PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : International Money Order



el_corazón
28.10.2005, 20:39
Hi,
will mich in Kanada an der University of Western Ontario zwecks Famulatur bewerben und stehe vor dem Problem, dass die nur einen International Money Order akzeptieren. :-? War schon bei der Postbank, da die ja mit Western Union zusammenarbeitet, dort wurde mir aber gesagt, dass sie mir den nur ausstellen könnten, wenn der Order für eine Privatperson bestimmt wäre, aber halt nicht für eine Institution, wie es ja eine Universtität ist. Hat jemand schon mal so einen Money Order verwendet oder weiß jemand eine Bank, die den noch ausstellt? Citibank und Deutsche Bank jedenfalls nicht...

Danke! :-winky

eatpigsbarf
29.10.2005, 16:51
Es gibt in vielen Grossstaedten Western Union Banken in der Naehe der Hauptbahnhoefe (hier in Hannover ist das jedenfalls so und von Frankfurt weiss ich das auch). Wenn man da direkt hingeht, ist es meist wirklich kein Problem. Ich habe da alerdings auch bis jetzt nur an Privatpersonen ueberwiesen (naja, die 3 Mal, die es das auf diese Wiese gemacht habe :-)). Aber, ich wuerde dort auf jeden Fal mich mal direkt erkundigen, weil die Banken hier auch gerne mal eine falsche auskunft geben. Leiber direkt informieren und denen dort genau erklaeren, wofuer du das brauchst. Denn wenn's trotzdem nicht geht, kann es gut sein, dass die eine Idee haben,. wie man's anders machen kann.
Preislich ist es irgendwie ein bestimmter Prozentsatz von dem zu ueberweisenden Betrag.

wakiki
29.10.2005, 17:09
Hi,
will mich in Kanada an der University of Western Ontario zwecks Famulatur bewerben und stehe vor dem Problem, dass die nur einen International Money Order akzeptieren. :-? War schon bei der Postbank, da die ja mit Western Union zusammenarbeitet, dort wurde mir aber gesagt, dass sie mir den nur ausstellen könnten, wenn der Order für eine Privatperson bestimmt wäre, aber halt nicht für eine Institution, wie es ja eine Universtität ist. Hat jemand schon mal so einen Money Order verwendet oder weiß jemand eine Bank, die den noch ausstellt? Citibank und Deutsche Bank jedenfalls nicht...

Danke! :-winky

@ el_ corazion

???? weil du kein kunde bei DB warst? oder warst in ner kleinen filiale, kann nicht sein..wie gesagt, deutsche bank hat mir da ziemlich schnell das richtige ausstellen können, money order ja weil du auch deren konto NR und so gar nicht hast. simpler auslandscheque aber wo halt die adresse des empfängers draufsteht und die in kanada den dann einlösen müssen. geh mal zu einer grösseren filiale der DB, auch wenn du da sonst nicht kunde bist müssten sie dir aushelfen können! bei mir dauerte es ca. 9 tage, dann hatte ich den cheque!

lieben gruss und viel erfolg :-blush

Grombühlerin
29.10.2005, 19:27
Hallo,

hatten für Toronto das gleiche Problem.
Der Typ von der Poastbank hat mir das dann erklärt wie das mit online-Banking geht ( bin schon Postbankkunde) und dann haben wir einfach in die Zeile für den Namen "University of Toronto, Fac. of Medicine" geschrieben.
Ganz wohl war uns dabei auch nicht aber das Geld kam an und kurz darauf hatten wir unsere Zusage.
Kann natürlich nicht sagen ob das immer so klappt....

el_corazón
30.10.2005, 11:46
Danke für eure Antworten! :-)

Werd mich jetzt mal direkt an Western Union wenden, vielleicht klappts ja irgendwie noch.

@wakiki: Bin noch nicht Kunde von der DB, und die Filiale, bei der ich war, ist auch nicht so klein. Als Kunde würde ich den Auslandsscheck bekommen, die Money Order aber nicht. :-nix Werd aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, wenn ich morgen ein Konto dort eröffne.

wakiki
30.10.2005, 11:58
Danke für eure Antworten! :-)

Werd mich jetzt mal direkt an Western Union wenden, vielleicht klappts ja irgendwie noch.

@wakiki: Bin noch nicht Kunde von der DB, und die Filiale, bei der ich war, ist auch nicht so klein. Als Kunde würde ich den Auslandsscheck bekommen, die Money Order aber nicht. :-nix Werd aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, wenn ich morgen ein Konto dort eröffne.


das nenn ich flott im handeln! komisch mit deinem "money order". schrieb toronto auch, aber letzten endes IST DAS ein auslandscheque... na jut.. viel erfolg!! :-))