PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Immatrikulation in Graz JETZT noch zu empfehlen?

Seiten : [1] 2 3

OlMightyGreek
01.11.2005, 16:42
Hallo Leute!

Die frage steht ja schon im betreff. Wie stehts mit dem lernstoff? ein monat ist ja schon verpasst.

mfg

medlady
01.11.2005, 17:09
Hi,

uuuiiihh, deine Frage ist wirklich sehr schwer zu beantworten.
Ein Monat ist bald um, und bis Januar musst du insgesamt drei Module lernen.
Sehr viel Chemie, Physik, Biochemie und dann auch noch Terminologia Anatomica, also lateinische Bezeichnungen in der Anatomie. Aber wenn man Chemie mag und "Redoxgleichungen" oder aber "Enthalpie" keine Fremdwörter für dich sind, warum nicht? Ein Versuch ist es wert, wenn man sich noch anmelden kann ( weiss ich selbst gar nicht.. ). Aber bedenke, es ist keine verlorene Zeit, denn auch wenn du nicht in Graz genommen wirst, wirst du den gelernten Stoff später sicherlich gut brauchen können.

Es kommt immer auf dich selbst an, manche lernen 9 Stunden am Tag, manche nur 3 .. manche lernen vielleicht nur am Wochenende und manche, steigen auch nach einem Monat erst ein.. *g.

:-meinung Egal wie du dich entscheidest, viel Glück dabei.
Und, wenn du gerade nicht anderweitig mit andere Dingen beschäftigt bist, dann nehme diese Herausforderung an. *g :-lesen

Grüße,

medlady :-stud

pottmed
01.11.2005, 17:26
Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen, das gelernte brauchst Du später eh, also falls es in Graz nicht klappen sollte, ist die Zeit nicht verschenkt :-meinung

OlMightyGreek
01.11.2005, 17:29
seid ihr beiden denn dabei?
naja, ich hab ehrlich gesagt mit bio und physik keine probleme und terminologie kann ich auch schon aufgrund diverser tätigkeiten und lateinkentnissen.
aber in chemie... das konnte ich auf meiner schule nicht mehr belegen (max. 2 nat-wiss. mögl.), weswegen ich bis auf die basics gar nichts kann :-)) ich weiß was ne redox-reaktion ist, aber irgendwas damit rechnen oder erklären.. negativ :)

Wie läufts denn mit dem lernen? alleine zu hause mehrere stunden neuen stoff. ist das nicht ein wenig "kommunikationsarm" und somit nach kurzem öde?
ich hab für klausuren zwar auch vorwiegend alleine gelernt, aber nicht 3 monate jeden tag :D

medlady
01.11.2005, 18:14
Hi,

ja ich mache da mit, ich hatte mich zunächst nur aus purer Lust und zum Spaß vorerfassen lassen, fliege aber nächste Woche zur Immatrikulation nach Graz. Ich versuchs einfach mal. Gehe auch diversen anderen Tätigkeiten nach, soviel Zeit zum Lernen bleibt da nicht, wenn überhaupt- dann nur Nachts, manchmal bis in die Frühe. Aber ich bin dennoch eifrig dabei.
Chemie ist schon viel, aber wenn du ein gutes Auffassungsvermögen hast, gerne lernst usw, dann mach mit! Besorg dir zum Beispiel das Buch:
"Chemie für Mediziner" < Walter de Gruyter, viele Lerninhalte sind diesem Buch entnommen. Dann kommst du ganz gut mit.

Grüße,
medlady :-stud

pottmed
01.11.2005, 18:37
Du meinst wohl den Zeeck ;-) Den solltest Du dir wirklich besorgen, ist sehr verständlich.

Ich studiere in Innsbruck, aber hätte mir Graz sonst auch angetan, einen Versuch ist es wert :-top

OlMightyGreek
02.11.2005, 05:51
Hi,

ja ich mache da mit, ich hatte mich zunächst nur aus purer Lust und zum Spaß vorerfassen lassen, fliege aber nächste Woche zur Immatrikulation nach Graz....

du bist noch nicht immatrikuliert? bekommt man sein passwort denn auch so bei der vorerfassung?
Ich denke ich machs auch. was kostet denn ein flug? evt. fahr ich mit dem zug oder mit dem auto.

astridos
02.11.2005, 08:26
bei der Vorerfassung bekommst du ein vorübergehendes Passwort. nachdem du dann die 400 Euro Studiengebühren gezahlt hast, bekommst du ein "ewiges" passwort:))

Wenn du in Bayern wohnst, würd ich mit dem Auto fahren, ansonsten fliegen.

Duygu85
02.11.2005, 09:00
also ich bin von düsseldorf aus geflogen und hab 330 euro bezahlt, dazu kommt noch die taxifahrt zur uni und zurück zum flughafen...40euro...
LG
duygu

Ninchen83
02.11.2005, 10:09
Also ich werde nächste Woche mit HLX von Köln aus bis Klagenfurt fliegen. Habe für den Flug hin und zurück 60 Euro bezahlt. Da meine Mutter mitkommt, nehmen wir uns dann in Klagenfurt einen Mietwagen da der günstiger ist als die Zugfahrt bis Graz.

pottmed
02.11.2005, 17:27
hab's genauso gemacht wie Ninchen, ist günstiger als bis Graz direkt Linie zu fliegen.

OlMightyGreek
03.11.2005, 19:09
ich schließe ja demnächst meine sani-theorie ab und danach (also nächste woche) würde ich mich immatrikulieren.
Zwei fragen sind mir aber noch wichtig... ok, drei:

1.) Angenommen ich schaffs nicht ins 2. semester.
1.a) Hab ich dann noch einen versuch oder muss ich nochmal die gebühr zahlen?
1.b) Habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich exmatrikuliert werde nach dem 2. versuch? Also irgendwelche beschränkungen an den unis oder kann ich mich einfach immer wieder bewerben?

2.) Stimmt es, dass nur 20% aus den Modulen zum Test abgefragt werden und der rest ein eignungstest ist?

medlady
03.11.2005, 19:49
Hi,

würde gerne wissen, was wir alles mit nach Graz mitnehmen müssen.
Abiturzeugnis. Irgendwelche andere Nachweise?

Grüße,
medlady

Phino
03.11.2005, 20:34
Latein Nachweis sowie Bio über mindestens 2 Jahre ist Voraussetzung. Ohne das beides wird man nicht aufgenommen. Und da reicht nicht nur das 10te Klasse Zeugnis sondern 9.1, 9.2, 10.1. und 10.2, sonst kann es (wie bei mir) zu Komplikationen kommen.
Selbst wenn man den ganzen Stoff in der Schule gehabt hat, muss man immernoch eine Menge lesen und an Definitionen und Verhältnissen lernen Also ich würde jetzt nicht mehr anfangen, mir fehlen 10 Tage seit Beginn und die fehlen mir im Lernstoff wirklich (Modul 1 ist halt noch nicht abgeschlossen).
Aber lasst euch Vorerfassen und verschafft euch einen Überblick, dann seht ihr selbst, ob ihr es noch versuchen wollt. Macht am besten mal eine VL3 x 45-min-Stunden Einheit und guckt wie lange ihr braucht, um den CBT OHNE Raten richtig zu lösen.

P.S.: Ich weiss nicht, wie ernst ihr es mit Garz meint, aber nur fürs Lernen würde ich keine 370 Euro Studiengebühr + Lehrbücher + Anreisekosten ausgeben. Entweder man hat Zeit und paukt 6-8 Stunden am Tag oder man macht was anderes. :-meinung

OlMightyGreek
03.11.2005, 20:38
naja, die einen lernen so, die anderen so. ich hab 15 punkte auch mal ohne lernen in eingen fächern gebracht...

pottmed
03.11.2005, 20:55
was soll uns das jetzt sagen ?? Ohne lernen wird's in Medizin einfach nichts

D&B
03.11.2005, 21:05
@medlady & Phino

Soweit ich weiß braucht man zur Einschreibung keinen Lateinnachweis (ich hab zumindest keinen gebraucht... ;-) ). Man muss das kleine Latinum dann bis Ende des zweiten Semesters gemacht haben...

Gruß D&B

Phino
03.11.2005, 21:28
wenn du aber Latein gehabt hast, solltest du einen Nachweis mit zur Immatrikulation bringen. Wenn nicht, dann hast du bis zum 2ten Semester Zeit, das stimmt. :-party

medlady
03.11.2005, 21:41
Hey,

danke für die Infos.
Oh Gott, darf ich jetzt echt alle meine Zeugnisse auskramen?
Ich weiss gar nicht, wo die alle sind. Biologie und Latein hatte ich jahrelang..
aber wo sind die Zeugnisse?

Lieber Phino,
du klingst etwas demotivierend, es gibt verschiedene Lernmöglichkeiten.
Ich habe wenig Zeit, schaffe es also, höchstens 2 Stunden am Tag zu lernen, und ich bin nächste Woche mit Modul 1 durch. Ok, vielleicht kannst du es dann trotzdem besser, dank des intensiven Lernens; aber ich werd so oder so im Jänner den Test mitmachen, und wenn ich ihn auch .. nicht bestehen sollte ;)

Sooo.. das wollte ich nur mal sagen ;) :-meinung

Liebe, müde Grüße
medlady

Ihr wart schneller- danke für die Infos. Habs jetzt kapiert und Bio- Nachweis braucht man nach wie vor? Also auch andere Zeugnisse mitnehmen?

OlMightyGreek
03.11.2005, 22:23
Ich bin offiziell dabei!

Eine nette reise für insg. 240€ mit einer übernachtung in wiens zentrum :))
Hinflug nach Wien, Ankunft um 8:40
Mit dem Zug nach Graz, Ankunft 12:40
Termin in Graz um 14:40
Rückfahrt nach Wien um 17:00 Uhr, Ankunft 20:00
Schlafen im Hotel Atlantis
Abflug am 30.11., 10:20 Uhr Ankunft Hannover.

Im Jänner zur Prüfung hoff ich irgendwie ne art nordische fahr-wg bilden zu können, mit leuten, die ein-zwei tage in graz wg-artig übernachten.

Muss das nur mit meinem Praktikum irgendwie hinbiegen, was bis zum 30.11. geht :-))

Nächste woche gehts lernen los. d.h. dieses wochenende schon.

Ich bin bereit,
ich bin in Form,
ich bin bereit,
ja ganz enorm,
ich bin fit,
das wird her Hit,
ich mach mit.
:-stud :-)) :-))