PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormone



Seiten : [1] 2

Cranium
30.10.2005, 19:38
Hi Leute,

ist eigentlich Cortisol und Cortison exakt das gleiche? :-nix

Lava
30.10.2005, 19:40
Nein :-)

Cranium
30.10.2005, 19:45
Gute Antwort!

Cranium
30.10.2005, 19:46
Im Pschy steht: Cortisol synonym für Hydrocortison.

Jetzt frag ich mich, ob Hydrocortison das gleiche ist wie Cortison?

Lava
30.10.2005, 19:47
Ich hab jetzt keine Lust nachzugucken, wo genau der Unterschied liegt. :-D Befrag doch mal ein BC oder ein Pharmabuch. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der Tat nicht das gleiche ist.

Cranium
30.10.2005, 19:47
Vielleicht hat jemand etwas mehr zu sagen, als einen ein-Wort-Satz?

Tse Tse
30.10.2005, 19:52
Ich weiß nur das Cholesterin und Cholesterol das gleiche sind.
Verdammt! Auch nur ein Satz.

Lava
30.10.2005, 19:54
Also mein Pharmabuch sagt es ist nicht das gleiche, aber beides sind physiologische (also keine synthetischen Substanzen). Cortison hat die 0,8fache glukokortikoide und die 0,8fache mineralokortikoide Potenz von Corstisol und eine Cushing Schwellendosis von 40 im Gegesatz zum Cortisol, dass 30 hat.



(Der Unterschied zwischen Cortisol und Cortison liegt am 11-ten C-atom. Bei Cortisol liegt eine OH-Gruppe als Substituent vor, bei Cortison eine Carbonylgruppe (Ketogruppe).)

aus http://www.hschickor.de/corti.htm

Cranium
30.10.2005, 20:03
Ich weiß nur das Cholesterin und Cholesterol das gleiche sind.
Verdammt! Auch nur ein Satz.

Aber nicht ein Wort!

Danke @all!

Vielleicht gibt es ja noch mehr hilfreiche posts zum bessern Verständis!?
Gute Nacht!

test
30.10.2005, 20:10
Hydrocortison=Cortisol, Cortison und Corticosteron unterscheiden sich in zwei Seitengruppen.
Bei Hydrocortison sind beides -OH gruppen, also Alkohole.
EDIT: hatte gerade Quatsch geschrieben hier die Korrektur:
Cortisol=Hydrocortison: C11: -OH; C17: -OH.
Cortison: C11: =O; C17:-OH . Daher die Endung auf on wie für Ketone typische.
Corticosteron: C11: -OH; C17:-H
Alle drei sind physiologische Glucocorticoide.
Für die genauen Strukturformeln würde ich nen blick in nen Pharma Buch werfen. :-lesen

habs gerade editiert, hoffe so stimmts ;-)

PhineasGage
30.10.2005, 22:56
test :-top

sind in der tat zwei versch. chemische stoffe, im volksmund bedeutets halt das gleiche.
Wenn ich mich recht entsinne enthält die "Cortison-Salbe" der Bevölkerung eigentlich cortisol, da richtiges cortison von der haut nicht so gut aufgenommen werden kann

Cranium
31.10.2005, 04:47
Also haben Corti-sol und -son unterschiedliche Strukturformeln, wirken aber gleich, nur die Aufnahmefähigkeit über die Haut ist differiert?

Glaub ich muss mal in die Bücherhalle gehen und mich mit dicken Wälzern bewaffnen! :-))

hottentotte
31.10.2005, 06:20
Aha, und ich dachte, der Unterschied ist: Cortisol wird vom Körper produziert und Cortison von der Pharmaindustrie?!
Bei OH und O ... Gruppen steig ich sowieso immer aus :-))
mfg

test
31.10.2005, 07:46
Ich glaube im Volksmund, aber auch in der medizinischen Umgangssprache wird Cortison oft einfach synonym mit Glukokortikoide benutzt. In den Cremes snd oft ganz andere synthetische Glukokortikoide drin und die Leute sagen trotzdem Cortisoncreme. :-nix
Könnt ja auch mal gucken, was auf den jeweiligen Packungen genau fürn Wirkstoff steht, wenns ne Cortisoncreme sein soll ;-)

Tse Tse
01.11.2005, 19:27
Hydrocortison steht als auf so Mückenstich-Cremes drauf.
Ich hab eben noch gelesen, das Cortison wohl schon ein Abbauprodukt von Cortisol ist.

In Ermangelung eines Pharmabuches (weiß nicht ob das da drin steht):
Was macht eigentlich Dexamethason?? Im Pschyrembel steht, es ist auch ein Glukokortikoid das antiinflammatorisch und immunsuppressiv wirkt.
Weiß denn jemand warum man es zur präoperativen Behandlung von neurochirurgischen Tumorpatienten gibt? (laut Schirmer-Lehrbuch).
Ich krieg den Zusammenhang nicht hin.

Mandarine
01.11.2005, 20:13
Laut Pharma-Buch werden Glucocorticoide u.a. verwendet zur "Ödemprophylaxe und -therapie bei traumatischen Schädigungen von Hirn und RM".
Vielleicht besteht da ja der Zusammenhang??

test
01.11.2005, 21:44
Genau das ist der Grund. Glukokortikoide wirken irgendwie Hirndrucksenkend, vor allem bei entzündlichen/neoplastischen Prozessen. Aber auch bei traumatischen Schäden wirken sie auf irgendeine Art und Weise protektiv. Man vermutet durch Hemmung der Lipid Peroxidation und/oder Verbesserung des Blutflußes. :-nix

LaraNotsil
01.11.2005, 21:54
Kommt der hirndrucksenkende Effekt nicht daher, weil Glukokortikoide diesen permissiven Effekt auf die Katecholamine haben? Über die Beta-Rezeptoren wirkt das ja dann vasodilatierend.

test
01.11.2005, 22:01
Kommt der hirndrucksenkende Effekt nicht daher, weil Glukokortikoide diesen permissiven Effekt auf die Katecholamine haben? Über die Beta-Rezeptoren wirkt das ja dann vasodilatierend.

Vasodilatation wäre in meinen Augen kontraproduktiv zur hirndrucksenkung. :-nix Abgesehen davon ist die beta rezeptoren dichte nicht so hoch an hirngefäßen, dachte ich zumindest. :-nix

LaraNotsil
02.11.2005, 06:19
Bei der Vasodilatation dacht ich jetzt an den senkenden Effekt, weil die Gefäße dabei ja geöffnet werden. Irgendwie verbinde ich ne Vasodilatation schon seit Ewigkeiten mit ner Blutdrucksenkung. Weil ja z.B. Angiotensin über ne Konstriktion blutdrucksteigernd wirkt. Zwar über`s Nierchen, aber nun gut.
Oder kommt da die Autoregulation im Hirn quer?