PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlwochenende Witten



Seiten : [1] 2

chunkyfire
31.10.2005, 12:51
Hey Leute,

Ich war dieses Wochenende in Brakel beim Wittener Auswahlwochenende und wollte euch kurz sagen wie das so abläuft...

Also erstmal kommt man Freitags an, isst was und geht danach zu einer Informationsveranstaltung. Jeder kriegt dort eine Nummer und eine Art Stundenplan. Die 45 - 49 Leute werden dann in 6er oder 5er Gruppen aufgeteilt von denen dann jede Gruppe einen speziellen Raum mit einem speziellen Gruppenleiter zugewiesen bekommt. Dieser Gruppenleiter ist jemand der in irgendeiner Weise mit Witten verbunden ist und auch mitglied in der Auswahlkommission ist. Dann ist der 1. Tag schonmal zu Ende und wir sind zu einer Kneipe am Krankenhaus (1min zu Fuss) gegangen...

Am nächsten Tag geht es mit dem Frühstück um 8 los und um 8:30 fangen schon die Vorträge an. Jeder hält seinen Vortrag vor den 5 oder 4 anderen Gruppenmitgliedern für 10min. danach wird 20min. dadrüber diskutiert. Der Gruppenleiter darf in diesen 30min. nix sagen also seid ihr voll auf euch allein gestellt. An diesem Tag gibt es mit Pausen dazwischen 5 oder 4 Vorträge also schafft das einen schon nach einer Zeit...
Jeder hat an diesem Tag auch ein Einzelgespräch, bei dem man 30min. mit einem anderern Gruppenleiter in einem anderem Raum reden wird. Fragen von Helfersyndrom, Erwartungen, was man bieten kann, Ziele, Lebenslauf über wie funktioniert eine Mikrowelle, Dynamo, warum ist der himmel blau usw. Die Fragen hängen allerdings sehr vom "Prüfer" ab, ich hatte z.B. keine komischen Fragen während andere richtig rangenommen wurden...
Um 6 ist auch dieser Tag vorbei und man kann wieder auf zur Kneipe...

Am Sonntag dann gibt es noch einen Vortrag und ein Einzelgespräch... Danach kann man gehen wenn man möchte...

Die Bewertung verläuft nach Witten so: Jeder der 3 Prüfer gibt den Anwärtern Punkte bzw. Buchstaben ABC. Es wird dann eine Spitzengruppe geben (AAA) eine schlechte und viele in der Mitte. Die AAAs kommen sowieso rein (werden aber noch nicht benachrichtigt) und die gemischten werden halt aus allen 4 Fuhren zusammengezählt und gesondert ausgewählt.

Das Haus Erlenhof ist an sich ganz OK, ist zwar mitten im nirgendwo aber das ist ja wahrscheinlich auch bewusst so gewählt worden... Ansonsten kann man sich nicht wirklich beklagen. Das Essen war nicht schlecht, die Zimmer sauber und die Lobby gemütlich...

Viel Glück also euch allen...

LaTraviata
31.10.2005, 18:09
Hi Chunkyfire,

ein herzliches Dankeschön an Dich, daß Du so an uns denkst und Deine Erfahrungen hier preisgibst!!! Finde ich wirklich sehr nett von Dir!

Dachte, daß weniger Leute zu den Wochenenden eingeladen werden, knapp 50 ist ja schon ne Menge ;-)! Wurde eigetlich etwas dazu gesagt, wieviele Wochenenden die insgesamt veranstalten und wieviele Bewerber in diese sozusagen "letzte" Runde gelangt sind?

Ich drücke allen, die es bereits hinter sich haben die Daumen, daß sie einen positiven Bescheid erhalten werden und uns, die wir noch bis Dezember auf das Wochenende warten müssen, wünsche ich alle sGute und ruhige Nerven für die Vorbereitungszeit und das Wochenende selbst. Man sieht sich!!!

Liebe Grüße,
Latraviata

corpus delicti
31.10.2005, 19:58
Jetzt wird auch mal ein Corpus etwas zum letzten Wochenende in Brakel erzählen:
Es war es ja ganz nett, aber extrem anstrengend.Ihr seid im Prinzip ein ganzes Wochenende kaserniert und unter Kontrolle. Ihr werdet den ganzen Samstag von einer Diskussion zur anderen laufen und habt dazwischen dann auch noch ein Einzelgespräch - Nerventerror pur.
Was die Themen im Einzelgespräch betrifft, ist zu sagen, dass Ihr mit völlig absurden Fragen rechnen könnt. Fragen zu euren guten oder schlechten Eigenschaften könnt ihr gleich vergessen. Meistens picken sie sich ein Thema heraus, worüber sie sprechen wollen und hacken dann eine halbe Stunde drauf rum!
Ich will euch jetzt nicht beunruhigen, aber ein Spaziergang wird es nicht unbedingt- jedenfalls nicht für diejenigen, die auf einen Studienplatz in Witten angewiesen sind. Es waren nämlich auch einige dabei, die breits Medizin studieren. Diejenigen gehen natürlich dementsprechend locker an die ganze Sache heran.
Ich wünsche euch trotzdem viel Glück und Spaß dabei. Und wenn es ******* läuft, dann geht doch einfach in die Kneipe nebenan und sauft Einen. Es gibt 1€ Bier! :-party

LaTraviata
31.10.2005, 20:32
Hmmm, trinken ist nicht so meine Sache.... aber schön, daß man hier mehrere Meinungen einholen kann! Vielleicht war's gar nicht so schlimm, wie Du jetzt denkst... Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Alles wird gut,
Latraviata

Puschel05
31.10.2005, 20:56
Oh weh. Ihr armen! Das hört sich alles ziemlich nach Psycho an! Ich hätte glaub ich nicht die Nerven für sowas. Aber wenn man auch eine minimale Chance hat, dann wieso nicht versuchen!

Ich drück euch allen die Daumen!!

chunkyfire
01.11.2005, 11:02
Die meinten halt 1900 bewerber oder so, davon so um die 160 eingeladen...
D.h. wir können schon stolz sein, jede hat schliesslich schon 10 andere rausgekickt... Bei unserer "Fuhre" (es gibt 4 glaube ich) waren 3 die schon medizin studieren, 2 in münchen, einer in ungarn, und 2 andere die lehramt studieren und noch paar mit ausbildungen...

Solange ihr nur locker bleibt kann euch gar nix passieren...

Laurap
01.11.2005, 14:12
An die, die am Wochenende da warn, habt ihr Lust euch per PN zu outen? Vielleicht kennen wir uns ja??? :)

Laurap
01.11.2005, 14:14
Die meinten halt 1900 bewerber oder so, davon so um die 160 eingeladen...
D.h. wir können schon stolz sein, jede hat schliesslich schon 10 andere rausgekickt... Bei unserer "Fuhre" (es gibt 4 glaube ich) waren 3 die schon medizin studieren, 2 in münchen, einer in ungarn, und 2 andere die lehramt studieren und noch paar mit ausbildungen...

Solange ihr nur locker bleibt kann euch gar nix passieren...

warn uebrigens auch noch welche die in goettingen und aachen schon medizin studieren, waren also gar nicht mal so wenige!

medlady
01.11.2005, 14:17
Hi Chunkyfire..

danke für die vielen Informationen über das Auswahlverfahren.
Das wird dir hoch angerechnet, schön, dass es noch Leute gibt, die die restlichen Bewerber nicht als *Konkurrenz ansehen und ihre Erfahrungen weiter geben. Ach, ich wollt auch eigentlich was anderes sagen *g.
Worüber wurden denn die Referate so gehalten, ich meine ich fände es sicherlich langweilig, wenn jeder nur über seine Vorzüge, seine besonderen Fähigkeiten usw. berichten würde. In welche Richtungen gingen die Themen so? Kannst du darüber vielleicht einige wenige Sätze schreiben. . ?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke schonmal im Voraus.

Ach ja 1900 Bewerber, das wird ja immer schöner! Das erinnert irgendwie an den Medizinstudenten- Ansturm in Graz << *g

medlady
How can the future of me decide what it wants to be on its own? :-oopss

Laurap
01.11.2005, 15:53
Worüber wurden denn die Referate so gehalten, ich meine ich fände es sicherlich langweilig, wenn jeder nur über seine Vorzüge, seine besonderen Fähigkeiten usw. berichten würde. In welche Richtungen gingen die Themen so? Kannst du darüber vielleicht einige wenige Sätze schreiben. . ?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke schonmal im Voraus.

Ach ja 1900 Bewerber, das wird ja immer schöner! Das erinnert irgendwie an den Medizinstudenten- Ansturm in Graz << *g

medlady
How can the future of me decide what it wants to be on its own? :-oopss

Die vortraege warn nich ueber dich selber, sondern ueber themen, die dich persoenlich interessieren, die dir am herzen liegen, war von schokolade, ueber nahostkonflikt, seifenblasen, auslandserfahrungen und philosophischen sachen und quantenphysik alles dabei. bedenke, dass ihr 20 minuten darueber diskutieren muesst, was bei einigen themen ja nicht leicht ist und auch, dass du die diskussion ja leiten musst. es ist also ratsam, sich ein paar leitfragen zu ueberlegen! viel glueck!

medlady
01.11.2005, 17:42
Hallo Laura,

ich danke für diese außerordentlich netten Infos.
Ich wünsche euch allen viel Glück, für Dezember, wenn ihr die langersehnten positiven Bescheide endlich in den Händen haltet ;)

Bis Dann,

medlady.

LaTraviata
03.11.2005, 15:16
Euch allen ein herzliches Dankeschön!!! Selbstverständlicherweise werde ich dann auch mal berichten, wenn ich es endlich hinter mir habe (noch ein Monat... und ein geeignetes Thema ist noch immer nicht 100%ig gefunden, geschweige denn die thematische Aufbereitungsmethode *seufz)!!!

Allen viel Erfolg...
L.

*Sissi*
08.12.2005, 09:45
Hallo Ihr lieben!
Vielen Vielen Dank für die vielen Informationen. Jetzt hat man wenigstens einen kleinen Überblick was auf uns zu kommt. Ich muss dieses Wochenende nach Brackel und bin jetzt schon ziemlich nervös...
@Latraviata: Bist Du dieses Wochenende auch da?
Liebe Grüße :-top

Atropia
08.12.2005, 16:48
Hui, und noch jemand mehr aus diesem Forum, der dieses Wochenende in Brakel verbringen wird, dann sind wir (wenn richtig zählen kann) ja schon zu 5.
Ich wünsch uns allen ganz viel Glück und Erfolg.
OMG, ich bin so aufgeregt :-blush
Dann sag ich mal bis morgen

LaTraviata
08.12.2005, 17:42
Hallöchen!
Ich freue mcih auch auf Euch alle (mehr als auf das, was mich sonst so an dem Wochenende erwarten wird... Vortrag.. oh Graus)!!!
Also dann, bis morgen abend!!!
Liebe Grüße,
Lene

Psyche99
08.12.2005, 18:55
:-top
Ich drück euch allen ganz ganz fest die Daumen!
Aso noch was anderes, ruf doch bei dem Ferienheim in Brakel an, ob die euch vom Bahnhof abholen. Das ist wesentlich angenehmer als zu Fuß die 30 min herum zuwatscheln!!!

LaTraviata
09.12.2005, 11:58
Jetzt geht es los...
bin komischerweise gerade sehr ruhig...
also dann, bis in viereinhalb Stunden...
Alle Daumen hoch...
Lene

corpus delicti
09.12.2005, 13:32
Also - normal seid ihr alle irgendwie nicht!
Entweder die mögen euch und schicken eine Zusage, oder ihr passt nicht ins Bild - und das war's dann.
Somit auch kein Grund aufgeregt zu sein.
Dann wünsche ich allen bei diesem Kasernen-Wochenende mal ganz viel Spaß..... :-))
Das wird schon ganz spannend...Vor allem wenn man sieht, wie "anders" doch viele sind, die eingeladen wurden........


Viel Glück!!!!!
:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

LaTraviata
13.12.2005, 14:06
Ja, sicherlich liegt es hauptsächlich an den Interviewern, ob sie einen mochten, man für sie in das Schema "Witten" passt oder eben nicht...
Mittlerweie ist es mir auch fast naja, egal... das Wochenende ist vorüber, ich habe mein Bestes gegeben und meiner Meinung nach war ich authentisch. Kommt eben darauf an, für wen und was sich die Dozenten und sonstige Interviewer nun entscheiden. Fakt ist nur, daß ich jedem einzelnen der 43 Eingeladenen des letzten Wochenendes von Herzen diesen Studienplatz gönnen würde. Es sind einfach alle dafür geeignet...
Es ist vorbei, ich bin froh, daß ich eingeladen wurde und ein sagenhaftes Wochenende verleben durfte, denn die Atmosphäre war einsame Spitze!!!

Liebe Grüße an alle, die dabei waren und ich drücke Euch auch die Daumen :-top
Nummer 21, Gruppe IV ;-)
Lene, Marburg

*Sissi*
14.12.2005, 12:12
Oh ja liebe Lene!
Ich kann Dir nur voll zustimmen :-meinung , es war ein unvergessliches Wochenende. Die Menschen, die man dort getroffen hat, waren wirklich klasse. Es war erstaunlich, denn ich hatte bereits Freitag Abend das Gefühl die anderen Mädels und Jungs schon ewig zu kennen...
Es war eine tolle Erfahrung, egal ob der Bescheid positiv oder negativ ausfallen wird. Es hat uns sicher menschlich sehr viel gebracht.
Aber auch in Punkto Auswahl kann ich Lene nur Recht geben, eine Einladung zum Studim in Witten ist vergleichbar mit einem Lottogewinn. Man musste Fortuna auf seiner Seite haben und zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Verfassung den richtigen Interwiewer/Gruppenleiter bekommen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich einfach ich selbst war. Allerdings weiß ich im nachhinein, was man vielleicht hätte "anders" machen können (zB beim Vortrag). Im Ganzen kann ich nur sagen, dass ich diese Art des Auswahlverfahrens auf jeden Fall befürworte auch wenn man vielleicht noch einiges erweitern/überdenken könnte.
Auch ich drücke all denen, die ich am Wochenende kennen gelernt habe, ganz fest die Daumen, denn es waren alle! einzigartige und wunderbare Pesönlichkeiten, die es wirklich verdient haben, einen solchen Studienplatz zu bekommen. Ich möchte die Bekanntschaft mit allen definitiv nicht missen.
Alles Liebe und vielleicht sieht man sich mal wieder!
:-))
Romy
Gruppe 7/ Nr. 37 :-top