PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderrechte/Ausbildung



Seiten : [1] 2

Niki
29.10.2005, 16:22
Hi!

Ich weiß, in die Richtung gab es schon THreads, aber in keinem wurde auf die folgenden Fragen eingegangen:

Ich gehe zur Zeit noch zur Schule, mache im Frühjkahr mein Abitur, dann möchte ich Zivi machen und anschließend MEdizin studieren. Meinen Zivi möchte ich im Rettungsdienst ableisten, da gibt es abert ein paar Probleme:
DIe Hilfsorganis hier geben im Zivi nur eine Rh ausbildung, also msüsste ich die RS Aubsildung selber organisieren und zwar meinten die von der Hilfsorgan ich soll das schon jetzt machen ,also während der Schulzeit,damit ich mit Zivibeginn fertig bin!?
Sie meinten aber, dass ich dann auch als RS überwiegend im KTW eingesetzt werde: MEin COusin, Arzt und ehemlaiger RettAss hat mir gesagt, dass ich im Hinblick auf das STudfium im RTW 1000 mal mehr lerne als im KTW! WIe seht ihr das?Ich möchte eigentlich auch keinen reinen KTW fahren, da kann ich ja gleich Taxi spielen und muss kein RS sein!!!
Am liebsten würde ich so eine Mischung aus RTW und KTW haben und im RTW halt auch als 3 Mann,wenn es denen lieber ist!

Ach ja, warum haben KTWs eigentlich Blaulicht und MArtinshorn,wann dürfen die schonmal mit Sonderrechten fahren?Die bräichten vielleicht ein Schild wie vbeim Taxi, das leuchtet,wenn es frei ist :-)


MfG

Niki.

Notdoc
29.10.2005, 16:36
DIe Hilfsorganis hier geben im Zivi nur eine Rh ausbildung, also msüsste ich die RS Aubsildung selber organisieren und zwar meinten die von der Hilfsorgan ich soll das schon jetzt machen ,also während der Schulzeit,damit ich mit Zivibeginn fertig bin!? Willst du denn unbedingt den RS machen? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, den RS entweder während des Zivis zu machen, wenn das deine HiOrg erlaubt, oder danach, dann wirst du während des Zivis auch mehr RTW fahren.

Klar wäre es der HiOrg lieber, wenn du die Ausbildung schon vor dem Zivi machen würdest, dann können sie dich gleich voll einsetzen. Das können sie aber nicht von dir verlangen. (Zahlen würden sie dir die Ausbildung dann aber schon, oder?)
Wenn du nächstes Jahr Abi machst, würde ich die Ausbildung auf keinen Fall während der Schulzeit machen, das ist schon Zeitaufwändig, mach lieber ein gutes Abi.


Ach ja, warum haben KTWs eigentlich Blaulicht und MArtinshorn,wann dürfen die schonmal mit Sonderrechten fahren?Die bräichten vielleicht ein Schild wie vbeim Taxi, das leuchtet,wenn es frei ist :-) Einem Patienten kann es ja auch mal plötzlich schlechter gehen, so dass man es dann eiliger hat.
Zudem kann man mit dem KTW bei günstigem Standort auch mal als Erstversorger anfahren ausserdem kann es auch mal sein, dass man mit dem KTW einen Notarztzubringer fahren muss, wenn der reguläre NA im Einsatz ist.

Niki
29.10.2005, 16:57
Nein, sie wollen mir meinen RS generell nicht bezahlen:Das ist für mich ja auch kein Problem...
Okay,der Ratschlag mit der Aubsildung ist vielleicht wirklich gut, damit ich mich jetzt auf die Schule konzentrieren kann!
Ich finde es halt nur super blöd,dass ich nach denen mit RS NUR KTW fahre...was haltet ihr denn davon?Unterschied RTW KTW?Man lernt auf dem RTW doch sicher mehr, auf dem KTW ist man doch eher Gesprächsgelegenheit für den Patieten und irgendein aufregenderer Einsatz,wie zum Beispiel der angesprochene Notarzttransport, kommt ja wohl eher selten vor!?

Xylamon
29.10.2005, 17:07
Also bei mir ist es so, dass ich meistens zu 3/4 KTW fahre und 1/4 RTW. Sprich 3 Wochen KTW und dann eine Woche RTW. Ich find's auch nciht sehr prickelnd, weil man beim KTW fahren durchaus etwas aus der Übung geraten kann, denn die Einsatzdichte der RTWs ist auch nicht besonders hoch.
Aber soweit ich weiß, wirst du das bei fast allen Kreisverbänden so finden. Ich hab nur einen Freund, bei dem es 50/50 ist. Also schau dir vllt. mal nen Dienstplan an, dann kannst du es ja schon erkennen, wie es bei dir aussieht.
Das mit dem RS, ich musste vor meinem FSJ den RH (HiOrg hat bezahlt) absolvieren und darf nun irgendwann in meiner Dienstzeit in die Klinik und dann zum RS.
Wenn du auf den RS Wert legst (wie ich) dann würde ich dir empfehlen lieber ein FSJ zu machen, auch wenn es länger dauert. Da zeigen sich die meisten Kreisverbände kulanter...
Das mit den KTWs hat Notdoc schon beschrieben, wenn die Lei(d)tstelle sich mal wieder verdisponiert hat und alle RTWs draußen sind, musst auch du als KTW mal Primäreinsätze fahren. Oder der Patient rutscht so rasant ab, dass du nicht mehr auf einen RTW warten kannst sondern gleich in load'n'go-Manier in die nächste Klinik fahren musst. Auch ein paar NEF-Einsätze sind mir schon untergekommen. Also die Blaulichter haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Notdoc
29.10.2005, 17:15
Den RH müssen sie dir aber im Rahmen des Zivis bezahlen, wenn du da den RS dann draufsetzt ist das nicht mehr so teuer.

Niki
29.10.2005, 17:33
Ein FSJ ist doch genau ein Jahr lang, oder?Mein Zivi würde 9 Monate dauern...wenn ich nach den 9 MOnaten eh noch ein paar warten müsste, bis das neue Medizinsemster anfängt, könnte ich doch direktz FSJ machen oder?Vielleicht bekomme ich dann auch etwas erstattet von meiner RS Ausbildung die ich, ja, unbedingt machen will...vielleicht kann ich während des Studiums in meiner STadt,welche es danna uch sein wird, was jobben!?
Meint ihr, ich soll vorher mal zu der Hilfsorgan hingehen und sie fragen, ob sie mir meinen möglcihen DIenstplan mal erläutern!?Haben die Zivis nicht so gerne im Rettungsdienst im RTW,auch wenn sie RS haben??Ist man dann eigentlich zweiter oder dritter Mann?
Und muss ich um einen RTW oder KTW mit SOnderrechten fahren zu dürfen(bei RTW muss ich dann ja auch noch c 1 in der Regel haben) extra noch eine Aubsildung oder so etwas machen!?Wenn ja würde ich lieber immer nur BEifahrer sein...

Notdoc
29.10.2005, 17:40
Im RTW sind im Normalfall nur 2 Personen (RA und RS/RH), nur wenn ein Praktikant dabei ist gibt es einen 3. Mann.

Um mit Sonderrechten zu fahren braucht man keine extra Ausbildung.

Die HiOrgs haben FSJler deshalb lieber, weil sie eben 12 Monate da sind, wenn du nämlich von deiner Zivi Zeit erstmal einen großen Teil in der Ausbildung bist, dann ist die Zeit in der du effektiv eingesetzt werden kannst nicht mehr so lang.
Zivis sind einfach teuerer.

babosa
29.10.2005, 17:42
die RS ausbildung besteht ja aus dem Theorieteil den du ja beim RH hast. dann die Prüfung nach dem theorieteil, dann 4 wochen Rettungswachen praktikum und 4 wochen Klinikpakrikum. dannach noch 1 woche Prüfungswoche zum RS. wo ist da dein problem? wenn du den RH bezahlt bekommst hast ja das meiset schon. dann musst nur noch die RS Prüfung bezahlen am ende. das sind ca 200-300 euro. also nicht die welt.

wenn du als Zivi im KTW fahrst ist es doch auch ok. sei froh das du überhaupts was bekommen hast. RTW kannst ja in deiner freizeit dann als 3. mitfahren. da haben die dann bestimmt nix dagegen.

Das mit den Sonder und Wegerechten hat man dir ja shcon erklärt. nur weil du im KTW Krankentransporte machst, heißt es ja net das der Patient unbedingt super stabil sein muss. Es kann immernoch ne verschlechterung des Zustands geben.

Das andere ist das viele KTWs auch zu ner KatS geordet werden. also da auch mit rechten fahren müssen wenns sein muss.

Xylamon
29.10.2005, 18:04
Also nur KTW fahren fände ich extrem öde, da muss ich dem Threadersteller recht geben. Speziell in Hinsicht auf das Medizinstudium wäre das auch nicht überaus nützlich. Ich will damit nicht sagen, dass man nach einem Jahr als zweiter auffem RTW schon das halbe Med-Studium drauf hat, aber es gibt trotzdem wertvolle Praxiseinblicke. Ob das nun als 3. oder als 2. ist, ist eigentlich wurscht, nur die Freizeit würde ich dafür nicht hergeben.
Manche KVs sind so weise und geben ihren Leuten Sonderrechtsschulungen, ich musste das learning-by-doing mit nem Polytrauma machen :-)) Aber vermutlich wird dir das dann ebenso ergehen, mit ein wenig Glück lässt ein Kollege dich auch mal auf der Hinfahrt ran, dann kannst du das mal unter Aufsicht ein wenig "üben".

yzBastian
29.10.2005, 18:12
Bei uns fahren zum Teil sogar die LKWs der Stadtreinigung mit Blaulicht auf dem Dach rum. Zwar nicht an, aber immerhin installiert.
Warum also nicht auch ein KTW -- brauchts vermutlich häufiger! ;-)

Beim Bund haben wir eine Einweisungsfahrt und eine Blaulichteinweisung erhalten. Denke, das machen die meisten Dienststellen im Zivilen auch. Ist ja auch zweckmäßig! ;-)

Niki
29.10.2005, 18:12
Hm ja, das hat mir der Mann von den MAltesern auch genauso gesagt: EIgentlich nur KTW und wenn ich möchte in meiner Freizeit als 3 Mann RTW...

Warum zur Hölle ist es denn erlaubt, als RS auch RTW zu fahren,wenn man es in Realität eh nicht darf??Ich bin doch in dem Moment Rs und nicht Zivi, okay ich bin beides, aber wenn sie mir einen erfahrenen RA an die Seite stellen, ist es dann wirklich so verkehrt mich da als Fahrer(?) zu nehmen?
Wie soll ich denn mehr Wissen und Praxis in der Notfallrettung bekommen, wenn ich nur als Taxibetreuer unterwegs bin!?
Irgendwie muss man ja zu dem erfahrenen RS werden, den die Organis auch mal als 2 Mann auf den RTW lassen!?

Xylamon
29.10.2005, 18:16
@Bastian: Schön wär's ;) Man hört zwar gelegentlich davon, aber wenn, dann meistens auch nur auf ehrenamtlicher Ebene. Sinnvoll wäre es aufjedenfall, dann würde man auch selbst etwas ruhiger an die Sache rangehen. Ganz abgesehen vom Sicherheitsfaktor...
LKWs mit SoSi-Anlagen? Wann geht's denn bei denen mal um darum akute Gefahr für Leib Leben oder Objekte abzuwenden? :-)) Oder sind die im KatS-Plan mit drin?

@Niki: Es geht darum, dass man als Zivi keinerlei Vorerfahrung mitbringt. Andere RS verfügen da über mehr Erfahrung zB durch ehrenamtliche RTW-Schichten, viel KTW-Fahren und San-Dienste bzw. haben sich durch solches Engagement für die Notfallrettung empfohlen. Außerdem haben einige Dienststellen schlechte Erfahrungen mit Zivis gemacht.
Und das Problem, welches ich auch selber täglich erfahre, ist dass der RA nicht immer die Zeit hat neben der Patientenbetreuung auch noch Kindermädchen für den unerfahrenen RH/RS zu spielen. Das Fahren ist auch nicht so einfach, der Umgang mit den Fahrzeugen ist schon etwas anderes als Golf II fahren.
Ich denke, dass sind die Gründe weswegen einige KVs die Zivis/FSJler aus der Notfallrettung rausgezogen haben. Ich kann das inzwischen eigentlich ganz gut nachvollziehen, auch wenn ich froh bin, dass das nicht in meinem KV der Fall ist.
Natürlich hast du Recht, dass du auffem KTW wenig Praxis in Notfällen bekommst und das ist der Nachteil an einer solchen Zivis-auf-den-KTW-Entscheidung. Denn da kann auch ab und zu die Kacke am Dampfen sein...
Nichtsdestotrotz lernst du auf dem KTW einiges, weil viele niedergelassene Ärzte nicht zwischen KTW und RTW unterscheiden könnten und schon mal nen Lungenödem, ne AP oder nen Apoplex mit dem KTW fahren lassen. Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden.
Vllt. kannst du mit den Verantwortlichen einen Deal machen, dass die dich alle 4 Wochen eine Woche lang als 3. zur "in Übung-Haltung" auffem RTW mitfahren lassen. Das wäre auch nicht schlechtes, denn als dritter kannst du auch viel lernen und auf dir lastet nicht der gleiche Druck als wenn du der zweite Mann bist.

Niki
29.10.2005, 18:50
Hm ja, das ist vielleicht auch eine gute Idee :-winky

Aber die Frage bleibt bestehen:Klar,der ZIvi,auch wenn er RS hat, ist unerfahren, aber wie soll man es denn bitteschön lernen,wenn man keine Chance bekommt!?Klar,darunter das die Rettungsdienstqualität n icht leiden, also würde ich sowieso glaube ich nur selber verantworten können,als 3 aufm RTW mitzufahren, aber das will ich eben AUCH machen und zwar nicht in meiner Freuizeit,sondern auch während des Zivis!
Hat man in einem KTW eigentlich die Ausrüstuing, um auch mal NOtfalleinsätze fahren zu können?Was ist da denn an Board?Und wie häufig kommt es vor,dass man halt nicht nur Bringservice ist, sondern auch mal etwas passiert, man einen Notfalleinsatz fährt oder so etwas?

DoktorW
29.10.2005, 18:57
Bei uns fahren zum Teil sogar die LKWs der Stadtreinigung mit Blaulicht auf dem Dach rum. Zwar nicht an, aber immerhin installiert.

das kann ich ja nur schwer glauben! Hast Du da ein Foto von???

yzBastian
29.10.2005, 19:02
das kann ich ja nur schwer glauben! Hast Du da ein Foto von???

Habe ich natürlich nicht.

Ist übrigens vom Landkreis. Ein neutraler Meiler-Kipper, weiß lackiert mit Landkreisaufschrift und Blaulciht auf dem Dach! ;-)

DoktorW
29.10.2005, 19:05
Habe ich natürlich nicht.

Ist übrigens vom Landkreis. Ein neutraler Meiler-Kipper, weiß lackiert mit Landkreisaufschrift und Blaulciht auf dem Dach! ;-)

dann mach mal bitte ein Foto von, wenn Du ihn siehst. Mich würde brennend interessieren, mit welcher Ausnahmegenehmigung dieses Fahrzeug eine Sondersignalanlage bekommen kann!

Xylamon
29.10.2005, 19:05
Es gibt verschiedene KTW-Arten, wenn ich mcih richtig erinnere den KTW TypA, TypB und den Notfall-KTW. Generell ist aber eine erweiterte EH-Ausstattung mit Infusionen, Zugängen, BZ-Gerät, Verbandszeug, O2, Vakuummatratze/Schaufeltrage dabei. Die genaue Ausstattung variiert, manche KTWs bei uns haben auch noch einen Notfallkoffer mit mehr oder weniger Medikamenten plus dem üblichen Krimskrams wie oben angeführt inkl. o2 dabei. Also es reicht um die 10-15min zu überbrücken bzw. einen anwesenden Arzt solange zu beruhigen bis der RTW und das NEF da sind und dabei nicht ganz dumm dazustehen.
In meinen 3 Monaten hier war ich jetzt bei 2 NEF-Einsätzen dabei, ansonsten gab es ein paar KH-Einweisungen wo wir knapp davor war einen RTW nachzufordern bzw. wo wir eh als RTW hingekommen sind (sollte eigentlich eine KTW-Fahrt sein).

Noch ein Wort zum Zivi-Dasein: Wurdest du schon gemustert? Ich würde sagen, unter den verschiedenen Jobs die man als Zivi machen kann, ist KTW-Fahren immernoch einer der interessantesten. Wenn du allerdings wie ich ausgemustert bist und mal ein Jahr Auszeit nehmen willst, sieht das aber wieder anders aus.

Niki
29.10.2005, 19:11
Kann ich mir noch aussuchen :-)) Je nachdem wie dramatisch ich meine Allergien dastelle!!

Xylamon
29.10.2005, 19:14
Lass dich ausmustern ;) Allergien sind schon ganz gut, frag mal deinen Arzt, was du noch so an attestfähigen "Optionen" ziehen kannst :-))

yzBastian
29.10.2005, 20:47
dann mach mal bitte ein Foto von, wenn Du ihn siehst. Mich würde brennend interessieren, mit welcher Ausnahmegenehmigung dieses Fahrzeug eine Sondersignalanlage bekommen kann!

Kann ich machen.

Musst dich dann aber mit einem Handycam-Bild zufriedengeben. Sind nur 2 Megapixel. :-))