PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zahnmedizin



Seiten : [1] 2 3 4

kay-bro
30.10.2005, 20:14
Angenommen man kriegt nicht direkt nen Zahni-platz und macht "nebenbei" scheine die fürs Zahni-studium angerechnet werden.. Werden dann mir trotzdem Wartesemester angerechnet?

hocheva
30.10.2005, 20:49
Sobald du an einer deutschen Universität eingeschrieben bist, gilt das als Parkstudium und du bekommst keine Wartesemester mehr. Die, die du bis dahin gesammelt hast, verfallen aber auch nicht.

kay-bro
30.10.2005, 21:28
Wann lohnt es sich dann son parkstudium zu machen?

hocheva
30.10.2005, 22:06
Naja...das ist jetzt ein bisschen schwierig zu beantworten. Ich würde sagen, dass muss man für sich selbst entscheiden...natürlich ist es v.a. wichtig, dass du als Externer überhaupt zu Praktika etc. zugelassen wirst. Sonst bringt dir das ja gar nichts. Wo das geht, weiß ich nicht.

kay-bro
31.10.2005, 14:12
Wäre es nicht ne gute Idee nach Österreich zu gehn und dort dann son Parkstudium zu machen? Dort gibts ja kein NC. Man macht dort ein paar Scheine und kommt dann zurück nach Deutschland wenn man genug Wartesemester hat und meldet sich fürn höheres Fachsemester; geht das bzw. is das ne gute Alternative?

Magic
31.10.2005, 23:42
das mit österreich kannst du getrost knicken. hatte das selber vor. aber es wird schwer sich scheine aus österreich anerkennen zu lassen. wegen dem studium in kleingruppen werden die kurse nicht abgeschlossen wie bei uns, sondern laufen bis zum ende durch. also keine scheine, die anerkannt werden können. sollte man doch scheine bekommen, die dann sogar angerechnet werden muss man sich ja bei den unis direkt bewerben. aber erfahrungsgemäß gibt es danicht viele plätze. und die wenigen werden erst an studienortswechsler von deutschen unis, dann an quereinsteiger aus deutschland und zum schluss erst an studenten aus dem ausland vergeben. da kann ich nur sagen: viel glück.... :-((

kay-bro
06.05.2006, 13:28
Wieviele Scheine braucht man als Quereinsteiger um bei der Zahnmedizin in höheres Semester zu kommen?
Welche Scheine aus den Studiengängen Biologie, Chemie, Mineralogie werden für das Zahnmedizinstudium anerkannt?

Doctöse
06.05.2006, 13:38
Du machst bei den Zahnis mit und bist für Bio, Chemie, Mineralogie etc einfach nur eingeschrieben, damit du an der jeweiligen Uni den Studentenstatus erfüllst. Dann muss man immer betteln gehen, ob man in die Medi-Kurse reindarf. Das ist mühselig und immer seltener von Erfolg gekrönt.

kay-bro
06.05.2006, 14:14
Danke für den Tipp!
Wollte aber eigentlich wissen, welche Scheine aus den Fächern Mineralogie, Biologie, Chemie für das Zahnmedizinstudium angerechnet werden können?

netfinder
06.05.2006, 14:16
naja, alle Scheine, die du im normalen Zahnmedizinstudioum auch brauchen koenntest;
allerdings brauchst du natuerlich die Scheine mit dem Titel "für Zahnmediziner/Mediziner"; sprich, es bringt nichts, den Bioschein in Biologie zu machen, du musst dafuer mit dem jeweiligen zustaendigen Professor reden und ihn überzeugen, dich am medizinischen Biologiekurs teilnehmen zu lassen.

kay-bro
06.05.2006, 14:33
Netfinder
du musst dafuer mit dem jeweiligen zustaendigen Professor reden und ihn überzeugen, dich am medizinischen Biologiekurs teilnehmen zu lassen.

Das ist dann doch dasselbe was in dem Beitrag davor drin stand, oder nicht? Ist es nicht bei vielen Quereinsteigern so, dass sie z.B. in dem jeweiligen Fach ihre Scheine machen und die sie sich anrechnen lassen? Klar; man braucht den Titel "für Mediziner/Zahnmediziner". Aber ist es nicht möglich in den Kursen der jeweiligen Fächern Scheine zu sammeln (für Zahnmedizin braucht man ja nur Einen im gegensatz zu Humanmedizin)

MediFreaK
06.05.2006, 17:12
du brauchst nich am bio oder chemie kurs für medis mit machen...du machst ganz normal die scheine in deinem studiengang und hoffst dann, dass das LPA sagt: jawohl, der schein wird angerechnet...

netfinder
06.05.2006, 17:21
wie ihr meint...; der Witz daran, den schein bei den Medizinern oder Zahnmedizinern mitzumachen ist der, dass der schein dann definitiv angerechnet wird, waehrend es andernfalls ziemlich unsicher ist.
Und da man fuer Zahnmedizin scheinbar weiterhin nur einen Schein braucht, faehrt man mit dieser Methoide wesentlich sicherer.

Natuerlich kannst du Scheine auch einfach so machen, aber dann brauchst du evtl. Aequivalenzbescheinigungen, die beweisen, dass der gemachte Schein den Anforderungen der Zahnmedizin genuegt.

kay-bro
06.05.2006, 18:31
Lassen wir mal Humanmedizin bei Seite... Für welches Fach sollte man sich bewerben, um möglichst "leicht" nen Schein für Zahnmedizin zu bekommen. Mit "einfach" ist gemeint; im welchem Fach kann man möglichst schnell relevante Scheine bekommen?

Biologie und Pharmazie kommen eigentlich auch nicht in Frage, weil ich mich auch für Zahnmedizin bewerben möchte. Zahnmedizin und bio oder pharmazie gleichzeitig geht ja nicht; aber mit Chemie oder Mineralogie wohl...

netfinder
06.05.2006, 18:38
Wurde bereits alles gesagt oder in anderen Threads unter dem Thema Quereinstieg beschrieben.
ich empfehle dir die Suchfunktion!

kay-bro
06.05.2006, 18:41
Netfinder
ich empfehle dir die Suchfunktion!

Das habe ich bereits getan ;-) . Aber ich hab annähernde Antwort auf meine Frage bekommen

netfinder
06.05.2006, 18:44
naja, wieso akzeptierst du diese Antworten nicht mal einfach? Einige hier, mich inbegriffen, haben den Quereinstieg bereits gemacht, und so ein bisschen ahnung haben wir dann einfach...

So, nochmal zum mitschreiben, du kannst

entweder in einem naturwissenschaftlichen ordentlich studieren und so Scheine erwerben, mit denen danach zum LPA rennen und hoffen, dass du sie anerkannt bekommst,

oder du schreibst dich in einem naturwissenschaftlichen Fach ein und erwirbst direkt die jeweiligen Scheine mit der Zusatzbezeichnung "für Mediziner". Wie das geht ist garantiert bereits erklaert worden.

kay-bro
07.05.2006, 13:33
In Köln alleine ist ein Quereinstieg nicht mehr möglich! An der Uni Köln darf man als nicht-Mediziner keine Scheine an der Medizinischen Fakultät machen, da die Fakultät dies verboten hat. Termi, Berufsfelderkundung, Anatomie, Physiologie, Biochemie kann man also nicht als Externer machen.
Biologie kann man nach Warteliste immer noch als Externer machen. Allerdings ist die Warteliste ca. ein Jahr lang.
Chemie konnte man bisher machen. Allerdings hat Prof. Taraz das seit dem WS 2004/2005 nicht mehr zugelassen. Ist also nicht mehr möglich.
Physik kann man nur als Medizinstudent machen.


Link: http://www.fsmed-koeln.de/faq/extern.htm

Anscheinend ist es doch nicht mehr möglich als Externer Scheine bei den Medis zu machen. Wenn man die Scheine nicht über das Fach Mineralogie holen kann, hat dieser Weg dann eigentlich keinen Sinn.

netfinder
07.05.2006, 14:36
Dir ist schon klar, dass sich das hier hauptsaechlich auf die Uni Köln bezieht; wie es an anderen Universitäten aussieht, steht da nicht.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in allen hier eroeffneten Threads zum Thema Quereinstieg niemals erklärt wurde, wie das mit Mineralogie usw. funktioniert. Man konnte nie Scheine im Fach Mineralogie selber holen (wäre ja auch ziemlioch komisch, oder?); immer nur als Externer in Kursen fuer Mediziner.
Die Chancen, über den Quereinstieg einen Platz zu bekommen, waren schon laenger nicht mehr so gut wie einst. Ausserdem war das eine sehr stressige Zeit; so, wies jetzt aussieht, wuerde ich es nicht mehr wagen.

kay-bro
09.05.2006, 10:30
Ist ja nicht so, dass ich "euch" nicht glaube hier im Forum...
...aber gibt irgendeine Seite, auf der man nachlesen kann wieviel Scheine man für Zahnmedizin oder Medizin braucht für den Quereinstieg (ich meine jetzt keine bisherigen Beiträge hier im Forum)?

...hab bisher nirgendwo was gefunden.