Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormone

Seiten : 1 [2]

Cranium
02.11.2005, 09:19
..........Irgendwie verbinde ich ne Vasodilatation schon seit Ewigkeiten mit ner Blutdrucksenkung.

Das ist auch völlig richtig!

ABER, eine Blutdrucksenkung heißt nicht gleich Hirndrucksenkung!

Stell dir folgendes vor:

Das Hirn ist ja von einer festen, schützenden Knochenkapsel umschlossen.
Angenommen jemand entwickelt ein Hirnödem.
Dann wären Vasodilatatoren kontraindiziert, da ja alle Gefäße in ihrem Querschnitt an Größe zunehmen, und damit sich das Gesamthirnvolumen vergrößert, welches dann eine Verstärkte Hirnkompression im Hirnschädel zur folge hat.
Einzige Ausweichmöglichkeit fürs Hirn:
Sich durchs Tentorium cerebelli und durchs Foramen magnum quetschen, was natürlich nicht folgenlos bleibt.

Gruß Cranium

LaraNotsil
02.11.2005, 14:22
Okay, daran hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht.
Also danke für die Aufklärung :-))

TABA
03.11.2005, 13:50
Cortison ist per se unwirksam und muss erst in das wirksame cortisol reduziert werden (vermutlich i.d. leber?? :-lesen oder doch nebenniere??) .
hautcremes enthalten deswegen immer das wirksame cortisol

:-stud

...akademisch gesehen...

...jedoch wird i.d. Praxis meist nicht zwischen cortisol und cortison unterschieden

glukokortikoide wirken glaub hauptsächlich bei traumatisch, oder metastatisch bedingten hirnödem durch eine antiphlogistische wirkung (hemmung der Phospholipase a2 durch Lipkortin)

Lava
03.11.2005, 18:43
Also komplett wirkungslos ist es scheinbar nicht:

Also mein Pharmabuch sagt es ist nicht das gleiche, aber beides sind physiologische (also keine synthetischen Substanzen). Cortison hat die 0,8fache glukokortikoide und die 0,8fache mineralokortikoide Potenz von Corstisol und eine Cushing Schwellendosis von 40 im Gegesatz zum Cortisol, dass 30 hat.

TABA
05.11.2005, 16:20
Doch... die 0,8 bezieht sich auf das umgewandelte cortisol...

Lava
05.11.2005, 19:39
Doch... die 0,8 bezieht sich auf das umgewandelte cortisol...

Hä? Dann wär's ja wohl 1, oder nicht?

test
05.11.2005, 20:05
Hä? Dann wär's ja wohl 1, oder nicht?

Wenn nich alles umgewandelt wird, nicht :-))
Ich hab auch mal gelesen, dass Cortison zu Cortisol umgewandelt werden muß, um wirksam zu werden. Aber wie die 0,8 zustande kommen, weiß ich auch nich. :-nix

Cranium
02.12.2005, 21:48
So Leute,
war in der Bücherhalle und habe dort mein Zelt aufgeschlagen und gesucht und gesucht. Hätte ich mir nicht ein wärmendes Lagerfeuer gerichtet und einen Hammel am Spieß geröstet wäre ich sehr bald wieder gegangen.

Aaaaaaalso:

1.Kortisol ist das selbe wie Hydrocortison!

2.In keiner Salbe ist Kortison drin, denn Kortison hat keinerlei Wirkung.

3.In Zellen mit Mineralkorticoidrezeptoren insbesondere Tubulusepithelzellen der Niere, wird ein Enzym hergestellt (11-Beta-OH-Steroid-Dehydrogenase),
das Kortisol sofort in die inaktive Form Kortison überführt.

4.Aktiviert wird Kortison in der Leber zu Kortisol.

So, hoffe, dass schafft Klarheit!

Gruß Cranium