PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnt ihr Warter? WG/Eltern/Wohnheim/...



little_lunatic
31.10.2005, 12:57
Morgen!

Wo wohnt ihr "Warter"? Bis zum Abitur wohnt die Mehrheit ja meist im Hotel Mama, aber wie siehts als Warter aus? Manche machen ne Ausbildunge, manche arbeiten, manche machen Praktikas, manche jobben,.... ist natürlich alles ne Geldfrage und das allsemesterliche Problem, dass man nicht weiß wo und vor allem ob man in Kürze studiert.

What about you?

funny
31.10.2005, 13:35
"was anderes" finde ich klasse :-))

Notdoc
31.10.2005, 13:41
"was anderes" finde ich klasse :-))Es gibt ja auch noch den Campingplatz.:-))

funny
31.10.2005, 13:46
Ja, oder die JVA

Xylamon
31.10.2005, 14:14
Oma gGmbH rocks :-))

funny
31.10.2005, 14:29
Wohnheime sind billiger, WGs nicht so dreckig :-winky

HonorisCausa
31.10.2005, 19:21
Ja, oder die JVA

und man kann da prima die "Wartezeit" absitzen! Sorglos und glücklich und niemand fragt dumme Fragen, wann man denn nun endlich mal studieren will....

DrSkywalker
31.10.2005, 19:44
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann den Zusammenhang zwischen Warten und dem Wohnort nicht herstellen. Kann mir jemand erklären, wozu diese Umfrage gut ist? Warum nur die Wartenden? Ich versteh`s nicht!

Imperium
31.10.2005, 19:47
Und wer stellt sicher, dass nur "Warter" abstimmen? :-))

OlMightyGreek
31.10.2005, 19:50
naja, man tröstet sich, dass man nicht der einzige zwangsbewohner im hotel mama ist.
was soll man denn machen? ausziehen? gleichzeitig geld verdienen für die miete? in die stadt wo die eltern auch sind? dann heißt es: "warum, ist doch unsinnig, dass wir dann noch aushelfen müssen bei der miete, bleib doch hier." logisch. In ne anderen stadt? Wozu? Um dann zum studienbeginn nochmals umzuziehen?
Ist doch alles suboptimal. Naja, so ganz optimal ists natürlich auch nicht bei mama zu wohnen...

Aless
01.11.2005, 00:03
naja, man tröstet sich, dass man nicht der einzige zwangsbewohner im hotel mama ist.

was heißt hier zwangsbewohner? meistens hat das vor- und nachteile ;) wobei am ende eigentlich doch die vorteile überwiegen, vor allem was die finanzen angeht und die sind ja wichtig :-))



was soll man denn machen? ausziehen? gleichzeitig geld verdienen für die miete? in die stadt wo die eltern auch sind? dann heißt es: "warum, ist doch unsinnig, dass wir dann noch aushelfen müssen bei der miete, bleib doch hier." logisch. In ne anderen stadt? Wozu? Um dann zum studienbeginn nochmals umzuziehen?
Ist doch alles suboptimal. Naja, so ganz optimal ists natürlich auch nicht bei mama zu wohnen...

Auf jeden Fall sollte man versuchen seine Wartezeit so sinnvoll wie möglich überbrücken. Und häufig ist es so, das man wenige Möglichkeiten in der Nähe hat und es besser ist auszuziehen!
ZB. Krankenpflegeausbildung. Als Schüler verdienst du meistens genug Geld um deinen Unterhalt gut zu zahlen. Außerdem gibts noch Kindergeld, Nebentätigkeiten uvm. Da geht schon was... jeder der was anderes sagt ist faul :P
Was machst du denn zur zeit? Arbeitest du nicht?

Imperium
01.11.2005, 06:27
Die meißten medizinischen Ausbildungen sind unvergütet oder kosten sogar noch Schulgeld (+Bücher etc.).
Krankenpfleger oder OTA sind einige wenige vergütete Ausbildungen im Gesundheitssektor. MTAL, MTAR, MTAP, PTA, Physiotherapie oder Masseur kosten häufig zusätzlich noch Schulgeld und sind mindestens genauso hilfreich für ein späteres Leben als Arzt (in Hinblick auf das Studium noch besser, da du wesentlich mehr studienrelevante Inhalte hast).
Krankenpflege liegt nunmal nicht jeden, insbesondere wenn man dort bei zunehmender Wartezeit noch länger sein Dasein bis zum Studium fristen muss.

schlafmuetze
01.11.2005, 06:54
hab mir en plaetzchen im ausland gesucht, und werd dafuer auch noch bezahlt :-)

OlMightyGreek
01.11.2005, 07:17
also ein umziehen in eine andere stadt kommt überhaupt gar nicht in frage, weil es einfach unlogisch ist und völlig unnötig kosten verursacht.

Krankenpflege ist ehrlich gesagt nicht mein Ding, denn mich interessiert zwar das medizinische, aber nicht unbedingt die Kompetenzen die man danach erhält. Ich hab in meiner Zivizeit ganz viele kennengelernt. Geld gabs, aber nicht wirklich super viel. Die wohnten halt im schwesternheim.
Ich mach ne sani-ausbildung. die kostet auch geld. und praktika, die kosten kein geld. Ich verdiene ab und an geld, aber nicht das maximal mögliche, das wäre sonst zu stressig. Ich komm mit meinen eltern klar, das ist ein haus hier, warum sollte ich jetzt 2km weiter ziehen und miete aufbringen müssen. das hat in meinen augen wenig mit faulheit zu tun. ich hab klar festgelegt: zum studium ziehe ich aus. Anders macht es in meinen augen wenn keine notwendigkeit besteht nur, wenn ich einen job mache, der genug geld bringt, so dass ich auch ohne elterliches geld mir das leisten kann. das zusammenkratzen von förderungen und kindergeld zähle ich dabei nicht als "genug geld". Das geld einer ausbildung reicht definitiv nicht.
Es macht mehr sinn es fürs studium zu sparen.

yzBastian
01.11.2005, 10:31
Gilt eigentlich eine Bambus-Hütte am Strand auch als eigenständige Wohnform?! :-))

tpa
01.11.2005, 11:07
Nachdem ich während meiner Zivi-Zeit mit 'nem Kumpel eine WG hatte, bin ich nach Zivi-Ende wegen akuten Geldmangels wieder bei meinen Eltern eingezogen. Nur ne Zwischenlandung, für so 2-3 Monate war geplant. Das war im Juni :-)) Nach der Ablehnung für's Studium UND für die Krankenpflegerausbildung, siehts wohl leider so aus, dass ich frühestens im März hier wegkomme, wenn die nächsten Ausbildungen beginnen.

Also, ob OTA oder Krankenpflege ist mir mittlerweile eigentlich egal, aber ich hab noch keine OTA Ausbildung gefunden, die vor Oktober 2006 anfängt und bei der die Bewerbungsfrist nicht schon vor drölf Jahren abgelaufen ist :-???

Jedenfalls muss ich eine vergütete Ausbildung machen, weil ich meinen Eltern nicht zumuten möchte mir 3 Jahre Schulgeld, +Wohnung +Unterhalt und im Anschluss noch ein 7-jähriges Studium zu finanzieren. Will einfach ein auf eigenen Beinen stehen und auch etwas Geld zurücklegen, so dass ich dann ein ausschweifenden Studentenleben führen kann :-)) ;-)

yzBastian
01.11.2005, 12:12
Hehe, das mit dem erneut zuhause gelandet kenne ich irgendwoher.

Beim Bund war ich ja "gut versorgt", danach war ich dann ein halbes Jahr als Segellehrer auch unterwegs und habe nicht daheim gewohnt.

Meine "Zwischenlandung" dauert nun auch wieder 2,5 Monate und ich sehe da auch kein Ende. Mal abwarten, was sich so tut. Irgendwie möchte man ja auch wieder wirklich raus und auf den eigenen Beinen stehen.
Nur ohne Beschäftigung ist das ja auch nicht so ganz sinnvoll ;-)

Aless
01.11.2005, 14:15
also ein umziehen in eine andere stadt kommt überhaupt gar nicht in frage, weil es einfach unlogisch ist und völlig unnötig kosten verursacht.

Gut.. das kommt immer drauf an! Bei dir mag das so sein. Ich hab viele KP Schüler aus den neuen Bundesländern kennengelernt, die in Hessen ihre Ausbildung angefangen haben, weil es bei ihnen in der Nähe nicht genügend Ausb.Plätze gibt!
Und viele davon hätten auch lieber RS oder RA gemacht, kriegen aber nix von Eltern außer eben Kindergeld.
Und am Ende leben sie mal gar nicht sooo schlecht davon!



Es macht mehr sinn es fürs studium zu sparen.

Sparen brauchst du ja anscheinend nicht, wenn du 1500 Eur spendiert bekommst ;-)

OlMightyGreek
01.11.2005, 17:46
1500€ spendiert bekommen? naja, ich will jetzt nicht über die mentalitäten und einstellungen die vielleicht auch kulturell bedingt sind diskutieren. Ich sag nur, dass ich auch leute kenne, die ihre eltern auf den mindestunterhalt verklagen mussten. schlimm.

dannydanny
04.11.2005, 12:41
also ich bin für´s wg leben weit weg von daheim!
geld kommt durchs jobben in ner kneipe rein, und freizeit hab ich dadurch dass ich nachts arbeit ohne ende!
schöner als das studentenleben! man könnt sich fast dran gewöhnen! :-dafür