Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Biopraktikum bei Poeggel
Abigail2k5
04.11.2005, 22:54
Was ich zeichnen muss, weiß ich.
Hab mir nämlich auf dem Bücherbasar ein ausgefülltes Praktikumsheft (zusätzlich) gekauft.
:-D
dermehlhorn
04.11.2005, 23:01
dann rück ich mal nochnen TIPP raus:
Dr. Brikmann unterschreib gern udn schnell oder die meisten studentischen Hilfskräfte... Das mit den präperaten ist ne Organisationssache... Wir haben das immer so gemacht: In jedem Mikroskop 1 Präperat - das ging dann im D-Zug Tempo!
Abigail2k5
05.11.2005, 08:08
Die Sache mit den studentische Hilfskräften haben wir auch schon mitbekommen. Die sagen zwar manchmal, dass estwa nicht ganz richtig ist, aber du bekommst trotzdem deine Unterschrift. Sehr praktisch.
Was die Zusammenarbeit mit der Gruppe betrifft, weiß ich nicht ob das bei meiner funktioniert...
dermehlhorn
05.11.2005, 08:41
naja - ohne Gruppentheamwork geht da wirklich wenig und ihr macht euch das Leben nur unötig schwer....
medimädchen
06.11.2005, 19:00
Boar wie hab ich diese verfluchten Unterschriften-Typen gehaßt....die meckern rum, nur weil hier und da ein Strich fehlte und gaben dann dennoch die Unterschrift *nörgel*...also Bio fand ich mit Abstand das dämlichste Praktikum im ganzen Studium!!!
ich auch...einfach furchtbar...andere wie zum Beispiel Chemie hab ich wirklich gemocht, aber Bio war ein Graus!!
mightymartin
12.11.2005, 09:30
Also der Poeggel ist anscheinend ne ziemliche Institution in Bio oder? Bin ja jetzt garade 1 Semester, aber wenn er sein eigenes Lehrbuch beim Thieme Verlag veröffentlicht hat.....Dieses Semester haben das die meisten von uns. Den Bon Med haben nicht mehr viele.Kennt ihr euch aus mit Poeggels Reputation?
dermehlhorn
12.11.2005, 11:25
Na - ich sag mal "Poeggel himself".... Im ernst - ich glaub mal ein eigenes Buch ist für nen prof was ganz normales - schau mal auf die Veröffentlichungslisten der Profs. ich hab das mal getan udn da festgestellt, dass sogar "normale" Dozenten 10 - 20 Schriftstücke im Jahr raushaun...
Man findet in dem und dem Buch immerwieder Kapitel von Herschaften aus Leipzig.
Der Thieme Verlag hat ja auch noch das "Biologie für Mediziner" von Hirsch Kaufmann...
Selli772
23.11.2005, 17:05
Also der Poeggel ist anscheinend ne ziemliche Institution in Bio oder? Bin ja jetzt garade 1 Semester, aber wenn er sein eigenes Lehrbuch beim Thieme Verlag veröffentlicht hat.....Dieses Semester haben das die meisten von uns. Den Bon Med haben nicht mehr viele.Kennt ihr euch aus mit Poeggels Reputation?
Hi, es gibt mit Sicherheit viele Biologen, die in führenden Fachblättern mehr Veröffentlichungen haben, als Prof. Poeggel. Allerdings denke ich, dass dies nicht unbedingt ein Garant für eine gute Lehre ist (denn wer viel forscht und viel publiziert, hat folglich weniger Zeit für die Lehre). Um eine C4-Stelle an der Uni zu bekommen, muss man denke ich schon etwas geleistet haben. In den letzten 12 Jahren hat er nicht eine Vorlesung, bedingt durch Krankheit o.Ä., ausfallen lassen und es gibt mit Sicherheit qualitativ schlechtere VLs in Leipzig ;-)
Auch wenn er in vielen Punkten, was Prüfungen (gerade bei Zahnis) angeht ein richtiger Hardliner ist, lernt man bei ihm finde ich ziemlich viel. Was nützt es, wenn man ein Biologie-Genie vor sich hat, der einem nichts vermitteln kann?!
dermehlhorn
23.11.2005, 17:13
er was gegen Zahnies hat ist mir immernoch nicht ganz klar...
medimädchen
23.11.2005, 17:14
Poeggel hat was gegen Zahni´s ??? Woran kann man das denn fest machen?
dermehlhorn
23.11.2005, 17:17
servus,
geht eigentlich schon mit seinen abfälligen bemerkungen über selbige los "... ja für die Mediziner ist das hier etwas härter - ich hät fast gesagt, sie wollen ja auch richtige Ärzte werden.." und endet in Prinzip in wirklich fiesen mündlichen Prüfungen ( die Zahnies haben ja 2 bei ihm ), die sehr Launeabhänig sein sollen....