PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das Physikum eigentlich ?



13.08.2001, 16:44
Wer weiss, ob das Physikum und wenn ja wieviel, für die letztliche
Note nach Studienabschluss zählt ?

Ich bin echt confused, hier im Semester geistern die eigenartigsten Gerüchte: 30 % meinen sogar einige (ätz, :-(( , andere sagen:
auf die Physikumsnote schaut nachher eh keiner mehr, da ist nur bestehen und durchkommen angesagt: ;-)) !

Wer weiss mehr bzw. das Faktum ?

DANKE
Hannes

Pascal
13.08.2001, 16:52
Also, soviel ich weiß zählt das Physikum zu ca. 0% ins Examen. Habe zwar auch schonmal Gerüchte gehört das es zu 1/6 ins 1. Stex zählt, konnte aber noch nie etwas darüber finden. Und selbst wenn es so wäre dann wäre das 1/6 von 1/6, also 1/36. Wohl eher lächerlich und daher auch unglaubwürdig. Also bestehen zählt.

Pascal

14.08.2001, 10:51
Hallo!
Das Physikum ist im prüfungsrechtlichen sinne ein vordiplom. Das bedeutet es ist d. abschluß des (eines) Grundstudiums, geht bzw. darf auch überhaupt nicht in die endnote eines Staatsexamens eingehen!
Manche Chefs verlangen aber manchmal das physikum einzusehen, hat aber wie gesagt für die endnote keine bedeutung!
Hab ich mir damals von einem Rechtsanwalten für Medizinrecht (oder so) sagen l.
Tu

Dr. Bringfried Müller
15.08.2001, 10:37
Hallo,

Die Physikumsnote spielt bei der Gesamtnote keine Rolle.

Bei Berechnung der Gesamtnote werden die einzelnen Examina wie folgt gewichtet:
Stex1: 1/6,
Stex2: 3/6 (davon mündlich: 1/6; schriftlich 2/6),
Stex3: 2/6.

(siehe auch http://www.medi-learn.de/faq.html)

Die Physikumsnote könnte u.U. eine Rolle spielen, wenn man sich um ein Stipendium bewerben will.

Viele Grüße

MEDI-LEARN

12.09.2001, 20:27
Fakt ist, es fließt NICHT in die Endnote mit ein!!!
Und bei der späteren Bewerbung ist die Note auch kein Grund für "Beanstandung" oder so..

Peter
12.09.2001, 22:56
Mein Physikumszeugnis war nur gefragt, wenn ich famulaturen machen wollte. Und da auch nur das bestanden und nicht das wie.
Ansonsten hat es keinen mehr interessiert.

Also don´t worry :-))

Grüße Peter

Peter
12.09.2001, 22:57
und natürlich zur Anmeldung zum stex! => nicht wegschmeißen!!