PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zahnmedizin



Seiten : 1 2 [3] 4

kay-bro
22.05.2006, 14:09
Ja da hast du Recht Franzi. Der Quereinstieg ist riskant. Das weiß ich auch. Trotzdem will ich es wagen und möchte wissen in welchem nahverwandten Fach ich mich einschreiben kann um möglichst schnell einen oder mehrere Schein zu bekommen, welche mir vielleicht fürs Zahni-Studium angerechnet werden können. Zu Biologie hab ich schon was geschrieben (da kann man erst nach dem zweiten Semester wohl an nen Chemie-Schein kommen). Daher ist der Quereinstieg über Bio vielleich doch nich unbedingt zu empfehlen (Mineralogie is ja z.B. ne Alternative).
Sorry, aber dein Beitrag hilft mir daher nicht unbedingt weiter, weil ich den Quereinstieg wagen will.
Ich suche nach anderen Möglichkeiten bzw. nach Studiengängen in denen möglichst schnell an einen fürs Zahni-Studium anrechenbaren Schein rankommen könnte?!

Fire
22.05.2006, 15:25
Die Scheine, die du anrechnen lassen könntest sind Physik, Chemie, Terminologie, Histo, Anatomie etc. (TPK, Phantom etc. fallen ja weg)
Termi, Histo, Anatomie kann man glaube ich nur in Human- und Zahnmedizin erwerben.
Daher bleiben für dich nur Physik und Chemie.
Informiere dich doch mal bei den Studiengängen Physik, Chemie und Pharmazie. Pharma ist zwar ein ZVS Fach, aber es ist leichter dort angenommen zu werden.
Vielleicht dauert es dort nicht zu lange bis du die Scheine hast.

me11
22.05.2006, 15:40
Muß ich dann als Zahni die Scheine normal mit den Zahnis mitmachen und später
die Äquivalenzen beim Prof für Human holen?
Oder kann ich mich bei den Humanis mitanmelden?

Fire
22.05.2006, 15:55
@me11
Gedenkst du von Zahnmedizin zu Human- zu wechseln?
Wenn ja, dann machst du die Scheine normal mit den Zahnis und holst dir dann für die jeweiligen Scheine, die du gemacht hast, beim Prof des Faches bei Humanmedizin eine Gleichwertigkeitsbescheinigung, womit man dann zum LPA wandert....

me11
22.05.2006, 15:58
ok. Danke!

die Äquivalenzen laufen dann aber über Zahnm. leichter als über Chemie,...?

FredTheDread
22.05.2006, 16:05
Na klar ist das einfacher.
Ich kann dir zum Beispiel sagen, wie das bei mir in Leipzig abläuft. Ich studiere dort Zahn. Ich habe Physik, Seminar Anatomie und Mikro Ana bei den Zahnis mitgemacht und eine Äquivalenz bekommen. Hierfür benötigst du einen Äquivalenzbogen des LPA, bei dem du die Unterschriften der einzelnen Profs sammelst.
Biologie habe ich bei den Medizinern mitgemacht. Sprich Praktikum und Klausur.
Physiologie und Biochemie mach ich wieder bei den Zahnis mit und hole mir die Äquivalenz.
Meiner Meinung nach ist Zahn das beste Fach für einen Quereinstieg. In keinem anderen Fach bekommst du so viele Scheine zusammen wie bei den Zahnis. :-meinung

Fire
22.05.2006, 16:08
Das weiß ich jetzt leider nicht wie das genau ist

Jauheliha
22.05.2006, 16:15
Das ist ja alles schön und gut, aber was nützt eine Anrechnung vom LPA, wenn man damit keinen Studienplatz bekommt... das wird leider immer wieder vergessen.

Aber das ist ein anderes Thema...

FredTheDread
22.05.2006, 16:24
Na ja jetzt warte doch mal ab...Wer kann schon als Externer sich fürs 3.Semester zum Beispiel bewerben außer Zahnis? So viele können das nicht sein! Und die Chancen stehen zum höheren Semester besser als zum 2. Zum 2. kann man als Externer noch reinkommen aber zum 3. Semester wird das schon schwieriger...Was denkst du wie lange das dauert bis man in Aachen und Köln und weiss der Geier wo 4 große und 4 kleine zusammen bekommt?

Fire
22.05.2006, 17:04
Das wahrscheinlichste das man schafft ist zum 2. FS, da die Scheine leichter zu machen sind.
Wie schon gesagt sind 4 große und 4 kleine einfach zu viel; die Chancen zum 4.FS einen Platz zu bekommen sind aber viel höher als zum 2. FS.
Wenn man aber an einer uni Zahnmed. studiert ist es leichter mehr Scheine zu bekommen.
In München ist es zB sehr schwierig viele Scheine zu machen, an anderen Unis wiederum nicht, da man dort sogar bei den Medizinern mitmachen darf.

Eine Anrechnung vom LPA braucht man aber unbedingt, wenn man sich überhaupt zum höheren FS bewerben will. D.h. ohne Anrechnung kein Platz.

europerocks2005
22.05.2006, 17:47
Ich habe als Externer insgesammt 9 scheine in 4 semestern gemacht.....aber das schaffen wirklich nur ganz wenige....es ist wirklich einfacher als zahni an diese scheine zu kommen...aber man sollte sich vorher in der studienordnung der verschiedenen unis anschauen wo man die meisten scheine der humanis mit machen kann....an einigen unis ist zahn fast identisch mit human...das ist dann natürlich sehr gut!!!!

FredTheDread
22.05.2006, 17:58
denk ich auch...Doch häufig kann man sich die Uni nicht aussuchen...Ich in Leipzig hatte Glück. Ich Berlin dürfen die Zahnis kaum was machen.
Also ich bin zuversichtlich, dass ich einen Platz zum 3.Semester bekomme...Da sind nicht mehr viele Externe dabei...Oder was meint ihr?

Fire
22.05.2006, 18:32
ja das hast du mit Leipzig wirklich viel Glück gehabt.
Externe zum 3. FS dürften wirklich sehr wenige sein, da ja nicht viele 4 große und 4 kleine Scheine sammeln können. :-meinung
Ich drück dir die Daumen :-top

FredTheDread
22.05.2006, 18:45
Danke!!
Ich wäre auch super happy wenn das klappt...Und irgendwo in einer Uni werde ich doch wohl unterkommen?!

Fire
22.05.2006, 21:01
Es gibt glaube ich schon genug Abbrecher, dh Plätze gäbe es. Nun ist natürlich die Frage, ob die uni diese Plätze auch vergibt oder nicht.
Was ich hier so gelesen habe macht mich leider manchmal seeehr pessimistisch, aber gib die Hoffnung nicht auf ;)

kay-bro
23.05.2006, 11:30
Mal aus Neugier...
Wieviel Scheine braucht man denn bei nem Quereinstieg für ne Einstufung (vom LPA) ins dritte Semester (Zahnmedizin)?

europerocks2005
23.05.2006, 15:25
Mal aus Neugier...
Wieviel Scheine braucht man denn bei nem Quereinstieg für ne Einstufung (vom LPA) ins dritte Semester (Zahnmedizin)?


für Zahnmedizin brauchst du 2 große scheine um ins 3. semester eingestuft zu werden!

kay-bro
23.05.2006, 17:17
@ europerocks2005

sind der Physik- und Chemieschein (zum Beispiel die "Angerechneten" aus dem Physik-, Chemie- oder Mineralogiestudium) 2 "große" Scheine?

europerocks2005
23.05.2006, 18:47
@ europerocks2005

sind der Physik- und Chemieschein (zum Beispiel die "Angerechneten" aus dem Physik-, Chemie- oder Mineralogiestudium) 2 "große" Scheine?


wenn diese scheine aus einem anderen studiengang äquivalent zu den scheinen der Medizin sind ....sind das 2 große Scheine!... man sollte jedoch versuchen diese scheine als "mediziner-scheine" ausstellen zu lassen!!!

kay-bro
23.05.2006, 19:25
europerocks2005
man sollte jedoch versuchen diese scheine als "mediziner-scheine" ausstellen zu lassen!!!

Ja das is wahr. Ich werde mich ohnehin an mehreren Unis für die Studiengänge Chemie und Physik noch bewerben (man muss sich da ja nur einschreiben weil dieser Fächer bei den meisten Unis zulassungsfrei sind). Ist es dann beser - bevor das Wintersemester anfängt - bei den Unis nachzufragen ob die Scheine "problemlos" als Mediziner-Scheine ausgestellt werden? Viele fragen dies ja erst nachdem sie die Scheine erworben haben. Wäre ja aber logischerweise besser, wenn mans vorher fragt, oder ;-)?