PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen, oder anders: Wie man sich über Wartende lustig macht!!



Seiten : [1] 2

HonorisCausa
29.10.2005, 16:30
Vorauswahl

Die ZVS führt im Auftrag der Universität Tübingen ein Vorauswahlverfahren mit dem Kriterium

1. Ortspräferenz

durch.

Auswahlkriterien
der
Hochschule

Im Hochschulverfahren wird nach der Abiturdurchschnittsnote entschieden. Einen Notenbonus von 0,2 erhalten Bewerber, die eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf und zusätzlich eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen können. Bei Teilzeitbeschäftigung verlängert sich die Berufstätigkeit entsprechend.

Als Berufsausbildung und Berufstätigkeit werden anerkannt:

* Krankenpfleger, Krankenschwester,
* Medizinisch-Technische Assistent/in (MTA),
* Pharmazeutisch-Technische Assistent/in (PTA),
*Radiologisch-Technische Assistent/in (RTA),
* Arzthelfer/in,
*Hebamme,
* Logopäde/in,
* Ergotherapeut/in,
* Rettungsassistent/in,
*Altenpfleger/in,
*Physiotherapeut/in,
*Homöopath/in,
*Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
*Zahnarzthelfer/in.

Stichtag für die zweijährige Berufstätigkeit ist der 31. März 2006.
Die erforderlichen Nachweise müssen der ZVS spätestens am
15. Januar 2006 vorliegen.
Eine zusätzliche Bewerbung bei der Universität ist nicht erforderlich.

Wie kann man als Hochschule dieses Verfahren nur ernsthaft vertreten?? Leute mit Abitur, die wirklich eine Ausbildung zur Wartezeitüberbrückung in Kauf nehmen, sollen für das Adh auch noch eine zweijährige Berufserfahrung mitbringen, um einen lächerlichen Bonus von 0,2 zu erhalten?? Ich finde diese Art der Auswahl unglaublich --> hier macht man sich doch wirklich lustig über Wartezeitsammler!!! :-(

Puschel05
29.10.2005, 16:46
da geb ich dir völlig recht. Da kann man ja gleich die Wartezeit absitzen ohne den Fnger zu rühren,oder? Aber die Unis können sich ja die besten Kandidaten aussuchen.:-( :-( Ne, jetzt im Ernst, ich finde das Auswahlvefahren in Tübingen ganz und gar nicht fair.

kikoy
29.10.2005, 16:49
Das ist wirklich lächerlich.
Mit 3 Jahren KP und 2 Jahren Berufserfahrung hat man eh schon genug WS gesammelt.
Außerdem bringen 0,2 so gut wie gar nichts, da die Leute die eine Ausbildung machen, meist ein kleines bißchen weiter vom NC entfernt sind als alle anderen.

:-dagegen

Viele Grüße,

kikoy.

Xylamon
29.10.2005, 16:58
Ich halte diese Art auch für ein Pseudoverfahren, und dann wollte die Uni mir noch verklickern, sie führe nichtmehr ein auf Note basierendes Verfahren durch, deswegen könne und wolle man keine Auskünfte über die Note des Grenznranges geben.
Alles in allem präsentiert sich die Uni Tübingen als recht arrogant, jedenfalls auf dieser Ebene.

checkert2002
29.10.2005, 17:10
Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen, bin im Übrigen der Meinung dass diesen "Bonus" sowieso niemand in Anspruch nehmen konnte weil alle die so lange gewartet haben bereits über die Wartezeitquote einen Studienplatz erhalten haben. Wenn Tübingen dieses Verfahren nicht bald ändert und sie es sich nicht eingestehen dass es Unsinn ist, muss man wirklich davon ausgehen dass hier eine ziemlich große Arroganz gegenüber allen Bewerbern mit Ausbildung vorhanden ist.

Flauta
29.10.2005, 17:31
Zu diesem Thema kann ich ein bisschen was beisteuern.
Man ist sich im Studiendekan der med. Fak. dessen bewusst und hat anhand der Leute, die zum WS einen Platz erhalten haben, gesehen, dass das ausgedachte Verfahren nicht gegriffen hat. Auswhlgespräche, wie es im SS versucht wurde, waren zu aufwändig und haben die Lehre zusehr beeinträchtigt sodass man es zu diesem Semester versuchsweise mit diesem System versucht hat. Da es aber, wie ihr euch sicher denken könnt, darauf hinauslief, dass im AdH quasi auch nach Abiquote ausgewählt wurde, soll zum nächsten Semester nach einen anderen System, das derzeit im Studiendekanat "zusammengebastelt" werden soll, ausgewählt werden....soweit mein aktueller Standpunkt. Man verbessere mich, wenn jemand was anderes, aktuelleres gehört hat.
Dass man in Tü von "offizieller" Seite einen gewissen Stolz (um das Wort Arroganz nicht zu verwenden) an den Tag legt kann in verschiedenen Fällen nicht einfach so verneint werden......

FLauta

yzBastian
29.10.2005, 17:46
Ich denke, bei derartigen AdHs geht es vor allem seitens der Uni darum den zweifelhaften Versuch zu unternehmen, guten Willen zum AdH zu zeigen. Nicht einfach nur stur nach Note, auch wenn es darauf hinausläuft.
Das sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut. Die breite Masse sieht das nicht und denkt sich daher, dass sich Tübingen Mühe geben würde.

Halte diese Regelung hier auch für absolut witzlos. Können sie sich auch direkt sparen, finde ich. Scheinheilig!!

Xylamon
29.10.2005, 17:58
@Flaute: Danke für die Info. Immerhin haben die dir nach den Knackpunkt erkannt.
Was ich mich aber frage, wieso lassen sie es noch ein weiteres Semester so weiterlaufen?
Das mit dem Stolz, ja das war in deren Emails durchaus zu erkennen. Aber trotzdem will ich dahin *g*

little_lunatic
29.10.2005, 19:48
neueste studien haben doch ergeben, dass die abinote nach wie vor das beste auswahlkriterium ist. (*brech*) wahrscheinlich wollen die einfach keine zu doofen studenten. denn studenten ab 2,0 muss man schließlich alles 2mal erklären. und wenn´s maximal 0,2 bonus gibt ist ab 2,0 schluss.
wilkommen in der 2 k(l)assengesellschaft..
spaß beiseite.. ich finde es wirklich dreist! sich 5 jahre lang den ar*** aufzureißen! und dann SOWAS!? wie viel muss man noch beweisen um zu zeigen dass man das studium durchzieht? sich selbst am gehirn opperiern?? mit allen profs der uni schlafen? richtig verarschend! nehm ich lieber nem nicht-abiturient n paar ausbildungsplätze weg. leckt mich doch am 8er tubus. raus aus .de wer´s sich leisten kann.

fazit: man kann sich ab 2,0 den ar*** aufreißen bis zum dünndarm und trotzdem ist man noch nicht genug "motiviert". das ist einfach nur DUMM! :-( :-( :-(

yzBastian
29.10.2005, 20:46
fazit: man kann sich ab 2,0 den ar*** aufreißen bis zum dünndarm und trotzdem ist man noch nicht genug "motiviert". das ist einfach nur DUMM! :-( :-( :-(

Verstehe deinen Frust sehr sehr gut -- keine Frage.

Du neigst aber hier zur Emotionalisierung. Das führt doch zu nichts! ;-)

little_lunatic
30.10.2005, 00:45
Verstehe deinen Frust sehr sehr gut -- keine Frage.

Du neigst aber hier zur Emotionalisierung. Das führt doch zu nichts! ;-)

das sagen die stimmen in meinem kopf auch immer :-D
nee... sorry for that: hab wohl grad nen harten tag/woche/monat. werd versuchen mich demnächst eloquenter zu artikulieren ;-)

EzRyder
30.10.2005, 09:33
neueste studien haben doch ergeben, dass die abinote nach wie vor das beste auswahlkriterium ist. (*brech*) wahrscheinlich wollen die einfach keine zu doofen studenten. denn studenten ab 2,0 muss man schließlich alles 2mal erklären. und wenn´s maximal 0,2 bonus gibt ist ab 2,0 schluss.
wilkommen in der 2 k(l)assengesellschaft..
spaß beiseite.. ich finde es wirklich dreist! sich 5 jahre lang den ar*** aufzureißen! und dann SOWAS!? wie viel muss man noch beweisen um zu zeigen dass man das studium durchzieht? sich selbst am gehirn opperiern?? mit allen profs der uni schlafen? richtig verarschend! nehm ich lieber nem nicht-abiturient n paar ausbildungsplätze weg. leckt mich doch am 8er tubus. raus aus .de wer´s sich leisten kann.

fazit: man kann sich ab 2,0 den ar*** aufreißen bis zum dünndarm und trotzdem ist man noch nicht genug "motiviert". das ist einfach nur DUMM! :-( :-( :-(

:-meinung

100% Zustimmung!

Meinst du das mit den Studien, die die Abiturnote als bestes Auswahlkriterium belegen, ernst? Wer solche Studien durchführt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wer dann so etwas auch noch bewertet und meint, aha sieh an, nehmen wir doch nur die 1,x, kann nur Beamter oder bescheuert bzw. beides sein!

Ansonsten, mal sehen ob sich an den Auswahlverfahren zum WS06/07 was ändert, und wenn ja, inwieweit zum positiven für Leute mit Vorkenntnissen!

hocheva
30.10.2005, 10:49
Das mit der Studie stimmt. Die gab es wirklich. es gab dazu einen Artikel in der SZ. Wenn ich mich recht erinnere wurde sie in Stuttgart durchgeführt. In den USA soll es auch eine neue geben.
Aber es weiß doch jeder: Jede Studie lässt sich durch eine andere widerlegen!

moonshine
30.10.2005, 17:48
Aber es weiß doch jeder: Jede Studie lässt sich durch eine andere widerlegen!

Oh, bin nicht allein mit dieser Meinung....aber so funktioniert wohl Wissenschaft....

Und wie heißt es doch so schön: "Trau keiner Statistik (Studie), die Du nicht selbst gefälscht hast".

Selbst wenn sie Recht haben: wir dürfen nicht vergessen, daß Deutschland kein Geld zu verschenken hat und Auswahltests würden viel viel Geld kosten - da ist es doch naheliegend, einfach "die Besten" zu nehmen, ohne andere "Qualifikationen" einfließen zu lassen.

Xylamon
30.10.2005, 18:20
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/09/26/173a0407.asp?cat=
zum Thema NC hier noch ein Artikel dazu.

Das Problem ist aber auch, dass 8% der Studenten abbrechen und ~33% der fertigen Mediziner nicht kurativ arbeiten. Diese Zahlen könnte man mit Motivationstest (nicht sowas wie der Medizinertest) wahrscheinlich etwas drücken...

test
30.10.2005, 18:48
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/09/26/173a0407.asp?cat=
zum Thema NC hier noch ein Artikel dazu.

Das Problem ist aber auch, dass 8% der Studenten abbrechen und ~33% der fertigen Mediziner nicht kurativ arbeiten. Diese Zahlen könnte man mit Motivationstest (nicht sowas wie der Medizinertest) wahrscheinlich etwas drücken...

Jo klar MOtivationstests. Da wird auch jeder schreiben, ich möchte in D studieren, weils hier so billig ist und danach verzieh ich mich dann ins Ausland oder gehe in die Pharmaindustrie. :-))
Das wird die Lösung aller Probleme sein. :-)) ;-) :-D

Flauta
30.10.2005, 19:04
Wenn man dann z.B. ein Fach wie Germanistik nimmt (vor allem Lehramt), wo es meist auch einen ordentlichen (uniinternen) NC zu knacken gibt, wo also die Leute auch Schlange stehen, um studieren zu dürfen und man bedenkt, dass dann (z.B. in Saabrücken -Freundin studiert dort) 40% Durchfallquote bei der Zwischenprüfung keine Seltenheit sind und über den Daumen gepeilt knappe 20% der Studienbeginner nur den Abschluss machen um auf einen Arbeitsmarkt gelassen zu werden, wo die Situation für Germanisten alles andere als rosig aussieht, und man zudem bedenkt, dass die Studenten, die durchhalten selten vor 10-14 Semester fertig werden (können weil sich die Termine der Pflichtveranstaltungen nicht selten überschneiden und bis zu 10 Monaten von der Examensanmeldung bis zur letzten Teilexamensprüfung vergehen können), kann man sich eher dort ernsthafte Fragen bezüglich der Studienplatzverteilung, Studienorganisation, Studienkosten, Berufssitaution-Studienberatung etc stellen......da sieht es in der MEdizin, hat man den Studienplatz mal ergattert, rosiger aus als bei so manchen Geisterswissenschaften....(besonders was die Zahl der Studienabbrecher anbelangt.....)
literarische Grüße,
Flauta

Xylamon
30.10.2005, 20:14
Jo klar MOtivationstests. Da wird auch jeder schreiben, ich möchte in D studieren, weils hier so billig ist und danach verzieh ich mich dann ins Ausland oder gehe in die Pharmaindustrie. :-))
Das wird die Lösung aller Probleme sein. :-)) ;-) :-D
Du weißt, dass das nicht so gemeint ist. Aber deine Übertreibung zeigt (mit Absicht?) den Schwachpunkt dieses Ansatzes. Es wäre eine weitere Variante, und ich finde rein von der Idee her auch sinnvoller. Besser als im AdH nur nach Note auszuwählen aufjedenfall... oder etwa nicht?

test
30.10.2005, 21:22
Du weißt, dass das nicht so gemeint ist. Aber deine Übertreibung zeigt (mit Absicht?) den Schwachpunkt dieses Ansatzes. Es wäre eine weitere Variante, und ich finde rein von der Idee her auch sinnvoller. Besser als im AdH nur nach Note auszuwählen aufjedenfall... oder etwa nicht?

Naja meiner Meinung nach viel zu subjektiv und manipulierbar. Man braucht ein objektives Verfahren. Wie willst du denn jemandem nach nem Motivationstest bitte klar machen, dass seine Motivation nich gut war. Da würde doch jeder vorher nen Buch kaufen und alle das gleiche bringen. :-)) :-nix
Das geschrei wegen Ungerechtigkeit wäre da ja noch größer als es jetzt schon mit den relativ objektiven NOten ist. :-meinung

Xylamon
30.10.2005, 22:14
Das seh ich ein, aber ist nicht jeder Test manipulierbar? Ist die daraus enstehende Ungerechtigkeit größer als die, die bei der Auswahl durch Note resultiert?
Wie man es dreht oder wendet, es werden immer 32.000 von 40.000 ohne Platz da stehen.
Schwebt dir da irgendwas als objektives Kriterium vor?