PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in MTAL-Schule völlig unterfordert... Studium?



Seiten : 1 [2]

kahryn
03.11.2005, 20:46
schon!! vielen dank!!!

war das bei dir im 2. jahr als mtal auch so, dass in allen vorlesungsfächern das gleiche erzählt wurde, janni?

also wir durften uns jetzt in häma, histo, anatomie, nochmal histo, klin chemie, sero "DAS BLUT" anhören. da krieg ich echt nen rappel. ich meine, ich weiß dass das natürlich total wichtig ist und dass die docs ihren erwartungshorizont für die klausuren/fürs examen rüberbringen müssen, das ist mir schon klar. aber warum in jeder vorlesung aaaaalles immer nochmal abschreiben, das seh ich nicht ein (mach ich auch nicht, aber 1,5 stunden können sehr lang sein, wenn man nix macht, während sich die anderen die finger wund schreiben). finde, die lehrmtas/docs könnten sich doch ein bißchen absprechen, v.a. da wir das nicht nur in den vorlesungen, sondern auch in den praktika schon hatten...

hab letzte stunde darauf angesprochen (wie ich meine konstruktiv und nett), ob wir vielleicht ein skript kriegen könnten o.ä. und nich alles zum abschreiben...? dafür dass ich was gesagt hab, obwohl viele aus dem kurs der gleichen meinung sind, hab ich dann den anschi$ kassiert und die frau dr. fühlte sich auf den schlips getreten. :-dagegen
finde das mies, wenn jemand sich ein herz fasst und sowas anspricht, dann könnte sie das auch mit der klasse klären!

naja, war wohl zuviel erwartet...
hoffe mal dass sich der stoff jetzt nicht das ganze jahr in jeder vorlesung wiederholt...

und sorry für die schimpftirade, aber sowas macht mich mit der zeit echt deprimiert :-peng

aber war das mit der ständigen wiederholung in göttingen genauso?

Imperium
03.11.2005, 21:33
Kahryn seh es mal so:

Wiederholungen sind zwar nicht sehr effizient bzgl. im Stoff vorankommen aber sie festigen das Wissen und es ist somit nachvollziehbar (bei uns ist es mit den Überschneidungen ähnlich - mtar).

Abschreiben bringt die 90 Minuten schneller rum. Wenn sie ein script verteilen, dann arbeitet ihr den Stoff zu schnell ab. Es ist eine Art Beschäftigungstherapie. Und so arbeitest du gleich mit mehreren Sinnen -> festigt stärker. :-))

Und gut, dass du es angesprochen hast...

yzBastian
04.11.2005, 09:37
Ist doch auch eine ABM für Wartezeitler, so gesehen.... :-))

kahryn
04.11.2005, 15:16
Ist doch auch eine ABM für Wartezeitler, so gesehen.... :-))

harhar.
trotz meinem eigenen von vielen bemängelten zynismus kann ich darüber irgendwie nicht lachen.

ja, das mit den wiederholungen is mir schon klar und was das bringen soll. ich weiß eben, dass ich, bis neuer lernstoff dazukommt, so angepisst bin, dass es mir dann schwer fällt das dann aufzunehmen und weiß auch,(oder weiß aus erfahrung) dass zumindest ich mir die sachen besser merken kann und interessanter finde, wenn dann was aus der klinik dazu erzählt wird, irgendwelche erfahrungen oder so.
klar geht es anderen, denen es evtl sowieso schwieriger fällt, sich das ganze zu merken, anders und die lehrer gehen eben auf "je länger schüler mit stoff konfrontiert wird, desto besser". *brechendensmiliesuch*

naja, denke auch, ich hätte eben vorher nicht studieren sollen und dort sehen, dass man sich selber einteilen kann, wann man in vorlesungen geht und wann man sich lernstoff lieber selber beibringt (oder auch nicht :-blush ...)

janni
04.11.2005, 15:41
Also so extrem ist mir das mit den Wiederholungen eigentlich nicht vorgekommen glaub ich. Zumindest nicht zwischen den Fächern (wieso macht ihr in Histo oder Anatomie Blut???) Wir hatten allerdings ab dem 2. bzw. 3. Semester jeweils in jedem Hauptfach noch eine extra Vorlesung, die parallel zum Praktikum waren, daher hörte man da schon so einiges doppelt, allerdings waren die Vorlesungen da sie ja von Dozenten der Uniklinik gehalten wurden doch schon etwas anspruchsvoller, v.a. wurden da auch sämtliche Erkrankungen durchgenommen und dann halt auch rauf und runter abegefragt, besonders in Häma konnte man am Ende alle Anämien und Leukämien im Schlaf runterbeten ;-) Im Praktikum wurden solche Sachen dann zwar auch erzählt, meist aber eher auf die praktische Diagnostik bezogen, also z.B. wie sieht bei einer CML das Blutbild aus und nicht was für Stadien gibt es, wie wird therapiert etc., das war dann halt mehr in der Vorlesung.

Das mit dem Skript ist halt so ne Sache, für die meisten Dozenten ist es einfach zuviel verlangt dass sie etwas ausdrucken oder kopieren sollen. Wir haben es wenn es wirklich arg viele Folien waren dann so gemacht dass wir die mitgenommen und kopiert haben, so hatte der Dozent dann keine Arbeit damit. Falls die bei euch Power-Point benutzen und du einen USB-Stick hast frag doch einfach ob sie dir das da nicht draufspielen können, ist ja auch nicht zuviel Aufwand.

kahryn
04.11.2005, 16:44
wieso macht ihr in Histo oder Anatomie Blut???

jaa, ne!! das hab ich mich dann auch gefragt.
in anatomie: das was im faller drinsteht wird gemacht. und da gehört eben auch die genaue beschreibung aller blutzellen dazu (haben anatomie mit den radiologen zusammen und ich glaub auch wegen denen. denn die haben ja die "einzige chance", sowas zu hören, in anatomie).

und in histo: unsere doktorin, die histo unterrichtet, definiert blut "provokativ als gewebe ohne festen verband" (wörtliches zitat). und gewebe bespricht man ja in histo...

jaja, so isses eben.
naja, ich warte mal ab, vielleicht bessert es sich ja bald *hoff*

hatte das der frau dr. übrigens so vorgeschlagen, dass wir die folien kopieren und somit dem vorgebeugt, dass sie sich wegen dem arbeitsaufwand beschwert. aber sie fand das, dass ich sie angesprochen habe, glaub ich trotzdem nicht besonders prickelnd :-))

naja, was solls.

THawk
04.11.2005, 17:07
Das Thema "Blut" in Histo zu besprechen ist übrigens nicht so ungewöhnlich. Zumindest ist es bei uns im Studium auch Teil der Histo-Vorlesung in der Vorklinik und kommt momentan im 1. klin. in KlinChemie nochmal dran. Und da ihr ja anscheinend eine Ärztin als Dozentin habt kennt sie es vielleicht nicht anders.

Lars

kahryn
04.11.2005, 19:06
Das Thema "Blut" in Histo zu besprechen ist übrigens nicht so ungewöhnlich. Zumindest ist es bei uns im Studium auch Teil der Histo-Vorlesung in der Vorklinik und kommt momentan im 1. klin. in KlinChemie nochmal dran. Und da ihr ja anscheinend eine Ärztin als Dozentin habt kennt sie es vielleicht nicht anders.

Lars

jo, dann wird das wohl so sein!