PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderrechte/Ausbildung



Seiten : 1 [2]

yzBastian
29.10.2005, 19:49
BTW: Fährt eigentlich auf einem KTW ein RettAss mit?

Sani
29.10.2005, 19:51
Die Fahrzeugbesatzung hängt von den Landesrettungsdienstgesetzen ab.

In Bayern reicht für den KTW:
Fahrer - geeignete Person
Beifahrer - RettSan

RTW:
Fahrer - geeignete Person
Beifahrer - RettAss

Such doch einfach mal bei Google das entsprechende Gesetz für den Bundesland.

Feuerblick
29.10.2005, 19:53
Und im Herzen der Natur und dessen Umgebung gibt es die Trennung RTW/KTW gar nicht... alles Mehrzweckfahrzeuge... :-D

Niki
29.10.2005, 20:34
:-)) BItte mehr Infos!!

Ich muss mich halt entscheiden, ob ich mich ausmustern lasse oder nicht!!Um entscheiden zu können, ob ich es mache, muss ich wissen ob es sich lohen würde meine Zibvi oder FSJ zu machen...

also muss ich wissen, was mich da erwartet, wie ein KTW Alltag aussieht...lerne ich dabei was außer Autofahren!?
Meint ihr es gibt Chancen als RS mehr RTW fahren zu dürfen...
Wenn ich da RS Qualifikation habe, die mich natürlich nicht kompetent genuig macht, gerade am Anfang, als 2 MAnn Rtw zu fahren, und ich versauere im langweiligen KTW(ob es so ist weiß ich ja nicht),dann ist es vertane Zeit, dann kann ich auch gleich mit dem STudium anfangen!!

:-nix :-( :-? Ich hatte mir das immer so schön vorgestellt: Vor dem Studium eine RS Ausbildung währen Zivi oder FSJ,dann dabei eben Praxis in RTW und KTW sammeln und während des Studiums im RTW oder KTW jobben...sieht ja echt rosig aus, das kann ich mir also abschminken :-nix

Sani
29.10.2005, 20:40
Autofahren solltest du zuvor schon können :-)
Ich hab lieber ne ruhige Schicht aufm KTW verbracht, als dass ich mitm RTW durch die Gegend gerödelt bin. Stichwort: Sonderfahrdienst. (Also Fahrten nach weiter weg)

Da du ja noch nicht sooo alt sein kannst, vermute ich, dass du die Fahrerlaubnis der Klasse B (Kf bis 3,5t zG) besitzt. ;-)
Wenn du als Fahrer auf dem RTW eingesetzt werden willst, brauchst du bei einem Fahrzeug über 3,5t zulässiger Gesamtmasse (zG) die Fahrerlaubnis der Klasse C1 (bis 7,5t zG). Die meisten RTW liegen nämlich über der magischen Grenze von 3,5t zG. Am Besten mal auf der jeweiligen Wache nachfragen, welche Fahrzeuge da gefahren werden. Einige HiOrgs zahlen den Schein, wenn man dafür dann eine gewisse Anzahl an Schichten fährt.

THawk
29.10.2005, 20:48
zum Thema ausmustern - die erkennen doch neuerdings sogar ein FSJ als "anderen Dienst" an, d.h. du musst nach einem FSJ nicht mehr zum Zivildienst. Also ist die Frage gar nicht mal so entscheidend.

Ich würd mir nur folgendes überlegen: Könnte ich an einer Stelle als Zivi arbeiten an die ich als FSJler nicht komme? Dann würde ich auf jeden Fall probieren nicht ausgemustert zu werden. Ansonsten scheint's relativ egal zu sein. U.U. kanns natürlich sein, dass du nach der Zivizeit in normaler "freier" Anstellung mehr verdienen kannst als du in der Zeit als FSJler bekommst. Vorausgesetzt du findest einen so gut bezahlten Job für die Übergangszeit zwischen Zivi und Studium. Ich weiß nicht wie es da im Rettungsdienst ausschaut.

Viel Spaß,

Lars

Niki
29.10.2005, 20:51
LOL, wie gesagt: Wenn es so aussieht, dass ich sogar mit RS nur KTW fahren darf und RTW in der Freizeit,dann muss ich C1 ja gar nicht machen :-(
Nichts gegen KTW, aber wie gesagt, ich weiß halt nicht viel darüber,glaube aber dass ich da nichts lerne ausser mit älteren Menschen quatschen und Autofahren....

Sani
29.10.2005, 20:56
Was meinst du denn, was du auf dem RTW fährst ??

Ältere Leute mit Herzinfarkt oder AP, Apoplex, Hypoglycämie, Schenkelhals, KoPlaWu's ...

Auf dem RTW fährt man nicht nur die spannenden Fälle, bei weitem nicht. Ich weiss nicht, wie das in anderen Bereichen gemacht wird, aber in meiner Gegend fährste da auch Krankentransporte, also z.B. Fahrten von Klinik A nach Klinik B, Einweisungen vom Hausarzt, Fahrten vom Altenheim in die Klinik (z.B. mitten in der Nacht in die Uro, weil sich Herr Müller wieder mal den geblockten DK gezogen hat).

Das spannenste an ner Tagschicht waren die "Intensivtransporte" vom OP im einem Haus zur interdisziplinären Intensiv im anderen Haus.

Notdoc
29.10.2005, 21:01
Als RS bist du der Verantwortliche auf dem KTW, das ist auch eine Aufgabe. Ausserdem kann KTW fahren auch sehr viel Spass machen, mit dem richtigen Kollegen.;-)

Die Entscheidung Zivi oder FSJ ist aber auch noch von anderen Faktoren abhängig.
Soviel ich weiss, wirst du als Zivi besser bezahlt und bist auch besser Versichert, da müsstest du dich aber nochmal schlau machen.

Dr.Know
29.10.2005, 21:37
Also oft werden RS nur im KTW eingesetzt. Es kommt ganz auf die Wache an. Wenn du gut bist, und dazu noch den Führerschein C1 hast (ist bei den RTWs über 3,5t erforderlich) wirst du bestimmt aber auch auf dem RTW eingesetzt. Es ist also unterschiedlich. Also ich würde das Angebot annehmen und mir von der Zivistelle den RS bezahlen lassen und während der Schulzeit anfangen. Denn schon allein im Klink- und Rettungswachenpraktikum lernst du viel, was du für Medizin gebrauchen kannst.

EzRyder
30.10.2005, 09:09
:-)) BItte mehr Infos!!

Ich muss mich halt entscheiden, ob ich mich ausmustern lasse oder nicht!!Um entscheiden zu können, ob ich es mache, muss ich wissen ob es sich lohen würde meine Zibvi oder FSJ zu machen...

also muss ich wissen, was mich da erwartet, wie ein KTW Alltag aussieht...lerne ich dabei was außer Autofahren!?
Meint ihr es gibt Chancen als RS mehr RTW fahren zu dürfen...
Wenn ich da RS Qualifikation habe, die mich natürlich nicht kompetent genuig macht, gerade am Anfang, als 2 MAnn Rtw zu fahren, und ich versauere im langweiligen KTW(ob es so ist weiß ich ja nicht),dann ist es vertane Zeit, dann kann ich auch gleich mit dem STudium anfangen!!

:-nix :-( :-? Ich hatte mir das immer so schön vorgestellt: Vor dem Studium eine RS Ausbildung währen Zivi oder FSJ,dann dabei eben Praxis in RTW und KTW sammeln und während des Studiums im RTW oder KTW jobben...sieht ja echt rosig aus, das kann ich mir also abschminken :-nix

Mal schön langsam. ;-)

Ob sich die ganze Sache lohnt? Finanziell nicht, erfahrungsmäßig mit Sicherheit, wobei natürlich gesagt sein muss, das ich mein FSJ niemals angefangen hätte, wenn ich nur KTW fahren müsste! Diese Rumgurkerei ist stinklangweilig, einfach ätzend. Im RTW lernt man aber dafür um so mehr!

Ach ja, was ganz wichtig ist: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Gerade im Rettungsdienst wimmelt es nur so von Wichtigtuern und Großmäulern, die viel reden wenn der Tag lang ist.
Als RS nicht am Anfang als 2. Mann auf den RTW??? :-D Wer erzählt denn so einen Quatsch?! Ich bin den ganzen Frühling/Sommer als RH als 2. Mann RTW gefahren!
Es hat sich bisher kein Kollege über mich beschwert, außerdem ist das hier usus in unserer Wache. Schließlich gibts ja den Notarzt, das wären dann schon 4 Mann/Frauen für in 99% der Fälle eine Person in mehr o. weniger großer Not! Wenn du dann noch im Rettungswachenpraktikum(die ersten 14Tage) als 3. Mann mitfährst trampelt man sich nur im Weg rum! Immer locker bleiben.

Ich habs ganz gut getroffen denn in meinem FSJ seit April '05 70% RTW 30% KTW. Im Herbst/Winter wirds jetzt 50/50 und das ist schon mehr als genug KTW :-( .

Also: Zivi oder FSj und ausschließlich KTW? Nein, Danke! Das wär mein Tipp. Wenn es dort wo du wohnst nicht klappt, sorry aber hier bei uns läufts genau so wie du es vor hast: Zivi beim DRK, danach im Med.Stud. kannste RTW Dienste schieben und Kohle verdienen. Ein Kumpel von mir macht das und fährt praktisch keinen einzigen KTW Dienst mehr!

so long

Niki
30.10.2005, 10:44
:-notify Du machst mich echt voll neidisch,hör auf damit!!! ;-)
Darf ich denn fragen woher du kommst??Ich würde so gerne in deine Richtung tendieren, aber hier in Bonn hört es sich so an, als wäre das BIld das ich euch gegeben habe der Normalfall!!

Nunja, also wenn ich frischer RS bin möchte ich glaube ich nicht direkt als 2 Mann RTW fahren, da bin ich doch noch viel zu unerfahren und ich würde auch gerne langsam an die Sache herangeführt werden:Ich würde mir nicht zutrauen direkt von anfang an 2 Mann zu sein,wenn da eine Frau mit zerplatzen Kopf und verteiltem Gehirn auf der STraße liegt!
Ich möchte langsam im RTW anfangen und mich daran gewöhnen und dann halt auch im RTW mitfahren bei einem hilfsbereiten,netten und zuverlässigem RA mit viel Wissen, das er weitergeben kann!DIe können mich ja nicht direkt RTW fahren lassen,das verlang ich ja auch gar nicht, aber rein KTW...

Wo, in welchem Bundesland, in welcher STadt hart man den als RS und ZIvi/FSJler die CHance auch RTW zu fahren und zwar nicht in der Freizeit sondern ab und zu auch mal während der normalen Ziviarbeitszeit!?

SkyFlya
30.10.2005, 11:30
@ Niki: Sry, aber noch keine Ahnung und nur schon am rummaulen!! :-nix

Seid doch froh wenn ihr euren Zivildienst auf dem KTW machen könnt. Im Krankentransport kann man auch was lernen, wenn man will.
Wenn euch das aber zu "primitiv" ist, dann geht doch als Küchen-Bimbo in eine Jugendherberge oder putzt im Altenheim auf deutsch den Omas und Opas den ganzen Tag den A.... ab!

:-meinung

Niki
30.10.2005, 11:34
Man kann seine Ansprüche auch vergewaltigen und sich alles schönreden!!

Da lass ich mich lieber ausmustern, außerdem was heißt rummaulen, ich glaube nicht, dass das ALLES so unbegründet ist: Lies doch mal weiter oben durch, da schreibt einer, der Ahnung hat!

Xylamon
30.10.2005, 11:40
Als Zivi-Job ist KTW immernoch besser als Altenheim oder Strandputzer an der Nordsee.
Das mit dem langsam Ranführen kann ich verstehen, manche brauchen etwas länger bis sie sich die Abläufe auf dem RTW gewöhnt haben. Das hängt aber auch sehr davon ab, was für ein Einsatzaufkommen ihr an eurer Wache habt. Wenn immer viel los ist, gibt's auch viel zu lernen. Wenn's eher eine ländliche Wache ist, dann gibt's immerwieder Nullschichten geben.
Eins kann ich dir aber sagen, den aufgeplatzen Kopf oder den schweren VU zu erleben, dazu braucht's schon viel Pech. In meinem bereich gab es sogar nen FSJler, der hatte in seiner gesamten Zeit nie reanimiert.
Den "hilfsbereiten,netten und zuverlässigem RA mit viel Wissen" findest du leider auch nicht an jeder Ecke. Sie gibt es, aber es gibt auch das andere Extrem das bestenfalls einfach erwartet, dass du's drauf hast oder dich grundsätzlich anscheißt.
In BaWü und BY hast du recht große Chancen auch im Rettungsdienst zu fahren, aber selbst da würde ich genau nachfragen.

Niki
30.10.2005, 12:14
Nur mal genrell zu der Überlegung, umzuziehen um seinen ZIvildienst in einem Bundesland zu leisten, wo so etwas halt möglich ist:

Kann man einfach so umziehen und dann woanders im RD arbeiten?Muss man da nicht ORtskenntnisse haben?Wie läuft das eigentlich ab:Die haben im RTW ja keine Navi, auf der Hinfahrt lotst der BEifahrer mit der Karte und RÜckfahrt muss man als Fahrer dann selber kennen?

SkyFlya
30.10.2005, 12:46
@ Niki: Ich denke ich habe genug Ahnung. Ich bin Rettungsassistent und fahre seit 4 Jahren Rettungsdienst...

Schönen Gruß :-party

Dr. Pschy
30.10.2005, 12:52
Zu deiner letzten Frage zwecks Ortskundigkeit:

Navis haben noch die wenigsten, bei uns am bayerischen Land gibts das z.B. ueberhaupt nicht. Da ist ein dicker Karten-Ordner im Fuehrerhaus, und der Beifahrer lots den Fahrer bei Bedarf. Allerdings sollte man zumindest die groesseren Orte im Kopf haben.

Deinen Zivi oder das FsJ kannst du ableisten wo du willst. Ein Kumpel von mir ging vom bayerischen Land zum Hamburger Rettungsdienst, um auf dem Baby-NAW zu fahren. Ist zwar ein etwas spezielles Beispiel, aber generell kannst du deinen Dienst leisten wo du willst, insofern du eine Zivi-Stelle bekommst.


Im uebrigen halte ich Leute, die den KTW schlechtreden, fuer unreif. Mir macht KTW-fahren teilweise mehr Spass, als die RA-Schichten auf dem Retter. Mit den richtigen Kollegen, der richtigen Abwechslung (Fahrer, Patientenbetreuung) und der richtigen (Grund)Einstellung sind Krankentransporte ein Erlebnis. Liegt aber wohl daran, dass ich lieber mit dem Patienten rede, als Nadel-schwingend durch die Gegend zu laufen.

Ist aber alles nur meine humble opinion!

Wuensch dir auf jeden Fall viel Spass beim Rettungsdienst. Du wirst sehen, es wird eine einzigartige Erfahrung werden.

Sani
30.10.2005, 12:55
Da ist ein dicker Karten-Ordner im Fuehrerhaus, und der Beifahrer lots den Fahrer bei Bedarf. Allerdings sollte man zumindest die groesseren Orte im Kopf haben.
Stimmt ...
Auf dem Hinweg hilft einem meist der Beifahrer. Auf dem Rückweg hilft einem evtl. der RettAss von hinten, aber auch nur am Anfang. In fremden Gebieten fuhr dann das NEF voraus, aber auch nur auf Nachfrage.

Xylamon
30.10.2005, 13:01
japp so istes auch bei uns: Du hast einen Ordner mit Karten und Anfahrtsbeschreibungen und deinen Beifahrer. Auf der Rückfahrt musst du je nach Situation alleine klarkommen. In weniger kritischen Fällen fährt bei uns dann auch mal einfach der RA. Speziell aber wenn es um Rückfahrten mit Signal geht, bist du am Hebel weil der RA hinten gebraucht wird.
Aber gerade deswegen sind hier die KTW-Fahrten so interessant: Du lernst so recht zügig zumindest die Eckpunkte deines Einsatzgebietes kennen, ohne Stress und Hektik. Wenn du dich verfährst, who cares? :)

Wenn du dir wo anders was suchen willst, dann frag mal bei den Landesverbänden des Bayrischen Roten Kreuz und des Baden-Würrtembergischen Rotem Kreuz nach. Die können dir bestimmt weiterhelfen.