PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziept die olle Warterei auch an euren Nerven?



Seiten : [1] 2

Puschel05
28.10.2005, 19:35
Also, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,9 (also gar nicht so schlecht) gemacht und war kurz darauf eigentlich ganz entspannt und dachte, das neue ZVS-Verfahren würde uns allen irgendwie Vorteile bringen.
Aber: Pustekuchen! :-( Nicht ma die Hälfte aller Unis hat zusätzliche Kriterien außer der DN beachtet und der Schnitt verschärfte sich um skandalöse 0,2 bis 0,3 !

So, nun war ich erstmal ziemlich enttäuscht und hab mich erstmal über meinem Ablehnungsbescheid ausgeheult. Dann habe ich nach Alternativen gesucht und mittlerweile auch eine Notlösung gefunden über die ich mir meinen Traum von Medizin zu erfüllen hoffe (aber es ist eben nie 100% garantiert).

Seit dem jetzt jedoch wieder die Zeit gekommen ist, in der die tollen Losverfahren stattfinden und mittlerweile auch 3 Leute nen Platz bekommen haben (all denen nochmal herzlichen Glückwunsch :-party ) bin ich wieder wuschelig und ziemlich durcheinander. Obwohl die Chancen sehr gering sind drängt sich immer wieder der Gedanke auf: "oh mann!vielleicht klappts ja doch????Vielleicht helfen ja meine Gebete zum heiligen Tadeus der in aussichslosen Situationen seine Hilfe erweist" :-nix ). Trotzdem versuch ich immer ein meinen Notplan zu denken um später wieder nicht enttäuscht zu werden!

Mittlerweile bin ich folglich irgendwie voll im Stress, kann irgendwie gar nichts richtig anpacken, bin wie gesagt ständig müde und träume lauter Albträume von wandernden Präpleichen mit Leichengeruch(inklusive, wieß nicht wie das im Traum geht) über Losverfahren-Nachrichten im Internet bis hin zu fliegenden Ballons, auf welchen die ERgebnisse des Losverfahrens draufstehen. Und wenn ma einer bei mir Zuhause was von Medizin oder Studium erzählt krampft sich mein Magen zusammen, automatisch!
Also, entweder drehe ich langsam durch oder bin gar krank vom ganzen Stress. Weiß jetzt nicht wie es unseren älteren Wartenden so geht. Aber ich glaub ich habe einfach schwache Nerven.
:-blush

Wie geht es denn euch zurzeit?

Xylamon
28.10.2005, 19:46
Ich verdränge es die meiste Zeit erfolgreich... aber wnen ich dann mal abends vorm PC sitze und der Blick wieder ins medi-learn Forum schweift, zu den Vorklinikern oder gar Klinkern... dann ist da fast schon Verzweifelung, ab und zu blitzt irre Hoffnung auf, die gerade zu an Sicherheit (einen Studienplatz zu bekommen) grenzt... dann kommt wieder das Loch und das Spiel fängt von vorne an.
Bin froh, dass ich nicht ganz untätig zu Hause rumhängen muss...

Puschel05
28.10.2005, 19:51
@ Xylamon:ja. das gleiche auf und ab findet in meinem Kopf auch statt. Und wenn ich erst in der Bücherei ein Prometheus sehe, dann kullern mir nur so fast die Tränen herunter. Ich glaub ich stell mich demnächst vor meine hannoversche Med-Uni und bettle um einen Platz mit einem kleinen Schild: Platzspende bitte! :-( :-blush

yzBastian
28.10.2005, 19:57
Macht euch nicht verrückt.

Ich habe ja noch ein Jahr mehr drauf als du, und manch anderer hier auch noch deutlich mehr als ich. An das Warten und die Ungewissheit gewöhnt man sich. Der fade Beigeschmack, was man verkehrt gemacht hat (zu faul in der Schule ;-)) bleibt. Ebenso das Gefühl, dass alle einen um Längen überholt haben.
Mein bester Kumpel zum Beispiel hat zwar auch ein Jahr vor mir Abi gemacht, musste aber nicht wie ich zum Bund und ist jetzt einfach mal im 5. Semester. Aber nicht Medizin. Sein Studienfach, Wing, könnte ich auch ohne probleme belegen, will ich aber nicht. Warum? Weil wir alle ein großes Ziel vor Augen haben und jetzt mal eine schwache Phase durchmachen müssen.
Die wird garantiert im Lernstress und Unialltag auch immer wieder kommen. Wer jetzt schon verzweifelt, den möchte ich nicht vorm Physikum sehen! :-))

Also, alle mal den Kopf hoch und voran schauen. Klappt schon, auch wenn es jetzt alles ernüchternd ist.

Sich wegen des Losverfahrens irre zu machen, ist auch Schwachsinn. Die Chancen sind einfach zu gering. Mich knickt es auch, wenn ich lese, dass hier schon die ersten loslegen können, aber das sind echt Glücksfälle, auf die man nicht bauen sollte. Daher einfach nicht drüber nachdenken und versuchen, den Alltag bestmöglich zu bestreiten! Anders geht ihr daran nur immer wieder kaputt!

Shakespeareslady
28.10.2005, 20:26
huhu,

ich kann auch nur eins sagen: durchhalten und warten, nicht einfach aufgeben!!!!!
ich habe nach so vielen alternativen gesucht - sportstudium, grundschullehramt...aber nichts, was mich wirklich glücklich machen würde.
ich bin knapp an der 1,9 vorbei geschlittert und habe mich jetzt auf einige wartezeit eingestellt.
mein plan: jetzt noch ne woche arbeiten und reich werden ;-), danach nochmal praktikum in meinem kpp-krankenhaus im op und dann ab 1.3. oder 1.9 ne ausbildung als kinderkrankenschwester, schwerpunkt pädiatrische intensivmedizin. danach medizin studieren und glücklich werden!
wünsch allen ganz viel glück!
glg, julia

yzBastian
28.10.2005, 20:27
Julia, das nenne ich mal einen Plan. Daumen hoch!

Weiter so! :-)

Shakespeareslady
28.10.2005, 20:29
ooooh, danke :-winky
der erste, der an mich glaubt :-blush

yzBastian
28.10.2005, 20:30
ooooh, danke :-winky
der erste, der an mich glaubt :-blush

Klar -- glaub aber auch bitte selber an dich! ;-)

Shakespeareslady
28.10.2005, 20:36
oh yes

och, das hab ich bisher immer :-blush

Mati
28.10.2005, 22:15
Heißt "knapp vorbei" jetzt 2,0?

Wenn ja, dann versteh ich nicht ganz den Grund deiner Frustration.

Wenn nicht: Viel Glück, ich kenn das mit dem Warten!

SkyFlya
29.10.2005, 10:15
Dann könnt ihr euch ja sicher vorstellen, wie man sich nach 3,5 Jahren Warten fühlt!!

:-party

Hawkeye
29.10.2005, 11:18
...oder nach 4,5 Jahren -.-

yzBastian
29.10.2005, 12:42
...oder nach 4,5 Jahren -.-

Ich kann es mir so langsam vorstellen. Wohl dem, der eine ordentliche Beschäftigung in der Zeit hatte! :-)

Shakespeareslady
29.10.2005, 13:20
@mati:

ja, 2,0. allerdings mit so wenigen punkten - und trotzdem hätt ne nachprüfung nichts gebracht :-oopss

yzBastian
29.10.2005, 13:21
Kenne das, wenn es so ärgerlich ist.
Nutzt aber nichts, da der Wert jetzt auf dem Zettel steht und wir damit leben müssen! ;-)

HonorisCausa
29.10.2005, 16:21
Lustig wird es doch erst, wenn man die Wartezeit in Kauf genommen hat und am Ende der Ausbildung feststellen muss, dass Zivi und Ausbildung immer noch nicht ausreichen, um die WS zu erfüllen....

Glaubt mir, spätestens wenn man sich für einen Job bewerben MUSS, in dem man eigentlich nicht arbeiten will, aber der ersehnt Studienplatz auf sich warten läßt, dann wird Warten wirklich zur Qual!!

yzBastian
29.10.2005, 17:41
Die Tendenz ist ja leider absehbar... :-(

Imperium
29.10.2005, 17:57
Lustig wird es doch erst, wenn man die Wartezeit in Kauf genommen hat und am Ende der Ausbildung feststellen muss, dass Zivi und Ausbildung immer noch nicht ausreichen, um die WS zu erfüllen....

Glaubt mir, spätestens wenn man sich für einen Job bewerben MUSS, in dem man eigentlich nicht arbeiten will, aber der ersehnt Studienplatz auf sich warten läßt, dann wird Warten wirklich zur Qual!!

Das glaube ich dir absolut aufs Wort!
Ich werde ja jetzt schon irre in der Ausbildung (habe bis zuletzt gehofft, dass ich keine zur Überbrückung machen muss), da mich im Gesundheitswesen außer dem Beruf des Arztes nichts interessiert.
Es ist die Hölle auf Erden, das kann ich absolut nachvollziehen.

Bei mir wird es wohl nicht anders. Sehe es jetzt schon kommen, dass meine WS nicht ausreichen und vielleicht sogar am Ende - mit dann 12WS - ich keinen Platz bekomme! OMG... :-((:-((:-((

Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, sonst sind wir verlohren. Können nur beten, dass die Situation besser wird und auf keinen Fall noch schlechter.

LaTraviata
29.10.2005, 20:16
Mensch, macht Euch nicht so verrückt, wenn Ihr gerade mit dem Warten angefangen habt...letztes Jahr habe ich da wirklich keinen Gedanken dran verschwendet, ich hatte meine Praktika und immer etwas zu tun, so daß ich gar nicht ins Grübel geraten konnte...
Jetzt, da ich mich nun im dritten Wartesemester befinde, habe ich mich fast damit abgefunden, daß ich eben erst mit 23 studieren kann (wenn meine Option daneben geht, die sich nun wider Erwarten geboten hat) und die Zwischenzeit optimalst nutzen werde... sowohl in Anbetracht des angstrebten Stuiums, als auch im Hinblick auf meine eigenen Interessen und Neigungen...

Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stcken, man kriegt nur Husten und kann daran ersticken!!! Denkt einfach daran, wofür ihr all das auf Euch nehmt und ich denke, dafür lohnt es sich allemal!!!

Viel Glück und Erfolg Euch allen... geht Euren Weg! Später fragt sowieso niemand mehr danach, wielange Ihr gewartet habt....

Liebe Grüße,
Latraviata

yzBastian
29.10.2005, 20:40
(wenn meine Option daneben geht, die sich nun wider Erwarten geboten hat) u

Habe ich etwas verpasst bzw. darf ich erfahren, was das ist? :-)