PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Medizin an der Charite - Wohnungslage?



kai2002
01.11.2005, 09:36
hallo,

werde wahrscheinlich ab dem ss 06 medizin in berlin an der charité studieren (hoffe einfach mal, dass das mit der zvs alles klappt :-stud ). ich wollte mich einfach mal von erfahrenen beraten lassen, wie's denn so mit der wohnungslage aussieht. studiere momentan in jena, da ist es mit 100.000 ew doch recht übersichtlich im vergleich zu berlin.

welche studentenwohnheime bieten sich für mediziner von der lage her an? wie sieht's dort mit wartezeiten aus? welche viertel sind für mediziner generell von der lage her von vorteil, was die verkehrsverbindungen anbelangt? welche viertel sollte man prinzipiell meiden?

wäre für eure beratung und tipps sehr dankbar. ;-)


gruß
kai

ulla schmidt
13.02.2006, 09:53
moin kai,

du ärmster - keine antwort bisher. na denn erbarme ich mich mal.

aaaaalso es ist auf jeden fall schon einmal eine unterschied, ob du nur zum studieren nach berlin kommst und quasi von deinem bett aus in die vorlesung fallen möchtest - oder ob du auch ein angenehmes leben, evtl. weggehen usw. in greifbarer nähe haben möchtest....

prenzlauer berg wäre z.b. nicht schlecht. da hast du beides. die uni ist nicht allzu weit entfernt und der bezirk hat ne menge möglichkeiten zwecks abendgestaltung.

mein favorit zum leben ist allerdings friedrichshain. nette leute auf der strasse, immer noch günstigere mieten, als im prenzlauer berg,
langweilig wird dir hier nie.....
bis zur charite mit dem fahrrad braucht man 20min, zum virchow 40min.
ist dir zu lang ????
berlin ist nun mal nicht jena. und egal, wo du wohnst - an lange wege kannst du dich schon mal gewöhnen......


die umliegenden bezirke (zu den campi) sind einmal mitte - wahrscheinlich viel zu teuer, sowie wedding - mir persönlich zu trashig, aber das ist geschmackssache....

von wohnheimen hab ich keine ahnung. die, die ich mir bei studiumsbeginn angeschaut habe, waren zum davonlaufen...
wg ist auf jeden fall die üblichere wohnform.


viel glück - U. Schmidt

ulla schmidt
13.02.2006, 09:55
wenn du noch genauere fragen hast - schick mir ne PM !

_Zahni_
13.02.2006, 12:17
ich versuch auch mal mitzureden... :-)

werde ab dem SS06 auch an die charité kommen. noch wohne ich nicht in berlin, hab mich aber natürlich auch schon umgehört. ich selbst habe was zwischen dahlem und lichterfelde gefunden. brauche insgesamt ca. 35-40 minuten (laufen und s-bahn). finde das geht für berlin. die lage dort ist glaub ich etwas ruhiger. für mich liegt die bude ganz gut, da ich ZM studier' und auch an die Zahnklinik muss. bist du ein HM? ansonsten hab ich gehört, dass eben Dahlem, Wilmersdorf und Grunewald ganz gut liegen, vorallem für zahnis. ich denk mal lichterfelde ist auch noch gut.

studentenwohnheime findet man am einfachsten mit google: "berlin studentenwohnheime" ich selbst bin nicht so der fan davon... :-oopss

wenn man sich die wohnungslage auf dem stadtplan ansieht, dann kann man immer schlecht einschätzen, wie lange man zum ziel braucht. manchmal ist eine kürzere strecke nicht unbedingt die schnellere... was mir geholfen hat war folgendes: http://www.s-bahn-berlin.de/
links einfach start und ziel von der s-bahn-station eingeben und dann wird automatisch berechnet, wie lange die fahrtdauer ist. :-top

soweit erstmal von mir. werde auf jeden fall berichten wenn ich mich eingelebt hab, damit alle nachfolgenden es ein bischen leichter haben.
könnt mich dann auch um rat fragen *euchanbiet'* evtl. noch 'n :-keks ?
:-))

greetz!
Der _Zahni_

Mopsie
13.02.2006, 18:17
Kannst du evt. auch etwas zu den Preisen sagen?

Ich schwanke im Moment zwischen eigener Wohnung und Studentenwohnheim. Wenn dann Apartment im Wohnheim, wenn denn noch welche frei sind.

Ersa
13.02.2006, 18:29
Eigene Wohnung/ WG-Zimmer sind für 220-280 € zu haben (mit Ofenheizung natürlich billiger :-)) ). Im Studentenwohnheim kannst Du auch schon für 180 € unterkommen.

Guck z.B. mal unter www.wg-gesucht.de oder in der Berliner Zeitung: http://www.berlinonline.de/markt/immobilien/.html/index_wm.html

Mopsie
13.02.2006, 18:33
Danke.
Ich habe vor einigen Tagen bereits beim Studentenwerk geguckt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo und wofür ich mich entscheiden soll (zimmer oder Wohnheim). Aber das muss ich mir selbst überlegen.... :-nix

_Zahni_
13.02.2006, 19:11
also ich zahle 300€ *reusper* ist aber auch alles drum und dran dabei an nebenkosten. bad, kl. schlafzimmer, kl. studierzimmer und küche.

ich war für einen "einzelhaushalt" - da hab ich meine ruhe und keiner redet mir rein.... und ich rege mich über niemand auf :-) außerdem find ichs immer schlimm wenn man sich mit anderen vergleicht, lernbezüglich. wenn man mit leuten zusammenwohnt, die kein ZM oder HM studieren kann es natürlich sein, dass die ein bischen mehr freizeit haben und dann auch mal lauter sind oder ständig ein und ausbetrieb ist... muss jeder selber wissen - is klar :-nix

sunrise10086
13.02.2006, 22:56
Mensch Zahni, Ghettoisierung mit Medizinern betreibt man noch früh genug, lern lieber mal ein paar Leute kennen, die kein Medizin studieren, das macht das Leben deutlich interessanter.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Auch Menschen in anderen Studienfächern müssen mal lernen und sind nicht ständig besoffen am Party machen während Du Dir zum 8.Mal die Abgänge der Carotis reinziehst. :-top

Wohnungstechnisch gibt Dir hier jeder ne andere Antwort.
Ich persönlich würde nicht für Geld und gute Worte in den Osten ziehen (bin Westberliner Kind), nicht weil es total doof wäre sondern weil es zu meinen Arbeitsstellen (Virchow und was am Ku'Damm) viel zu weit weg wäre.
Ausserdem fehlt mir da total die Natur (und ich rede hier nicht vom Helmholtzplatz oder dem Volkspark Friedrichshain sondern von WÄLDERN!) und nach Potsdam, dem besten Platz der Welt für kurze Wochenendentspannung ist es auch zu weit.

Gut anbieten in meinen Augen tun sich alles was zwischen U9 und S-Bahnring gruppiert.
Da die Charité aus drei Kerncampi besteht, die sich entweder an der U9 befinden (CBF und CVK) oder der S1 und der Stadtbahn (CCM) befinden, würde ich für sowas plädieren.
Da kann man alles wählen, von total versifft (Wedding) bis spiessig-uperclass (Lichterfelde, Grunewald).

Lichterfeld und Grunewald sind im übrigen keine typischen Studentenbezirke und 45min Fahrtzeit jeden Tag halte ich persönlich nur per Fahrrad für tolerabel. Mehr als eine halbe Stunde von Tür zu Tür sollte es in meinen Augen nicht sein.

Viele meiner Freunde wohnen in Tiergarten und Schöneberg und im hässlichen Teil von Steglitz, da sind die Mieten günstig, die Verkehrsanbindung stimmt und ganz so szenig ist es dort auch nicht. Ist für mich zum Wohnen ein absolutes Knock-Out-Kriterium.

_Zahni_
13.02.2006, 23:12
Mensch Zahni, Ghettoisierung mit Medizinern betreibt man noch früh genug, lern lieber mal ein paar Leute kennen, die kein Medizin studieren, das macht das Leben deutlich interessanter.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Auch Menschen in anderen Studienfächern müssen mal lernen und sind nicht ständig besoffen am Party machen während Du Dir zum 8.Mal die Abgänge der Carotis reinziehst. :-top

man, man, man.... ihr denkt immer gleich in die extreme... willst du MEINE meinung nicht akzeptieren?? musst du auch garnicht! ich sagte nur, dass ICH mich nicht gerne mit anderen im direkten vergleich sehe... außerdem weiß ich von freunden wie es in anderen studienfächern abgehen KANN. außerdem wurde nach verschiedenen meinungen gefragt....



Lichterfeld und Grunewald sind im übrigen keine typischen Studentenbezirke und 45min Fahrtzeit jeden Tag halte ich persönlich nur per Fahrrad für tolerabel. Mehr als eine halbe Stunde von Tür zu Tür sollte es in meinen Augen nicht sein.

jedem das seine, okay?

Kommst du aus Berlin, sunrise10086?

sunrise10086
14.02.2006, 09:29
Zahni, das war doch nicht böse gemeint... ;)
Ich wohne doch auch im spiessigen Wilmersdorf und bin viel lieber in Lichterfelde als im Prenzlauer Berg, das darf ich aber nicht laut sagen, dann bin ich nämlich gleich wieder Standortschwein.
Bin Berliner Pflanze von Geburt (ok, aufgewachsen in Spandau, das ist richtig übel), hab ausser in London auch nie woanders gewohnt und bin damit auch nicht unzufrieden.
Es ist wie es ist, und Deine Meinung akzeptieren kann ich im übrigen auch. Darfst Dich nicht so anpieken lassen wenn jemand Dich ein bischen triezt.
Da kommt die Gelassenheit mit dem Alter wie ein mit gut bekannter Prof immer zu sagen pflegt.
Also: Logga bleim. :-winky

_Zahni_
14.02.2006, 09:37
Also: Logga bleim. :-winky

Is jut - wird jemacht. :-)

Wesst, ich komm hald aus Unnafrangn (Nordbayern) und da muss ich mich an die Berliner Schnauze erst noch gewöhnen, verstesst? :-))

Freu' mich aber scho! War scho öfdas ma in Berlin - hab auch ne gude Freundin dord (Hellersdorf :-)) - is auch inderessand..... aba nix für mich)

In diesem Sinne: "rinnjeboxt"

_Zahni_