PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Biologie-Buch für Mediziner gesucht!



Trapjaw
29.10.2005, 11:08
Hallo zusammen,

ich starte gerade frisch ins erste Semester des Medizin-Studiums und stehe nun vor der Qual der Bücherwahl für das Fach Biologie. In der ersten Vorlesung wurde vom Prof. das Buch "Biologie für Mediziner" von Hirsch-Kauffmann empfohlen. Leider spricht mich dieses Buch so gar nicht an (Sowohl Zeichnungen als auch Texte).
Hat jemand vielleicht ein paar Büchertipps für Biologie?

Viele Grüße, Trapjaw

christo
29.10.2005, 11:48
Braucht man für Bio ein Buch?

Rakeem
29.10.2005, 12:00
Hol dir den Buselmaier.....kostet nur halb soviel wie der hirsch-kaufmann und ist ansprechender für studenten.

Bjoern83
29.10.2005, 12:01
Hey!

Also erst mal: An welcher Uni studierst du?

In Göttingen galt für Bio: Bloß kein Buch kaufen, wenn man Bio bis zur 13 hatte. Man verfällt als Ersti leider viel zu oft in Panikkäufe, kenne das :-)) ... Ansonsten als Klassiker-Tipp den Linder (so schön klar und einfach wirst du einen Sachverhalt nie mehr erklärt bekommen).
Auch wenn jede Uni den Kurs anders gestaltet, sollte es reichen, die Skripte gut durchzuarbeiten und vor allem: Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren ... ohne die wird´s dann schon verdammt stressig!

PhineasGage
29.10.2005, 12:01
In Bio braucht man eigentlich gar kein Buch, höchstens alte Schulbücher, ein Fachschafts-Skript oder einen alten Buselmeier, den man auf dem Bücherflohmarkt günstig erworben hat! Keine Angst, ohne Buch wird man in Bio schon nicht scheitern

Denüse
29.10.2005, 16:38
Hej!

Also ich finde den Koecke auch noch ganz gut...

Steht zwar nicht immer alles super detailliert drin, aber wer braucht das schon...

Und wie schon gesagt: Altklausuren und das Skript tuns meistens...

Liebe Grüße, Denüse :-winky

Trapjaw
29.10.2005, 18:22
Hey!

Also erst mal: An welcher Uni studierst du?

In Göttingen galt für Bio: Bloß kein Buch kaufen, wenn man Bio bis zur 13 hatte. Man verfällt als Ersti leider viel zu oft in Panikkäufe, kenne das :-))

hmmm... die Panikkäufe... da erkenne ich mich irgendwie wieder ;-)
Die Profs machen es einem als Neuling auch nicht gerade leicht.
Die zahlreichen Büchertipps, die man bekommt, bringen nicht gerade Licht ins Dunkel.
Den Linder hab ich noch aus Schulzeiten (und noch einige weitere Bio-Bücher aus dem Bio-LK). Ich denke ich werde dann erstmal versuchen damit klarzukommen und mir dann noch mit den Skripten und den Altklausuren behelfen.
Btw: Ich studiere in Hamburg.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps...

fatman
30.10.2005, 11:24
Ich würde Dir schon den Hirsch/Kaufmann empfehlen, ist in Hamburg echt der Klassiker. Mit Skripten kommst Du nicht weit, Altklausuren auch nicht so richtig, ist ja keine m.c. klausur. Hilfreich wäre immer die Vorlesungen zu besuchen, aber die sind leider unglaublich schlecht (ich sag nur Apöptöse). Versuchs halt mit dem Linder, wenn Du den Hirsch/Kaufmann absolut nicht magst, aber mit dessen roten Kästchen ist es wohl doch am einfachsten.

jule17
31.10.2005, 20:14
Wenn ich bisher einen richtigen Fehlkauf gemacht habe, dann wohl den Hirsch-Kauffmann, den würde ich mir niemals wieder holen. Fand den überhaupt nicht ansprechenden. Dann definitiv eher den Buselmaier...
Aber wahrschenlich reichen Altklausuren und Praktikumsskripte wirklich aus...

Viel Erfolg, LG,
Julia

tadeus_t
31.10.2005, 20:27
hab zwar vor kurzemn erst angefangen, aber finde den kirsch-kaufmann für die vorbereitung der seminare und testate echt perfekt, weil sowohl vorlesungen wie auch seminare dem ihnalt folgen. und bei den 5 Euro, die ich dafür ausgegeben habe, kann ich echt nicht klagen.

Recall8
10.11.2005, 14:16
Ich habe fürs Vorphysikum (Zahnmed.) in Biologie den Hirsch-Kauffman-Schweiger genommen (auch weil er uns "empfohlen" wurde) fand den aber bei vielen Themen oberflächlich und unstrukturiert.
Gerade was Zytologie anbetrifft, reicht er meiner Meinung nach nicht,
der Plattner/Hentschel aus dem Thieme-Verlag ist recht gut, allerdings nur für Zellbiologie.
Gibt es keine Scripte von euren Profs? Haben mir immer gut geholfen.