PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iv Medi Gabe Luft?



Seiten : [1] 2

GnnazL
27.10.2005, 17:55
Hi,

sagt man, ich habe das Problem, dass wenn ich iv Medis gebe, immer Angst vor Luftblasen habe. Wie macht man das nun am besten bei Gabe z.B. über einen Drei Wege Hahn? Muß man den immer vorher entlüften und wie ist das bei Flexülen? Oder ist das alles nicht ganz so eng zu sehen?

Danke und Gruß

GnnazL

Feuerblick
27.10.2005, 18:00
Aaaalsooo:

1. Es braucht schon eine recht große Menge Luft, um dem Patienten damit zu schaden.
2. Ein Drei-Wege-Hahn sollte sowieso entlüftet werden, wenn er angeschlossen wird.
3. Flexülen sind entlüftet, denn du sorgst ja beim Legen erst mal dafür, daß Blut zurückläuft. Tut es das nicht, liegt sie in der Regel nicht richtig...

Funkel

Protagoras
27.10.2005, 18:01
Eigentlich sollte man luftfrei arbeiten.
Ein paar µl Luft machen jedoch noch keine richtige Luftembolie.
Es ist immer wieder witzig in Filmen, wie jemand eine 5ml Spritze mit Luft aufzieht und damit jemand umbringt. (Dazu muß man wohl eher eine Blasenspritze aufziehen)
:-dagegen

Pünktchen
27.10.2005, 18:11
Also bei grossen Spritzen kannste ja nen bisschen Physik anwenden. Baypen ist so nen doofes Zeug was viele Bläschen hinterlässt, die man nicht rausschütteln kann, beim Aufziehen.

Spritze auf die Flexüle und beim Spritzen das Spritzenende immer als höchsten Punkt halten, dort wird sich die Luft sammeln :-)) logische Physik :-love und die Luft musste na am Ende nicht reinspritzen oder? ;-)

Ich glaube 70 ml war die tödliche Grenze bin mir aber nicht sicher...hab so viel in letzter Zeit gelesen ;-)


Gruss
pünktchen :-))

netfinder
27.10.2005, 18:11
fuer ne richtige luftembolie brauchts doch sogar nen paar ml, oder? dachte sogar 100ml gelesen zu haben.

synosoph
27.10.2005, 18:12
Laut Riede/Schäfer: Pathologie, 5.Aufl, S.412, Luftembolie:

Pathogenese: Während Mengen unter 30ml ohne ernste Gefahr resorbiert werden, wirken sich größere Mengen, vor allem wenn sie rasch in den Kreislauf gelangen verheerend aus.[...]

DoktorW
27.10.2005, 18:18
erst ab 50 bis 100 ml kann es letal werden. Also keine Sorge, dafür braucht es schon eine Perfusorspritze! Selbst eine nicht entlüftete Infusionsleitung macht nix aus!

Rugger
27.10.2005, 20:54
Selbst eine nicht entlüftete Infusionsleitung macht nix aus!Schon ausprobiert?! *gg* ;-)

R.

DoktorW
27.10.2005, 21:18
sagen wir mal so, nicht mit Absicht :-blush

Froschkönig
27.10.2005, 21:35
erst ab 50 bis 100 ml kann es letal werden. Also keine Sorge, dafür braucht es schon eine Perfusorspritze! Selbst eine nicht entlüftete Infusionsleitung macht nix aus!
Ich würde mal sagen, dabei komt es auf den Zugangsweg an, ich meine, für ZVK´s mal die Menge von 10ml gelesen zu haben...dennoch würde ich nicht mal 8 ml Luft guten gewissens da reinpusten, aber in der Regel kann man auf Grund sämtlicher genannten Zahlen sagen, daß etwaige kleine Luftblubber irgendwo drin eigentlich nix machen, auch wenn das natürlich nicht heißen soll, daß man nicht IM PRINZIP auf jeden Fall luftfrei arbeiten sollte ;-)

Gruß,
Der Frosch

Hypnos
27.10.2005, 21:37
erst ab 50 bis 100 ml kann es letal werden. Also keine Sorge, dafür braucht es schon eine Perfusorspritze! Selbst eine nicht entlüftete Infusionsleitung macht nix aus!

...außer bei Säuglingen!

Gruß

Hypnos

Rugger
27.10.2005, 21:47
sagen wir mal so, nicht mit Absicht :-blushIrgendwie habe ich mir sowas schon gedacht...! :-))

R.

DoktorW
27.10.2005, 22:19
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht...! :-))

R.

hey, ich war auch mal irgendwann ein aufgeregter kleiner Zivi :-D


@Hypnos: Klar, die sind ausgenommen!!

milz
28.10.2005, 09:44
Selbst eine nicht entlüftete Infusionsleitung macht nix aus!Bei einer vorliegenden Herzerkrankung ist der Blutschaum in der Pumpe hämodynamisch vielleicht auch nicht so günstig.

DoktorW
28.10.2005, 10:04
dann halt nochmal: Ich empfehle es nicht aber in der Regel passiert definitiv nix!!

Tombow
28.10.2005, 10:11
dann halt nochmal: Ich empfehle es nicht aber in der Regel passiert definitiv nix!!

Man muß sich nur nicht bei sowas von den Schwestern erwischen lassen
:-))

IdR lassen die dann den :-stud raushängen und :-lesen einem gründlichst die Leviten. In dem Falle - auch wenn man :-blush wird, bloß nicht widersprechen. Am besten Ohren auf Durchzug stellen und sich zu seiner Schandtat bekennen. So herrscht schneller wieder :peace: und man hat einander wieder [-::-]

GOMER
28.10.2005, 10:41
Aaaalsooo:

1. Es braucht schon eine recht große Menge Luft, um dem Patienten damit zu schaden.


Der Chef der an meinem Heimatort ansässigen Anästhesie erzählte mir mal, daß er eine Ratte mit 2ml Luft gekillt hätte, wenn man das hochrechnet, dann...

Hoppla-Daisy
28.10.2005, 10:45
In unserem Notfallmedizin-Kürschen kam damals die Frage auch auf, wieviel Luft in der Infusionsleitung sein müsse, um letal zu wirken. Er meinte, da müsse die Leitung schon vollständig mit Luft gefüllt sein, um den Patienten umzubringen. Auf die Frage, wieviel das denn sei, meinte er, sie hätten die Leitung mal "ausgelitert", ich kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern.

@Tombow: Hast recht, die Schwestern sind da immer seeeehr pingelig. Allerdings, wenn es mal so richtig flott gehen muss, lässt sich das fast nicht vermeiden, dass da die eine oder andere fette Luftblase drin ist. Wenn ich die Antis aufziehe, schauen die mir auch immer gaaaanz unauffällig auf die Finger, ob ich das auch ja richtig mache :-))

Cassy
28.10.2005, 11:10
Die Schwestern sind pingelig???? :-(

Also ich zähle mich ja nun auch zu diesen, und ich muss zugeben, dass auch die von mir gerichteten Infusions- und Perfusomatenleitungen nicht ganz frei von Luft sind. :-blush Als ich mich mal erkundigt hatte wurde mir aber auch gesagt, dass dazu das ganze Infusionssystem voll mit Luft sein müsste. Schliesslich bekommt man auch nicht alle Medikamente ganz ohne Luft aufgezogen, dann "kleben" die Luftbläschen quasi am Rand der Spritze... und man spritzt im Notfall doch dann trotzdem.

Trotzdem, wenn sich die Luft vermeiden lässt, dann kann man sich auch ein wenig anstrenden. ;-)

Hoppla-Daisy
28.10.2005, 11:17
Ja ja, Schwester Cassy *buckel* ;-)