PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC Werte SS 06



guri
01.11.2005, 19:19
Hi,

was meint ihr wie werden die NC's dieses SS für Medizin ausfallen? :-nix
Hab mit 1,8 wenig Hoffnung... :-((
Naja, mal schaun, vielleicht gibt's ja doch noch Wunder :peace:

Mfg Guri :-winky

calamarisport
01.11.2005, 20:55
Hi,
also mit 1,8 denke ich sollte es im SS schon noch reichen. Sind im letzen WS bis 1,7 doch noch super viele nachgerückt, oder gibt's hier aus dem forum noch viele die mit 1,7 noch nichts haben? Würde mich wundern. Bis 1,9 sollte es daher schon noch klappen im SS, also Kopf hoch :-party

little_lunatic
01.11.2005, 21:50
wird übrigens schon in einigen anderen threads rege diskutiert (wie jedes semester...) ;-)
meine "befürchtung": 1,7 // 8 wartesemester. don´t worry, :-bee happy...!

Bus-T
01.11.2005, 22:47
Naja, bis jetzt waren die NCs in den Sommersemestern doch nie schwerer zu knacken, als im Wintersemester, oder?

Dr. Pschy
02.11.2005, 06:33
Nein, normalerweise fallen die NCs im Sommer etwas ab. Ist ja auch logisch, da nicht allzuviele Neu-Abiturienten hinzukommen und die Elite ja im Winter schon die Plaetze abgrast.

Xylamon
02.11.2005, 10:30
Dass der NC nachgibt, ist eigentlich sicher... Die Preisfrage ist, wo findet der Rückgang in welchem Ausmaß statt :-))) Kristallkugeln an die Front

Puschel05
02.11.2005, 10:35
Das total blöde ist bei mir, dass ich mit 1,9 (im SS hab ich dann 1WS) voll, aber wiklich richtig an der Kante stehe! Ich weiß deswegen nicht ob ich mich trauen soll für MEdizin zu bewerben oder lieber Zahnmedizin zu nehmen so lange es noch geht, denn im WS 2006 werden die NCs in Zahnmedizin garantiert auch ansteigen um dann auf gut Glück einen Wechsel zu Meidzin zu unternehmen.
Klar, ist viel Risiko dabei, ob so oder so!
Ich kann mich halt nicht entscheiden! Ich möchte halt nur nicht wieder warten!Das sit für mich die Hölle! Ich stecke in einer SAckgasse!

Xylamon
02.11.2005, 10:37
Puschel, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Bin auch ein 1.9er, unsere Chancen stehen 50/50. Was im SS ist, steht in den Sternen... in ZahnMed stehen die Chancen potentiell höher, der NC lag dort immer etwas niedriger.

Puschel05
02.11.2005, 10:42
Ja, das ist ja das schlimmste! Es ist halt soooo riskant! Gehst du apropo das Risiko ein? Schön dass wir Leidensgenossen sind :-bee

elle
02.11.2005, 11:13
Das total blöde ist bei mir, dass ich mit 1,9 (im SS hab ich dann 1WS) voll, aber wiklich richtig an der Kante stehe! Ich weiß deswegen nicht ob ich mich trauen soll für MEdizin zu bewerben oder lieber Zahnmedizin zu nehmen so lange es noch geht, denn im WS 2006 werden die NCs in Zahnmedizin garantiert auch ansteigen um dann auf gut Glück einen Wechsel zu Meidzin zu unternehmen.
Klar, ist viel Risiko dabei, ob so oder so!
Ich kann mich halt nicht entscheiden! Ich möchte halt nur nicht wieder warten!Das sit für mich die Hölle! Ich stecke in einer SAckgasse!
moin!
weiterhelfen kann dir da wirklich niemand,leider! ich kann dir nur sagen, meine freundin das selbe problem hatte: 1,9er schnitt zum ws abgelehnt und der zwickmühle nochmal medizin oder lieber zu den zahnis. sie hat sich für zahnmedizin beworben und ist glücklich, hatt auch nicht mehr vor zu wechseln und so geht es einigen in ihrem semester. hoffe das hilft dir vielleicht ein bissl.

Puschel05
02.11.2005, 11:31
@ elle: das ist wirklich lieb gemeint, nur irgendwie kann ich mich persönlich noch nicht so richtig vorstellen als zahni glücklich zu werden. Ich bin immer noch im Zwiespalt! Manno!

kay-bro
02.11.2005, 14:19
Puschel nur irgendwie kann ich mich persönlich noch nicht so richtig vorstellen als zahni glücklich zu werden.

Ich würde diesen Weg nur gehen, wenn du dir auch vorstellen oder sagen wir ma damit zufrieden bist vielleicht auch Zahnarzt zu arbeiten. Die Unis wissen inzwischen dass viele Leute diesen Quereinstieg versuchen und "legen diesen Leuten immer mehr Steine in den Weg".
Also... Ich würds nur tun wenn du auch damit leben kannst Zahni zu werden.

kahryn
02.11.2005, 18:43
@puschel:

und irgenwas anderes zu machen, wie ne ausbildung oder ausland oder so, kommt für dich überhaupt nicht in frage?

Puschel05
02.11.2005, 19:07
@ Kathryn: also ich war kurze Zeit wirklich entschlossen nach Ungarn zu gehen, aber da der "Quereinstieg" ins 1. Klinische (also aus Ungarn nach Deutschland) mindestens genauso kompliziert und nicht garantiert ist wie der Quereinstieg von Zahnmedizin zu Medizin, jedoch um vieles teuerer (10800 pro Jahr), und ich meine Eltern nicht ausbeuten wollte, habe ich davon resigniert.:-(

Als nächstes plante ich Stettin ein, von wo ich jedoch nicht nach Deutschland wechseln könnte und es mich bzw. meine Eltern etwa 50 000 euro gekostet hätte. Außerdem bekommt man dort den sogenannten M.D-Titel, der nicht überall anerkannt wird. Also ich hätte dann wahrscheinlich dann noch in Deutschland das Examen machen müssen und dann das ganze auch noch auf englisch, und erfahrungsberichtenzurfolge soll auch alles sehr unorganisiert sein dort drüben. :-(

Tja, Ausbildung, egal was jetzt viele darüber sagen werden, ist nichts für mich. genauso wie das Warten. Ich würde daran echt zugrunde gehen!

Tja, wie du siehst, ich wäge mit meinem sch.... und nochmal sch.... Schnitt von 1,9 (der auf den zweiten Blick doch gar nicht schlecht ist) ab, ob ich mich im SS für Zahnmedizin oder MEdizin bewerben soll! Das Risiko ist bei beiden Unternehmen. Entweder bewerbe ich mihc für Medizin und werde nicht genommen oder ich bewerbe mich für Zahnmedizin, und der WEchsel klappt nicht. So oder so. Ich bin schon ein armer Monchichi! Möchte am liebsten in dei Schule gehen und die Zeit zurückdrehen! :-blush -> wieso gibt es hier keine traurigen Smilies, die z.B weinen, traurig schauen oder einen See vollheulen, das würde mein gegenwärtiges psychisches Abbild genauer wiedergeben.Und dann habe ich morgen noch Geburtstag und feiere als kleine arbeitslose Pennerin! Nach feiern ist mir sowieso nicht. Das Losverfahren kann man dann ja wohl knicken und meine Gebete waren eben nicht ausreichend innig! Was gibts dann schon zu feiern? Den Untegang der Hoffnung und die totale DEsperation!! :-party :-nix

Bus-T
02.11.2005, 21:35
Na nun aber mal Kopf hoch!
Ich warte schon seid 2003 auf Zahnmedizin und versuche so gut wie möglich die Zeit mir arbeiten zu überbrücken. So kann ich schonmal was fürs Studium sparen.
Ich würde ja sagen, dass der NC bei einigen Unis im AdH bei 1,9 liegen wird bei Humanmedizin. Schau dir doch mal die Bewerberzahlen der letzten Sommersemester an und versuche die Unis zu finden, die im Schnitt die wenigsten Bewerberzahlen und geringsten NCs hatten. Und ich würde dir empfehlen auf allen 6 Plätzen Unis zu nehmen, die nach Note gehen. Also keine Uni mit irgendwelchen Auswahlgesprächen, denn es hat sich gezeigt, dass nur super 1er Abis, oder Leute mit viel Berufserfahrung, ne Chance haben.

Bernd1985
04.11.2005, 21:09
Es gibt aber zum Teil Unis, wo man von Zahnmedizin ganz leicht auf Humanmedizin wechseln kann, da die Studnepläne quasi identisch sind. Ich weiß zwar nicht, wo das geht, aber informieren lohnt sich bestimmt. Viel Glück.

Puschel05
05.11.2005, 09:37
Das tolle ist nur, dass man das aus PDF-Dateine der Unis nicht herauslesen kann! Man kann nur auf Erfahrungsbericdhte der Wechseler vertrauen!

buffl
06.11.2005, 10:40
Na dann werde ich einfach mal nen neuen Thread eröffnen, um das in erfahrung zu bringen..