PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Biopraktikum bei Poeggel



Seiten : [1] 2

Abigail2k5
31.10.2005, 12:27
Hi Leipziger.
Ich wollte mal fragen, wie stark ihr euch auf die biopraktikas im 1. Semester vorbereitet habt.
Ich hab nämlich nicht wirklich viel Zeit im Moment, um mich auf nächsten Mittwoch optimal vorzubreiten. Ich muss nämlich noch Wohnung suchen ect.
Wir schwer sind die Antestate? Naja falls ich das erste verhau, ist es ja nicht so schlimm.
Aber wie sehr sollte man auf das Praktikum vorbereitet sein, damit man dazu nicht nochmal antreten muss.
Wäre dankbar für eure Antworten!

GH84
31.10.2005, 12:39
Hi Leipziger.
Ich wollte mal fragen, wie stark ihr euch auf die biopraktikas im 1. Semester vorbereitet habt.
Ich hab nämlich nicht wirklich viel Zeit im Moment, um mich auf nächsten Mittwoch optimal vorzubreiten. Ich muss nämlich noch Wohnung suchen ect.
Wir schwer sind die Antestate? Naja falls ich das erste verhau, ist es ja nicht so schlimm.
Aber wie sehr sollte man auf das Praktikum vorbereitet sein, damit man dazu nicht nochmal antreten muss.
Wäre dankbar für eure Antworten!


Also im Nachhinein ist es zwar immer leicht gesagt - aber es war zu schaffen.
Auch wenn man sicher die ein, oder andere Frage im Antestat nicht beantworten konnte - halb so schlimm. Schau dir sein Skript an und dann kann eigentlich nichts passieren - ach ja und schau mal hier... :-)) (http://www.leipzig-medizin.de/modules/news/article.php?storyid=4#Biologie)

Eilika
31.10.2005, 16:26
Was bin ich froh, dass wir in Bio keine Antestate hatten...mir haben da Physiologie und Biochemie gereicht, mehr Antestate hätt ich echt nicht gebraucht...

GH84
31.10.2005, 16:31
Was bin ich froh, dass wir in Bio keine Antestate hatten...mir haben da Physiologie und Biochemie gereicht, mehr Antestate hätt ich echt nicht gebraucht...

Naja - Antestat ist vielleicht auch etwas übertrieben ausgedrückt - bei uns waren das 10 MC-Fragen, die man in 5min lösen musste ;-)

FredTheDread
31.10.2005, 22:25
Die selbe Frage wollte ich auch stellen...

Morgen bin ich dran bei Poeggel und mir geht der Arsch auf Grundeis wie man so schön sagt...

Ist es arg schwer? Ich habe sein Skript durchgearbeitet und habe die Seminarfragen beantwortet...Reicht das aus?

murkel
01.11.2005, 10:23
Was bin ich froh, dass wir in Bio keine Antestate hatten...mir haben da Physiologie und Biochemie gereicht, mehr Antestate hätt ich echt nicht gebraucht...
:-meinung

atatqc
02.11.2005, 09:26
also ich fand die fragen bei pöggle nicht leicht. zumindest am anfang. du hast zwa nur drei antwortmöglichkeiten, aber er fragt schon sehr detailliert. kann mich noch erinnern, bei meinem ersten antestat hatte ich die frage: wo findet man mitos des tubulus-typ? ich also wie verrückt nach hoden/geschlechtsorgane oder ähnlichem gesucht. als antwortmöglichkeit stand dann sertoli-zellen. klar heute weiss ich das, hatte ja schliesslich auch histo, aber als ersti in der zweiten woche hatte ich das wort noch nie gehört.
kann dich aber beruhigen, die antestate werden von mal zu mal einfacher, bei den letzten beiden kann man richtig aufholen.
falls möglich versuche beim durchreichen ein testat mit einer möglichst niedrigen seriennummer zu erwischen. hier handelt es sich meist um definitionsfragen, während die fragen mit höhere sernr. meist etwas kreativer und damit schwerer sind.

viel erfolg

FredTheDread
02.11.2005, 10:38
Toll, gestern Antestat geschrieben und gleich mal mit 3 Punkten angefangen. Ich hatte die Listennummer 6 also laut deiner Definition eine schwere Variante. Ich fands schwierig...Es geht sehr ins Detail, wenn du mich fragst. Und alle Antwortmöglichkeiten scheinen manchmal plausibel...
Ich bin schon ein bisschen niedergeschlagen, denn gleich beim ersten Antestat auf die Nase zu fliegen tut weh...

Kannst du mich aufmuntern?

atatqc
02.11.2005, 12:10
hm.. kanns ja mal probieren:

also es is nichts ungewöhnlich am anfang auf die fresse zu fliegen. wird dir wahrscheinlich noch öfter so gehen. war bei mir zumindest so. das liegt ganz einfach daran, dass man keine ahnung hat was einen erwartet. jetzt weisst du vielleicht besser was du lernen musst. ausserdem wirds einfacher. gerade pöggel ist einer der den schock-effekt liebt (siehe seine erste vorlesung -> :-??? )

aber es bleibt nicht so oder du gewöhnst dich dran, eins von beiden. bio is machbar und nach der klausur haben die meisten auch garnicht mehr so schlecht über die antestate gedacht, einfach weil man auf dem laufenden war.

ausserdem, wenn wir das geschafft haben, dann schafft euer elite-jahrgang das doch mit links ;-)


hoffe das wenigstens etwas geholfen.

medimädchen
02.11.2005, 15:25
Na ich fand das Poeggel eh immer mehr übertrieben hat als nötig. Mit einem soliden Bio LK ist die Prüfung auch gut machbar. Die Praktika haben bei uns immer sooo ewig gedauert, bist 18Uhr und fast 4 Stunden...schrecklich.
Naja so berauschend waren sie nicht, aber wir hatten kein Antestat.
Aber es schadet bestimmt nix, wenn man sich den Stoff des jeweiligen Praktikums mal vorher anschaut *gg*.

Hat Pöggel eigetnlich immer noch diese VL-Heftchen, in denen man immer was ergänzen muss??? :-))

dermehlhorn
02.11.2005, 15:27
stresst euch nicht sosehr mit Bio - ich fands eigentlich immer relativ ok - gut ich hatte BIo LK... man sollte doch das Script kennen.......

Hinweis:
Wenn ihr nen guten Buschfunkt habt, dann könnt ihr euch auch Stress ersparen. Die Serien 1-6 werden über die ganzen 2 Wochen inhaltlich und buchstabenlich nicht geändert - d.h. - wenn die Monatsgleute mal ihre Antworten mitschreiben dann haben es die Leute Dienstags leichter...

Ich persönlich fand das 2. Antestat am schwersten - weil da schweineviel Embryo dran kam - danach wirds dann merklich leichter.... :-meinung

Eilika
02.11.2005, 15:57
OK, wir hatten keine Antestate, aber ich habs trotzdem geschafft, und das ohne Bio-LK, sondern mit nur 4 Jahren Bio in meiner Gymnasialkarriere...und ich war froh, als ich es nach der 10. loswar!!

dermehlhorn
02.11.2005, 16:51
das das zu schaffen ist - zeigen ja auch die Durchfallqouten - aus unserer SG hatte es am Ende "nur" 4 Leute erwischt.... ( und 2 davon studieren jetzt auch nicht mehr Medizin...)

medimädchen
02.11.2005, 19:20
*lol* wenn ich da die Physioklausur sehe oder Biochemie...das waren Hürden - Biologie ist da eher ein kleines Fach, auch für Leute, die keinen LK und co hatten.

Ich hatte ja zb. auch seit der Zehnten kein Physik mehr und hab alles geschafft......Kopf hoch Leute, Bio ist ein machbares Hindernis!!!

dermehlhorn
02.11.2005, 19:58
naja - aller Anfang ist schwer.... und Poeggel wird auch nicht netter....

meisterdoc
03.11.2005, 09:44
Hy,

Hat denn jemand mal die Fragen der Antestate mitgeschrieben? Man kann leider nirgends einen Hinweis finden. Wäre doch nicht schlecht wenn man mal alle Fragen in Zusammenhang bringen würde. So hätten es die folgenden Jahrgänge viel leichter und man könnte sich mit wichtigeren Dingen als Biologie beschäftigen.
Für Anregungen und Antworten wäre ich dankbar.

grüße meisterdoc

Selli772
03.11.2005, 17:18
Hy,

Hat denn jemand mal die Fragen der Antestate mitgeschrieben? Man kann leider nirgends einen Hinweis finden. Wäre doch nicht schlecht wenn man mal alle Fragen in Zusammenhang bringen würde. So hätten es die folgenden Jahrgänge viel leichter und man könnte sich mit wichtigeren Dingen als Biologie beschäftigen.
Für Anregungen und Antworten wäre ich dankbar.

grüße meisterdoc


Na ob das so ne gute Idee ist.. der gute Herr Poeggel ist auch nicht so dumm wie viele denken und er hat auch Internet und kennt gewisse Seiten. Der Tipp vom Kollegen Mehlhorn ist nicht so schlecht (bißchen Pfusch ist immer drin :-)) ) aber ich halte es für klüger, wenn ihr die Sache etwas unter Verschluss haltet. :-)) Pflegt ne gute Connection zu Leuten aus der Vorwoche, notiert Euch die Antwortabfolge (ABAAC...) der jeweiligen Seriennummer (z.B. Nr.2) und wenns dann mal allzu arg wird und nur noch Raten hilft, habt ihr ne kleine Rückversicherung.
Es werden Euch noch viele Testate erwarten, wo untere SG zuerst schreiben und bei WWM gibts auch nen Telefonjoker :-angel
Dennoch sollte man dieses System nicht zu sehr ausreizen.. auch wenn Biologie ein "kleines" Fach ist, im Physikum erwarten Euch definitiv 20 Fragen und da schadet es nichts, wenn man sich den Stoff schonmal angeschaut hat. Rückblickend ist allerdings alles leicht gesagt.. ich weiß..
VIel Glück an allemann!

dermehlhorn
04.11.2005, 09:04
Servus,

Naja - ich sags mal sorum - bei der großen Klausur, die euch am Ende erwartet gibt es 10 Serieren und Poeggel hat von den 10 Serien nochmal 10 Varianten - also da nützt mitschreiben gar nichts. Vor 2 Jahren war der Schwerpunkt der Abschlussklausur die Parasitologie - zu meinen Zeiten gings dann schwerpunktmäßig um Genetik... => was ich damit sagen will: Bitte spekuliert da nicht was dran kommt - Poeggel hat da immer ein Ohr für uns nimmst gerade nicht dran!

Zu den Antestaten:
Druck muss sein! Es gibt da schwere und leichte Serien - ganz klar. aber ich denke Bio ist auch kein Fach (mehr) wo man sich entspannt 1 Woche vorher hinsetzen kann und dann mal loslegen kann ( zumahl in der Woche auch noch Histo ansteht, was inzwischen auch zur Hydre avanciert ist )

Abigail2k5
04.11.2005, 21:58
Der Tread ist ja richtig explodiert. Kam leider erst jetzt dazu, es zu lesen, da ich die Woche über (noch) kein Internet hab.
Ich fand das Antestat eigentlich gar nicht so schwer (ich hatte Gruppe 5 oder 6, weiß ich gar nicht mehr genau). Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Aber das Praktikum an sich ist echt nervig, da man echt ewig braucht, entweder weil man für die blöde Unterschrift ansteht oder auf ein Präperat, was nur einmal pro Gruppe vorhanden ist, warten muss.
Aber die Pantoffetierchen waren irgendwie cool, außer das sie so schnell geplatzt sind. :-angel
Ich denk also, dass ihr Recht habt und man sich echt nicht zu große Panik bezüglich Bio machen muss.

Nächste Woche steht dann das erste Physikpraktikum an. Darauf bin ich auch erstmal gespannt. Hoffe, dass ich noch nicht zu den "Glücklichen" gehöre, die ein Testat schreiben müssen.
Das Praktikum an sich, ist ja nichts weiter, oder? Man arbeitet doch nicht allein und wenn Messwerte mal nicht hinauen, ists auch nicht schlimm, oder?

dermehlhorn
04.11.2005, 22:15
Hi-

Wenn du nicht weisst, was zu zeichnen sollst - guckst du hier:
http://www.leipzig-medizin.de/modules/news/article.php?storyid=4#Biologie

Ansonsten - immer cool bleiben - das 1. Praktikum war das längste ....

Physik:
Die 3-4 Seiten Praktikumsviorbereitung lernen ( und mit Formeln rechnen können ) dann KANN dir im Antestat gar nicht passieren.

Auch wenn du d 1,5h nur Mist misst passiert dir gar nichts - es ist den Physikern total egal, ob du richtig liegst oder nicht. Die Unterschift bekommst du. Wenn du nicht richtig misst bzw. nicht weisst, wies geht, schneidest du dir ins eigene Fleisch - weil es ja im 2. Semester eine Prüfung zum praktikum geben wird, in der du 2 versuche mit Hilfe deines Scripts ( aber mit anderen Zahlen ) selbstständig machen wirst dürfen!