PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.arbeit an anderer Uni möglich?



mandelkeks
31.10.2005, 20:42
Hi,
ich hab eine frage, die vielleicht ganz simpel zu lösen ist, aber ich blick bei den ordnungen und verordnungen nicht durch.. kann ich an einer anderen uni, als der meinen (also an der ich studiere und weiter studieren will) promovieren, wenn meine uni zB dieses fachgebiet gar nicht anbietet? in anderen studiengängen ist das ganz üblich, wie ist das bei medizin, weiß das einer? also kann ich zB in x studieren und in y promovieren? oder muss der prof aus y dann in x eine lehrbefugnis haben oder hier studiert haben uswusuw.?
danke, wenn einer eine idee hat.. :-stud

eatpigsbarf
31.10.2005, 21:12
Soweit ich informiert bin, kann man nur an einer Uni promovieren, an der man auch eingeschreben ist oder soweit deine Fachabteilung mit einer bestimmten Uni-Abteilung kooperiert (so kann man das machen, wenn man z.B. in der Industrie arbeitet - dann sucht man sich ein Projekt, wo der Projektleiter eine Kooperation mit einer bestimmten Universitaet hat und das kann dadurch geregelt werden).
Wichtig ist eben, dass Du einen Abschluss in dem Fach brauchst, in dem Du promovierst. Soll heissen: Du kannst mit einem Medizinstudium keinen Dr. jur. bekommen, nur weil du eine juristische Promotion thematisch prima findest... dazu musst du einen Abschluss in einem Fach haben, in dem es diese Promotion gibt (eben z.B. Jura). Medizin bringt Dir also "nur" den Dr. med.

Hier an meiner Uni (studiere in Hannover) MUSS der Doktorvater an der Uni sein. Er MUSS Lehrkoerper an der Uni sein. Das kann vielleicht damit zusammenhaengen, dass man nicht in demselben Fach an 2 unterschiedl. Unis eingeschrieben sein kann in Medizin. Ich habe z. Zt. selber das Problem: mein Dr.-Vater ist weggegangen und ich brauchte damit hier einen neuen, weil er mich von der neuen Uni aus gar ncht mehr weiterbetreuen durfte.