PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bewerbung SoSe 06



Seiten : [1] 2

Smith
31.10.2005, 19:09
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zur Bewerbung für das SoSe 06. Ich hoffe, dass es die Frage noch nicht gegeben hat - hab zumindest nichts derartiges gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde zum SoSe gern in Erlangen anfangen zu studieren. Ich würde ungern woanders studieren. Daher habe ich mir gedacht, dass ich Erlangen als einzige Uni bei den Abiturbesten angebe. Wartezeit hab ich erst eins, daher nichts bei Wartezeitquote und beim AdH dann sechs verschiedene Städte und an erster Stelle Erlangen.

Ich will damit verhindern, dass ich bei den Abiturbesten einen Platz an einer andere Uni kriege und damit nicht die Chance im AdH in Erlangen.

Hoffe, dass ihr das einigermaßen versteht :-))

Smith

Puschel05
31.10.2005, 19:29
Solange du einen sehr guten Schnitt hast von 1,0 bis 1,2 hast, was für deine Wunschuni reicht, spricht nichts dagegen. Risikió ist immer dabei, nicht aber bei einem 1,0-Schnitt. Ich würde dann notfalls auch für das Adh, ausschließlich Erlangen-Nürnberg angeben.

Smith
31.10.2005, 19:38
Schnitt ist 1,7

Ich hab halt gedacht, dass ich dann über Abinote keinen Platz kriege, dafür dann aber im AdH. Aber wer weiß was kommt und nachher krieg ich dann z.B. mit 1,7 bei den Abibesten doch nen Platz in -nehmen wir mal an- Göttingen, dass auf Platz 2 ist. Dabei will ich doch nach Erlangen und wenn im AdH kann man doch mehrere Zulassungen bekommen oder? Dass ich dann evtl. dort für Erlangen und Göttingen, dann wär die Sache ja schnell entschieden...

kahryn
31.10.2005, 19:46
sagen wirs mal so...

man weiß ja nie genau was kommt, aber- ich glaub nicht dass es mit 1,7 für die bestenquote reichen wird, deswegen würd ich mir da nicht so viele gedanken drüber machen. :-meinung

aber ansonsten würd ich das auch so machen wie dus gesagt hast:
erlangen als einzigstes in der bestenquote und fürs adh mehrere unis und erlangen an erster stelle.

Puschel05
31.10.2005, 19:47
achso. Es ist nur so, dass du sowohl für das Abibesten-Verfahren als auch für das Adh eine Liste von deinen Unis angeben musst, also jeweils 6 (wenn du willst auch 1 Uni) pro Verfahren. Das heißt es hat keine Bedeutung was du im Abibesten-Verfahren angibst, du musst Erlangen auch im Adh an erster Stelle angeben, sonst bist du erst gar nicht im Adh drin!Mit 1,7 kannst du dir sicher sein, dass du im Abibesten-Verfahren keinen Platz bekommst. Hoffe also lieber aufs Adh, da hst du reelle Chancen, ich würde dir jedoch trotzdem raten noch andere Unis zum Notfall anzugeben, denn wenns nicht in Erlangen klappt gehst du mit leeren Händen aus.und das möchtest du bestimmt nicht. Denn keiner kann dir sagen wie die NC-Situation im 'SS aussehen wird.

gruß

Puschel

Smith
31.10.2005, 19:54
Das war eigentlich der Kern meiner Frage.

Muss ich die Unis, die ich im AdH angebe, auch bei den Bestnoten angeben? Das heißt, wenn ich bei Bestnoten nur Erlangen angebe, dass ich dann auch nur ins Adh in Erlangen komme und nicht in Göttingen?

Puschel05
31.10.2005, 20:07
Die Abibestenquote hat mit dem Adh nichts zu tun.

Also:

Wenn du in der Abibestenquote einen Platz bekommst, dann bist du logischerweise aus dem Adh raus, kannst dann nicht im Adh teilnehmen, da du dann ja einen Platz hast.Mit 1,7 leider eher nicht so wahrscheinlich, meinetwegen kannst du jedoch in Abibestenquote Erlangen als einzige Uni an erster Stelle angeben

Wenn du keinen Platz in der ABibestenquote bekommst, dann kannst du am Adh teilnehmen. Für dieses Verfahren musst du getrennt von der Abibestenquote 1 bis 6 Unis angeben. Wenn du dann Erlangen und Göttingen angibst, bist du in den Adhs von Erlangen und Göttingen drin! Nun kannst du zwei Zualssungen bekommen, also sowohl für Erlangen und Göttingen und musst dich dann etnscheiden welche Uni du wählst.(Bei diesem ersten Schritt für mehrfache Zulassungen sind die NCs etwas einfacher als bei der Abibestenquote aber höher als bei der Einfachzulassung anschließend)) . Wenn du keine mehrfache Zulassung bekommst, wird dir ein einziger Platz gegeben, der möglichst hoch auf deiner Ortspräferenzliste liegt (einfache Zulassung)
Also Bspl: wenn du drei Unis angegebne hast, Erlangen (1), Göttingen (2) und Müster (3), und du knackst den NC (bie einfacher Zulassung) für Münster, aber auch für Göttingen, aber nicht für Erlangen, dann bekommst du eine Zulassung in Göttingen.


Poh. Ich bin so schlecht beim Erklären! :-D

Also gib am besten bei der Abibestenquote Als auch beim Adh Erlangen an erster Stelle an und Göttingen und sonstiges hinterher.

Fertig.

Smith
31.10.2005, 20:21
Ich denke, dass jetzt alles klar ist.

Da ich mit 1,7 bei den Bestnoten eh keinen Platz kriegen werde, ist das ja eigentlich egal... Dann muss ich mir deim AdH die Reihenfolge überlegen, wo ich hin will und übertrage die dann in die Bestnoten-Liste. Oder?

Achja... Danke Puschel ;-)

Notdoc
31.10.2005, 20:23
Ich denke, dass jetzt alles klar ist.

Da ich mit 1,7 bei den Bestnoten eh keinen Platz kriegen werde, ist das ja eigentlich egal... Dann muss ich mir deim AdH die Reihenfolge überlegen, wo ich hin will und übertrage die dann in die Bestnoten-Liste. Oder?

Achja... Danke Puschel ;-)Du kannst zwei völlig unterschiedliche Listen abgeben. Die beiden Listen sind nicht abhängig voneinander.

Smith
31.10.2005, 20:27
Schon klar, aber ich werd bei den Bestnoten doch eh keinen Platz kriegen, von daher ists doch eigentlich egal... Die AdH Liste ist für mich dich die wichtigere, oder?

Puschel05
31.10.2005, 20:28
@ Smith: richtig! Die Adh-Liste solltest du dir taktisch genau überlegen! :-top
You´re welcome!

Smith
31.10.2005, 20:39
Dann passts ja jetzt :-)

Die einzige Angst, die ich halt habe ist, dass ich doch per Zufall nen Platz bei den Bestnoten bekomme. Dann vielleicht an meiner 6. Stelle - sagen wir mal Berlin, wo ich eigentlich gar nicht hinwill. Dann hab ich da nen Platz und nehme an keinem Auswahlverfahren teil.

Verstanden? *auch nicht erklären kann* :-))

Puschel05
31.10.2005, 20:41
Dann gib in der Abibestenuote eben nur Erlangen an, dadurch gehst du kein Risiko ein und im Adh gibst du dann auch Göttingen und noch andere Unis an, zur Sicherheit.

Smith
31.10.2005, 20:43
Aber es ist sicher so, dass wenn ich nen Platz bei den Bestnoten kriege, ich automatisch nicht am AdH teilnehme und die Sache für mich beendet ist? Wenn ich das weiß, dann hat sich alles geklärt.

Notdoc
31.10.2005, 20:46
Aber es ist sicher so, dass wenn ich nen Platz bei den Bestnoten kriege, ich automatisch nicht am AdH teilnehme und die Sache für mich beendet ist? Wenn ich das weiß, dann hat sich alles geklärt.Das ist sicher so.

Puschel05
31.10.2005, 20:46
@ Smith: wieder richtig. du hast es erfasst! hehe! Schwere Geburt, aber freu mich wenn ich helfen konnte.

Smith
31.10.2005, 20:58
Was heißt hier schwere Geburt? :-)) :-D

Ich muss halt nur sicher gehn, damit ich mich nicht nachher ärgere, dass ich nen Platz irgendwo habe, wo ich gar nicht hinwill oder keinen Platz habe, weil ich falsch gewählt habe ;-)

Danke an euch beide [-::-] :-D

Puschel05
31.10.2005, 21:04
@ Smith: War nur als "Aufheiterung" gedacht :-(( :-)) :-D :-top
Wird schon gut gehen! Gern geschehen.

Wombat
01.11.2005, 15:40
Du würdest also lieber gar keinen Studienplatz haben, als einen woanders?Dann würde ich auch nur Erlangen angeben. Ansonsten gib noch was anderes an und tausche dann eben notfalls (falls das geht)

Smith
01.11.2005, 19:02
Bzgl. AdH: Welche Unis laden zum Auswahlgespräch ein und welche wählen nur nach Noten etc. aus?