PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 2,0 in HANNOVER?



CAMPO
29.10.2005, 12:24
Hallo zusammen!

Heute habe ich mich zum ersten mal mit dem ZVS-Krams beschäftigt und habe absolut keinen Durchblick :-nix . Mein Studienwunschort ist Hannover, da ich in der Nähe wohne und ein auswärtiges Studium finanziell praktisch unmöglich wäre.

Mein NC ist 2,0 (erworben in NDS) und meine Wartezeit für das WS06/07 würde 3 Semester betragen.

Welche Chancen hätte ich, den gewünschten Platz in Hannover zu ergattern?

Wie war der NC in den vergangenen W-Semestern?

Gibt es eine erfolgreiche Strateigie im Ausfüllen des ZVS.Bogens(Reihenfolge der Studuenorte?)

Viele Grüße

Niko

Xylamon
29.10.2005, 12:37
Auf www.zvs.de dürftest du nach ein bischen Durchklicken entsprechende Tabellen finden (WS 05/06 ist die aktuellste), die die letzen NC-Werte beinhaltet.
Strategien für die ZVS-Bewerbung gibt es viele, aber eine ist so nützlich wie die andere. Die beste Strategie ist immernoch den besten Notendurchschnitt zu haben ;)

Puschel05
29.10.2005, 12:39
@ Campo: Komisch, ich dachte deinen Angaben zur Folge bist du ein Stud in Bremen, oder nicht?

Also in Hannover wurden in diesem WS noch Leuts mit 2,1 genommen (glaub ich). Musst auf
http://www.zvs.de gehen und unter download -> nc-Werte die Tabelle für Zahnmedizin raussuchen.
Wie es dann aber im nächsten Winter aussschauen wird, das weiß noch keiner.Prognosen mache ich keine mehr.Allerdings bietet Hannover im SS keine Plätze für Zahnmedizin an.

CAMPO
29.10.2005, 13:13
@ Campo: Komisch, ich dachte deinen Angaben zur Folge bist du ein Stud in Bremen, oder nicht?

Also in Hannover wurden in diesem WS noch Leuts mit 2,1 genommen (glaub ich). Musst auf
http://www.zvs.de gehen und unter download -> nc-Werte die Tabelle für Zahnmedizin raussuchen.
Wie es dann aber im nächsten Winter aussschauen wird, das weiß noch keiner.Prognosen mache ich keine mehr.Allerdings bietet Hannover im SS keine Plätze für Zahnmedizin an.

@ Puschel 05 z.Z. bin ich Mathe-Dipl. Student in Bremen, habe aber doch recht schnell festgestellt, das es mir nicht wirklich liegt. Bremen kann ich gerade noch so finanzieren, da es erstens keine Studiengebühren für in Bremen gemeldete geben wird und zweitens entstehen durch das Mathe-Studium praktisch keine Kosten. Die Kosten bei der Zahnmedizin sollen ja sehr hoch sein.

In Göttingen kann man ja zum SS anfangen, ist das ratsam?

Viele Grüße

Niko

Puschel05
29.10.2005, 13:34
@ Campo: hast du dir jetzt die Tabellen angeschaut? Also ich kann nichts mit Sicherheit sagen, nur soviel: Im SS waren die NCs immer einfacher. Das heißt etwa um 0,1 niedriger als im WS. Also du kannst es auf jeden fall versuchen. Reelle Chancen solltest du schon haben, denk ich.

CAMPO
29.10.2005, 15:01
@ Campo: hast du dir jetzt die Tabellen angeschaut? Also ich kann nichts mit Sicherheit sagen, nur soviel: Im SS waren die NCs immer einfacher. Das heißt etwa um 0,1 niedriger als im WS. Also du kannst es auf jeden fall versuchen. Reelle Chancen solltest du schon haben, denk ich.


Hat es auch Sinn, im SS mit Zahnmedizin zu beginnen. Ich meine, hat man nicht irgendwelche Vorlesungen aus dem WS verpasst, die man dann zum SS benötigt?

Viele Grüße

Niko

Puschel05
29.10.2005, 15:26
@ Campo: Ne, wie kommst du darauf? Im SS fängt ganz normal ein studium an, ist nur so dass nicht alle Unis eben Plätze anbieten. Und wenn du in Göttingen für das SS einen Platz bekommst, dann bist du im 1. Semester Zahnmedizin. Eben ganz normal. Verpassen tust du da gar nix.;-)

CAMPO
29.10.2005, 16:17
@ Campo: Ne, wie kommst du darauf? Im SS fängt ganz normal ein studium an, ist nur so dass nicht alle Unis eben Plätze anbieten. Und wenn du in Göttingen für das SS einen Platz bekommst, dann bist du im 1. Semester Zahnmedizin. Eben ganz normal. Verpassen tust du da gar nix.;-)

Wieso bieten dann andere Unis wie z.B. Hannover nur Plätze zum WS an?

Viele Grüße

Niko

Puschel05
29.10.2005, 16:20
Weil die Uni Hannover z.B nciht gerade die größte Uni ist? Keine Ahnung, aber ist halt so und daran kann man nix ändern!

Notdoc
29.10.2005, 16:20
Wieso bieten dann andere Unis wie z.B. Hannover nur Plätze zum WS an?

Viele Grüße

NikoWeil immer mehr Unis das Studienjahr einführen und alle Vorlesungen dann nur einmal im Jahr angeboten werden.

Für die Unis billiger und praktischer.