PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.arbeit an anderer Uni möglich?



mandelkeks
31.10.2005, 20:42
Hi,
ich hab eine frage, die vielleicht ganz simpel zu lösen ist, aber ich blick bei den ordnungen und verordnungen nicht durch.. kann ich an einer anderen uni, als der meinen (also an der ich studiere und weiter studieren will) promovieren, wenn meine uni zB dieses fachgebiet gar nicht anbietet? in anderen studiengängen ist das ganz üblich, wie ist das bei medizin, weiß das einer? also kann ich zB in x studieren und in y promovieren? oder muss der prof aus y dann in x eine lehrbefugnis haben oder hier studiert haben uswusuw.?
danke, wenn einer eine idee hat.. :-stud

eatpigsbarf
31.10.2005, 21:12
Soweit ich informiert bin, kann man nur an einer Uni promovieren, an der man auch eingeschreben ist oder soweit deine Fachabteilung mit einer bestimmten Uni-Abteilung kooperiert (so kann man das machen, wenn man z.B. in der Industrie arbeitet - dann sucht man sich ein Projekt, wo der Projektleiter eine Kooperation mit einer bestimmten Universitaet hat und das kann dadurch geregelt werden).
Wichtig ist eben, dass Du einen Abschluss in dem Fach brauchst, in dem Du promovierst. Soll heissen: Du kannst mit einem Medizinstudium keinen Dr. jur. bekommen, nur weil du eine juristische Promotion thematisch prima findest... dazu musst du einen Abschluss in einem Fach haben, in dem es diese Promotion gibt (eben z.B. Jura). Medizin bringt Dir also "nur" den Dr. med.

Hier an meiner Uni (studiere in Hannover) MUSS der Doktorvater an der Uni sein. Er MUSS Lehrkoerper an der Uni sein. Das kann vielleicht damit zusammenhaengen, dass man nicht in demselben Fach an 2 unterschiedl. Unis eingeschrieben sein kann in Medizin. Ich habe z. Zt. selber das Problem: mein Dr.-Vater ist weggegangen und ich brauchte damit hier einen neuen, weil er mich von der neuen Uni aus gar ncht mehr weiterbetreuen durfte.
Aber frag mal dein Promotionsbuero nach den genauen Gruenden, warum das wohl nicht gehen wird.

mandelkeks
01.11.2005, 06:42
Hi,
danke. schade, das hatte ich befürchtet. also den dr. med will ich, das ist schon klar, dass es nur ein mediziner sein darf. hatte halt nur gehofft, es dürfte auch jemand interessantes von einer anderen uni sein. so bin ichja auf unser angebot hier beschränkt und auf deren interessengebiete. das ist echt schade. hm.

Peter_1
01.11.2005, 13:18
Hallo Mandelkeks,

Du kannst an einer anderen Uni promovieren, das habe ich auch gemacht. Es kommt auf die Promotionsordnung der Uni an, an der Du prormovieren willst. Viele Unis verlangen z.B. das man eine bestimmte Zeit dort studiert haben muss um zu prormovieren. Selbst wenn diese Pflichtsemester gefordert sind, so gibt es meistens die Möglichkeit einen begründeten Antrag auf Erlass dieser Pflichtsemester zu stellen, der bei entsprechender Begründung auch problemlos durchgeht (so war es bei mir). An Deiner Stelle würde ich mich unbedingt an das Promotionsbüro der Uni an der Du promovieren willst wenden. Die können Dir genau sagen welche Vorraussetzungen Du erfüllen musst um dort zu promovieren.

Schönen Gruß,
Peter

mandelkeks
01.11.2005, 13:58
Hi
danke. habe gleich mails rumgeschickt. wie war das denn bei dir? also hattest du gute gründe etc.? würd mich über tipps und tricks freuen ;-)
viele grüße

neroxita
01.11.2005, 14:44
hallo mandelkeks,
kann das von Peter auch bestätigen, :-) hab in göttingen studiert und physikum gemacht und promoviere jetzt in tübingen, ohne Immatrikulation.
Viele Unis wollen eben, dass man schon eine bestimmte Zeit dort studiert hat, wie schon gesagt. In Tübingen ist es aber so, dass der Doktorvater einen Brief an den Dekan schreibt und sich verpflichtet, dich in der Zeit zu betreuen. Einzige Vorraussetzung ist noch, dass dein Doktorvater in Tübingen habilitiert ist.
Also dann, viel Erfolg. :-top
lg neroxita

Peter_1
01.11.2005, 15:04
Hallo Mandelkeks,

bei mir reichte ein formloses Schreiben mit dem ich erklärte das ich meinen Doktorvater erst "kennen lernte" als ich schon fertig studiert hatte. Ich denke das es kein Problem ist sich eine Begründung zu überlegen (z.B. "interessantes Thema welches es an meiner Uni nicht gibt" etc.). Ob man solche Anträge überhaupt stellen muss ist aber von der Promotionsordnung der Uni abhängig an der man promovieren will (also nicht der Uni wo Du jetzt immatrikulert bist), d.h. unbedingt dort informieren.

mandelkeks
02.11.2005, 21:38
Hi danke für eure antworten. :-stud
habe bereits erkundigungen eingezogen. hoffentlich klappt alles!! viele grüße