PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Krankenpflege Anschreiben



Seiten : [1] 2

Mopsie
31.10.2005, 20:36
Hi!

Ich abe mch jetzt dazu entschlossen, als Überbrückung der Wartezeit, eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu Beginnen (Februar 06, Plätze sind noch frei). Ich habe allerdings ein großes Problem. Ich weiß einfach nciht, wie ich das anschreiben verfassen soll, da ich rein gar nichts in Richtung Krankenpflege gemacht habe. Habe zwar ein Schülerpraktikum gemacht. Das war allerdings in der Gerichtsmedizin. Bin durch einen Bekannten da ran gekommen. :-((

Nun stellt scih mir die Frage, was ich in das Anschreiben schreiben soll. Das einzige in der Richtung wäre, dass meine Schwester auch Krankenpflegerin ist.
Ach ja, ne Freundin von mir hat sich mit 2,2 beworben undne Absage bekommen (Warum studieren sie mit Ihrem gten Abi nicht, nach dem Motto nutzen sie uns bitte nicht nur zur Überbrückung) Ich selber habe 1,9.

Notdoc
31.10.2005, 20:51
Ach ja, ne Freundin von mir hat sich mit 2,2 beworben undne Absage bekommen (Warum studieren sie mit Ihrem gten Abi nicht)Stand das in der Absage drin?

Shakespeareslady
31.10.2005, 21:00
hi,

habe auch kürzlich eine krankenpflege-bewerbung verfasst und war - um ehrlich zu sein - gar nicht wirklich motiviert. ich hatte noch mein kpp-anschreiben und das klang irgendwie so motiviert und dann sollte ich schreiben "Hey, ich will unbedingt gesundheits- und krankenpflegerin werden."
nungut, ich weiss auch nicht, ob sie mich so nehmen, habe 4 praktika, aber ich denke schon, dass rausklingen könnte, dass ich medizin machen will. vor allem, wenn die einstellung auch von medizinern überprüft wird :-dagegen
naja, ich denke auch, man sollte nicht durchklingen lassen, dass man noch studieren will. ich habe mir überlegt, zu sagen, dass ich durch mein kpp gemerkt habe, dass mir die pflegerische seite einfach mehr liegt..mehr kontakt mit den patienten etc.pp.
also, kannst mir auch gern noch ne pm schicken wg. des anschreibens.
lg,
julia

Mopsie
31.10.2005, 21:02
Nein, in der Absage stand das so direkt nciht drin. An einer Schule hat sie direkt eine Absage ohne Nennung eines Grundes.

Warum stdudieren sie denn nicht, hat sie während eines Gesprächs zu hören bekommen.

Notdoc
31.10.2005, 21:08
Warum stdudieren sie denn nicht, hat sie während eines Gesprächs zu hören bekommen.Das ist natürlich klar. Wenn sie da keine adäquate Antwort drauf geben kann, wissen die natürlich gleich woran sie sind.

Baru
31.10.2005, 21:22
Das ist mein Anschreiben gewesen, mit dem ich genommen worden bin (hab aber auch nur 2,6 Abi):

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits-
und Krankenpfleger


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich mit diesem Schreiben, um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits-
und Krankenpfleger. Seit meinem Praktikum in der Notaufnahme des XYZ-Krankenhauses war mir bewußt geworden, dass ich eine berufliche Ausbildung im medizinsch-pflegerischen Bereich machen möchte. Um weitere Eindrücke zu erhalten wählte ich eine Zivildienststelle im pflegerischen Bereich der Notaufnahme des xxxxxx.
Durch meine Arbeit im xxxxxx habe ich einen genaueren Eindruck von den Tätigkeiten im Bereich der Krankenpflege bekommen, dies verstärkte mein Interesse an einer Ausbildung als Krankenpfleger noch weiter.
Persönlich reizt mich besonders die Vielfältigkeit des Berufes, da sie für mich eine ideale
Kombination aus verschiedenen Bereichen, die mich interessieren, darstellt:
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Menschen, welche aus den
unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Pflege und Unterstützung benötigen, um dieses jedoch leisten zu können, sind wissenschaftlich genaues Arbeiten und fundierte Kenntnisse im Bereich der Medizin und der Naturwissenschaften dringend notwendig. Die Verwaltungsarbeiten, die umfangreich anfallen, dürfen jedoch genauso wenig vernachlässigt werden.

Weiterhin interessiert mich die Gruppenarbeit auf den einzelnen Stationen, welche in der Lage sein müssen, Aufgaben über die verschiedenen Schichten hinweg zu koordinieren.

Da ich während der Arbeit als Zivildienstleistender bisher positive Erfahrungen im ........ gesammelt habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir eine Ausbildung in diesem Haus ermöglicht würde.


Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------

Wenn man dich im Bewerbungsgespräch fragen sollte, warum du mit 1,9 denn nicht Medizin studieren möchtest, sollte man evtl drauf pochen dass Krankenpflege ja nun ganz andere Schwerpunkte als Medizin hat und evtl noch auf die verschiedenen Studiengänge der Krankenpflege eingehen.

Cassy
31.10.2005, 21:25
Ich wurde in meinem Vorstellungsgespräch mehrmals gefragt wieso ich denn nicht studieren wolle. Mit ein paar netten Begründungen habe dann auch ich einen Ausbildungsplatz erhalten. Das selbe Spielchen ergab sich als ich mich nun im selben Haus um eine Stelle als Examinierte beworben hatte. :-)) Man muss sich in dem Fall nur gut verkaufen, dann klappt das meistens (es sei denn es scheitert an anderen Gründen).


Mein Anschreiben an die Krankenpflegeschule habe ich leider schon vor langer Zeit gelöscht, sonst hätte ich es dir gern als Anregung zur Verfügung gestellt. Aber so schwer ist das Anscheiben auch nicht ;-)

Mopsie
01.11.2005, 08:01
Danke für eure Beiträge!!!

Ich bin gestern Abend fast fertig geworden. Werde denen erzählen, dass ich schon in der Schule interesse an naturwissenschaftlichen Fächern hatte und mich für den medizinisch-pflegerischen Bereich interessiere.
Dann kommt noch was von einem Beratungsgespräch von der Arbeitsagentur rein.
Obwohl mir das Anschreiben von Baru auch sehr gut gefällt. Mein Problem war einfach nur, dass ich wirklich nichts in Richtung Pflege gemacht habe.

Lieber Gruß
Mopsie

tpa
01.11.2005, 10:52
Hi Mopsie,

hab vor kurzem ebenfalls mit 2,2 eine Abfuhr bekommen. Im Gespräch wurde ich auch gefragt, warum ich mit meinem Schnitt nicht lieber studieren wolle, aber scheinbar habe ich die Damen mit meiner Antwort nicht überzeugen können.
Im "Ablehnungsbeischeid" war ürbigens kein Grund angegeben, wieso sie mich nicht wollten. Ich nehme an, dass der Hauptgrund ein fehlendes Pflegepraktikum war. Ich war zwar Zivi im Kindergarten und hab dort Kinder betreut und auch gepflegt, aber klinische Pflege ist natürlich ein ganz anderer Schnack.
Beginne deshalb in Kürze mit einem vierwöchigen Praktikum in einer Klinik hier um die Ecke. Hab nun auch weiter fleißig Bewerbungen geschrieben. Ausbildungsbeginn ist allerdings erst April.
Wo bewirbst du dich denn für Februar? Ist die Frist nicht schon abgelaufen?

Ich rate dir jedenfalls dringend, in einem örtlichen Krankenhaus anzurufen und dich nach einem Pflegepraktikumsplatz zu erkundigen. Ein solches Praktikum ist schon quasi so etwas wie eine ungeschriebene Voraussetzung für die Ausbildung.

kikoy
01.11.2005, 11:10
Hey!

Ich wurde mit einem Schnitt von 2,3 auch ohne jegliche pflegerische Erfahrung genommen.
Was wohl ganz gut bei meinem Gespräch ankam war, dass ich ein persönliches Gespräch bei der Arbeitsagentur hatte und mich im Vorfeld über die Fächer in der Theorie, etc. informiert habe und alles gut aufzählen konnte.
Auf die Frage weshalb ich nicht Medizin studieren wolle, habe ich geantwortet, dass mir ein Studium viel zu anstrengend und zu lang wäre und ich lieber sofort am Patienten arbeiten möchte.
Ich wurde dann eine Woche später angerufen und hatte einen Platz. Die anderen 4 aus meiner Vorstellungsgruppe hatten alle viele Erfahrungen, es wurde aber keiner genommen. Das wundert mich irgendwie heute noch...

Viele Grüße,

kikoy.

yzBastian
01.11.2005, 12:20
Mhh....wenn man aber vorhat, Medizin zu studieren, würde ich das ruhig auch ansprechen beim Vorstellen.

Zum einen merken erfahrene Personaler schnell, wenn man nicht ganz bei der Wahrheit bleibt, zum anderen ist es ja auch keine Schande und viele stellen sich bei Abiturienten darauf auch ein.

Shakespeareslady
01.11.2005, 12:35
na, da habe ich leider so meine zweifel....
ich meine ..wie viele von uns überbrücken damit nur noch ein paar wenige semester bzw. machen die ausbildung vielleicht zu ende, fangen danach aber direkt an zu studieren?! ich glaube, dass das die wenigsten gerne hören - vor allem, weil viele kliniken ja auch gerne gute absolventen später mal einstellen. außerdem nehmen die "abbrecher" auch anderen, durchaus für den pflegeberuf motivierten leuten, einen begehrten platz weg.
obwohl ich ehrlich sein muss: ich würd auch lieber dazu stehen, unbedingt medizin machen zu wollen..ehrlich! :-winky :-dafür
liebe grüße!

yzBastian
01.11.2005, 13:02
Es dürfte doch den meisten Personalern bewusst sein, dass die meisten Abiturienten mit einem ordentlichen Schnitt idR. auf Dauer mit "nur" dem Pflegeberuf unterfordert sein werden und nicht ewig darin arbeiten wollen.

Alles andere wäre ja wohl naiv, oder nicht?!

Notdoc
01.11.2005, 13:15
Es gibt ja auch Aufbaustudiengänge für den Pflegeberuf.
Wenn man sagt, dass man sich in der Richtung dann weiter qualifizieren will, kommt das sicher sehr viel plausibler rüber.
Wer sagt eigentlich, dass man studieren muss, nur weil man Abi hat.

yzBastian
01.11.2005, 13:22
Wer sagt eigentlich, dass man studieren muss, nur weil man Abi hat.

Das habe ich nicht gesagt, nur, dass die Zahl derer, die auf Dauer nicht ausgelastet sind, sicher höher ist! ;-)

Baru
01.11.2005, 13:59
Viele Ärzte werden intellektuell garantiet auch nicht gefordert nach Studium und Doktortitel. In der Medizin und in der Pflege kommen eigendlich fast immer die gleichen Standartfälle vor, mit ähnlicher Medikamentation/Behandlung da ist dann keine große Herausforderung mehr vorhanden nach einigen Jahren Berufserfahrung.

An Uniklinken mit intensiver Forschung kann das natürlich anders aussehen, aber da arbeiten ja längst nicht alle Ärzte.

HonorisCausa
01.11.2005, 14:48
Es gibt ja auch Aufbaustudiengänge für den Pflegeberuf.
Wenn man sagt, dass man sich in der Richtung dann weiter qualifizieren will, kommt das sicher sehr viel plausibler rüber.
Wer sagt eigentlich, dass man studieren muss, nur weil man Abi hat.

Genau das habe ich auch gesagt! Bei mir kam natürlich auch die Frage, ob ich nicht Medizin studieren wolle, aber wenn man dann sagt, dass man in der Pflege in einem engeren Kontakt zum Patienten steht, als es ein Arzt könnte und dann noch auf die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege verweißt, dann hat man eigentlich aureichend Argumente gebracht.

yzBastian
01.11.2005, 16:23
Will ja auch nichts schlecht reden. So ist es nun auch nicht. ;-)

Jedem das seine. Belassen wir es einfach dabei! :-)

Dodo
02.11.2005, 07:03
Also ich hab damals beim Bewerbungsgespräch gesagt, das ich eben eher der praktische Mensch bin und besser lerne wenn ich das Gelernte gleich anwenden kann. Danach haben sie auch net weiter gebohrt. Letztendlich bin ich mit ABI 2,2 auf der Warteliste gelandet und 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn bekam ich dann ne Zusage.
Heute schämen sich die Leute für ihre damalige Entscheidung und meinen " da hatten wir wohl ein schlechtes Menschengespür"! Naja wer konnte ahnen, das die Wartesemesterzahl mal so ansteigt! ;-) Aber es macht Spass und ab und zu ist es auch mal nicht langweilig sondern man lernt richtig was! :-dafür

Shakespeareslady
02.11.2005, 18:31
@dodo:

wofür schämen sie sich? *blond* ;-)
und warum machst du kinderkrankenpflege? möchte ich auch unbedingt machen, überlege aber, ob das auch nachteile haben könnte...
´lg, julia