PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zahnmedizin



Seiten : 1 [2] 3 4

Tatiane
09.05.2006, 15:47
Ist ja nicht so, dass ich "euch" nicht glaube hier im Forum...
...aber gibt irgendeine Seite, auf der man nachlesen kann wieviel Scheine man für Zahnmedizin oder Medizin braucht für den Quereinstieg (ich meine jetzt keine bisherigen Beiträge hier im Forum)?

...hab bisher nirgendwo was gefunden.

Vielleicht findest du hier ein paar Infos zum Studium an der Uni Frankfurt; Falls du dir "nicht für Mediziner"-Scheine anrechnen lassen möchtest, müsstest du mal bei den LPAs googlen.
http://www.med.uni-frankfurt.de/faq/bewerb/index.html

europerocks2005
09.05.2006, 19:03
Ist ja nicht so, dass ich "euch" nicht glaube hier im Forum...
...aber gibt irgendeine Seite, auf der man nachlesen kann wieviel Scheine man für Zahnmedizin oder Medizin braucht für den Quereinstieg (ich meine jetzt keine bisherigen Beiträge hier im Forum)?

...hab bisher nirgendwo was gefunden.





http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Anerkennung_von_Studienleistungen/Merkblatt_zur_Anerkennung_neu.pdf

kay-bro
15.05.2006, 11:48
Wer ist der richtige Ansprechpartner bei der Anerkennung der Scheine (bevor man diese zum LPA schickt)? Der Leiter des Kurses (aus nem anderen Studiumsfach) in dem man den Schein gemacht hat (z.B. Chemie) oder ein Professor für Medizin/Zahnmedizin? Hab nämlich gehört, dass dann letzterer nur einem sagen kann, ob der Schein anerkannt werden kann, weil das ein "Mann vom Fach" ist. Anfangs hab ich das so verstanden, dass man den Leiter des jeweiligen Kurses darum bitten muss, den Schein auch für "Mediziner/Zahnmediziner" auszuhändigen

Was ist nun richtig?

europerocks2005
15.05.2006, 13:18
für anerkennung der Scheine ist das LPA zuständig! am besten ist es natürlich einen "mediziner-schein" zu haben... dann ist das mit der anrechnung kein problem! der schein sollte dann von dem zuständingen prof/institut als "Mediziner-schein" ausgestellt werden!

kay-bro
15.05.2006, 14:09
erstma danke für die antwort...
hab die frage aber wohl nicht ganz richtig gestellt. angenommen ich mach ich den schein jetzt über das Fach Mineralogie indem ich dort das Chemie-Praktikum beispielsweise absolviere bei Professor X. Dieser muss ja nicht zwangsläufig ein Mediziner sein. Händigt dieser mir dann trotzdem Schein für "Mediziner" aus, obwohl er vielleicht nix Medizin "am Hut hat" (wenn der ein Prof. für Mineralogie ist)? Oder mach ich dann bei diesem Prof. X den Chemie-Schein für Mineralogie und geh dann zu nem Prof. Y für Medizin und frag diesen dann ob ich den Schein "umgenannt" bekomme?

Jauheliha
15.05.2006, 14:14
Das ist von Uni zu Uni und von Schein zu Schein immer unterschiedlich, da musst Du Dich einfach durchfragen, mal macht's der eine Prof, mal der andere, mal das Studiendekanat....

LaTraviata
15.05.2006, 14:19
ist halt ein recht vages unterfangen, was dementsprechend auch glücksache ist... zur richtigen zeit, am richtigen ort und der prof muß insbesondere auch mitspielen! viel erfolg, ich bin noch am überlegen, ob ich's über zahnmed versuchen werde odre mich erneut für humanmedizin bewerben soll... (wobei letzteres sinnlos ist, der nc wird sich nicht innerhalb eines semesters um 0,2 nach oben korrigieren) :-meinung!!!

kay-bro
18.05.2006, 16:57
Mehrfach wird hier gesagt, dass man für nen Quereinstieg in die Zahnmedizin nur einen "großen" Schein braucht (bei Medizin entweder 2 große 2kleine oder 3 große). War heute aber an der Uni Düsseldorf. Dort meinte son Typ dass man für die Zahnmedizin 4 Scheine braucht für nen Quereinstieg ins 2. Semester (genau wie Humanmedizin).
Was ist nun wahr?
Und wo kann man das nachlesen?

europerocks2005
19.05.2006, 10:02
um eine anrechung fürs 2. semester zahnmedizin zu bekommen, reicht 1 großer schein!! kannst aber beim LPA in Düsseldorf anrufen..... die erklären dir das dann!!

MediFreaK
19.05.2006, 10:13
um eine anrechung fürs 2. semester zahnmedizin zu bekommen, reicht 1 großer schein!! kannst aber beim LPA in Düsseldorf anrufen..... die erklären dir das dann!!
naja, dh heißt nur, dass man sich fürs 2. semester bewerben darf...und dann wird bei allen bewerbungen geguckt, wer hat die meisten scheine und welche usw...also mit 1. schein haste da mit sicherheit keine chance. weil da sind genug andere, die einfach nur die uni wechseln wollen usw...

kay-bro
21.05.2006, 22:01
Biologie Stundenplan (http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kinfo/bio-bsc.htm)

Bio Stundenplan Köln (http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e77/e83/e368/e259/index_ger.html)

Das sind hier Links von Stundenplänen für Biologie (Bachelor). Beim zweiten Link (Köln) kann man lesen, dass in den ersten beiden Semestern jeweils nur ein Praktikum in Chemie stattfindet. In Biologie schreibt man im ersten und zweiten Semester eine Klausur. Ist es jetzt egal, ob man den Schein durch ein abgeschlossenes Praktikum oder eine bestandene Klausur bekommt (bekommt man überhaupt für ne bestandene Klausur einen Schein, welchen ich mir "eventuell" beim LPA anrechnen lassen kann?).

netfinder
21.05.2006, 22:20
hm, was willst du mit nem Biologieschein fuer das Zahnmedizinstudium? Die Zahnis machen doch gar keinen expliziten Zahnischein, oder?

Fire
21.05.2006, 22:59
in Zahnmedizin braucht man nicht mal Bio-Schein.
Es gibt eine Vorlesung BIO, die angeblich anwesenheitspflichtig ist aber ein Praktikum gibt es nicht.
Später wird man im Vorphysikum geprüft und das war es dann schon....

kay-bro
21.05.2006, 23:08
Also ich versteh das nicht ganz.. Wenn man quereinsteigen will braucht man ja einen großen Schein (wurde ja auch schon mehrmals gesagt). Man muss doch dann also einen Schein in Form einer bestandenen Klausur oder eines erflogreichen Praktikums haben.

Und um nochma auf mein Anliegen zu kommen. Ich wollte wissen, ob es auch möglich ist einen Schein durch eine bestande Klausur zu erwerben (ich höre sonst immer nur von Praktika)? In dem Bio-Stundenplan (siehe meinen letzten Beitrag) steht nämlich, dass man erst im zweiten Semester ein Praktikum macht und vorher sonst nur Klausuren schreibt (ob Praktikum oder Klausur wäre dann ja egal, wenn auf jede Art und Weise an nen Schein für den Quereinstieg rankommt; ok, man muss den erst anrechenen lassen ;-) )

vlsime
21.05.2006, 23:50
Nur zum besseren Verständnis:
Medizinstudenten müssen einen Schein machen, der "Praktikum der Biologie für Mediziner" oder so ähnlich heißt. Und ein Quereinsteiger muß eben einen entsprechend als gleichwertig anerkannten Schein vorlegen.

Aber: Praktikumsscheine bekommen Mediziner in der Regel durch regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an einem Praktikum UND Bestehen der Klausur zu dem Praktikum...

kay-bro
21.05.2006, 23:53
Danke.
Aber mich interessiert ein Quereinstieg in die Zahnmedizin . Und hierfür brauch ich "einen" Schein.

europerocks2005
22.05.2006, 07:22
Danke.
Aber mich interessiert ein Quereinstieg in die Zahnmedizin . Und hierfür brauch ich "einen" Schein.


nur ein biologie-schein wird dir nicht helfen denn den gibt es für die zahnmedizin nicht! der wird dir also für eine anrechnung nicht helfen!

Fire
22.05.2006, 09:32
wenn du nur einen Schein brauchst, ist doch Chemie oder auch Physik ideal.
Wie ich gesehen habe macht man Chemie-Praktikum im 2. Semester. Du kannst dich dann gleich für Zahnmedizin bewerben.

kay-bro
22.05.2006, 10:40
nur ein biologie-schein wird dir nicht helfen denn den gibt es für die zahnmedizin nicht!

Danke. Das wusste ich überhaupt nicht (kommt wohl daher weil ich mehr von Medizin als von Zahnmedizin gehört habe). Wenn ich mir dann aber die die Stundenpläne für Biologie so anschaue (Biologie Bochum Stundenplan (http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kinfo/bio-bsc.htm) oder Köln Stundenplan (http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e77/e83/e368/e259/index_ger.html) ), dann lohnt es sich jagar bicht für Biologie einzuschreiben, da man hier erst nach dem zweiten Semester den Chemie-Schein bekommen kann, welcher auch der einzige ist, der fürs Zahni-Studium angerechnet wird. Gibt es nicht ein anderes Studienfach, in welchem man schneller an Scheine kommt, die fürs Zahni-Studium angerechnet werden bzw. gibt es irgendwo mehr fürs Zahni-Studium eventuell gleichwertige Scheine (Kurse bei den Zahnis "direkt" möchte ich jetzt erstma außer Acht lassen)?

Franzi
22.05.2006, 13:54
Hallo kay-bro!

Ehrlich gesagt und das ist jetzt nur nett gemeint: Laß es, verschwende Deine Gedanken nicht an einen Quereinstieg!
Es ist sinnvoller zu überlegen, ob Du nicht eventuell eine Ausbildung machst oder andererweitig die Wartezeit überbrückst.
Die Leute hier raten doch nicht umsonst davon ab!?! Will Dir doch keiner was Böses!
Und wenn Du es doch probierst, dann mach es einfach (schreib dich ein, studier) in der Hoffnung das es klappt. Aber einen perfekten Weg, der geradeaus und mit Sicherheit zum Ziel führt, scheint bisher keiner gefunden zu haben (dies beweisen ja die Beiträge meiner Vorschreiber).

Viel Glück!!!