PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen, oder anders: Wie man sich über Wartende lustig macht!!



Seiten : 1 [2]

test
31.10.2005, 07:38
Das seh ich ein, aber ist nicht jeder Test manipulierbar? Ist die daraus enstehende Ungerechtigkeit größer als die, die bei der Auswahl durch Note resultiert?
Wie man es dreht oder wendet, es werden immer 32.000 von 40.000 ohne Platz da stehen.
Schwebt dir da irgendwas als objektives Kriterium vor?

Ich finde die KRiterien NOte und Wartezeit nicht die schlechtesten. :-meinung Außerdem sehe ich nicht die große Ungerechtigkeit bei der Auswahl nach Note, wie die meisten hier. :-meinung
Zudem gibts ja noch die 2.Chance nach Wartezeit ins Studium zu kommen. Weltweit einmalig meines Wissens, dass so im Grunde jeder Medizin studieren kann. :-nix

Xylamon
31.10.2005, 13:27
Das Wartezeit und Note nicht das schlechteste ist, zeigt ja schon der Umstand dass danach seit 30 (?) Jahren ausgewählt wird. Da stimm ich dir vorbehaltslos zu.
Aber wozu führt man dann das AdH ein? Der tiefere Sinn ist es doch nicht, ein zweites, verkapptes NC-System aufzubauen, sondern auf alternativen Wegen Zulassungsmöglichkeiten zu schaffen. Und zwar für Leute, die auf andere Weise als die Note ihre Eignung für das Medizinstudium deutlich gemacht haben. Und die gilt es jetzt möglichst kostenarm und effektiv herauszusieben...
Soweit jedenfalls die Theorie, die Umsetzung ist leider durch den Gesetzgeber stark eingeschränkt worden (Note muss maßgeblich beteiligt sein).