PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Moeglichkeit



mekky
02.11.2005, 02:20
Also nachdem Durchforsten dieses Forums nach dem Quereistieg, habe ich herrausgefunden, dass
1. Ein Quereinstieg momentan sehr unwahrscheinlich ist da man als nicht mediziner nur selten in benoetigte Kurse hineinkommt. Das ganze annerkannt werden muss. Und dann noch ein studienplatz zum jeweiligen Semester an der Erwuenschten Universitaet frei zu sein hat.

2. Ein studium im Ausland entweder um die 10.000 Euro pro Semester kostet, oder auch abhaengig vom Schnitt ist.

Bis hierher korregiert mich wenn ich falsch liege, oder bestaetigt mich wenn es stimmt.

Aber wie verhaelt es sich in der Praxis wenn ich z.B. erst meinen Chemie Bachelor mache, und dann als Zweitstudienbewerber versuche bei Medizin reinzukommen. Soweit ich verstanden habe ist das in diesem Fall nicht mehr abhaengig vom Abi-Schnitt.

Ich waere fuer jede Hilfe, Anregung, und Diskussion sehr dankbar.

Froschkönig
02.11.2005, 02:31
Ich bin alles andere als ein Fachmann in Zulassungsfragen, aber bei diesem Modus mußt Du immerhin die Zweitstudiengebühren mit einkalkulieren. Hinzu kommt, daß du für einen Bachelor in Chemie 6 Semester veranschlagen kannst, in denen du höchstens ein paar "kleine" Scheine machen wirst, die auf das Medizinstudium anrechnen...ist also auch wieder die Frage, ob du da zeitlich was gewinnst, wenn man die 3 Jahre Studiendauer mit der Wartezeit ohne Studium korreliert und obendrein die Zweitstudiengebühren nachher mit einrechnet, wobei ab 2007 ja immerhin schon die erhöhten Gebühren für ein Erststudium am Start sind...


Was ein Studium im Ausland kostet, weiß ich weder pauschal noch konkret für die einzelnen Studienorte, allerdings weiß ich, daß es wesentlich leichter ist, an einer Deutschen Uni einen Studienplatz für Medizin für irgendein anderes Semester als das erste zu bekommen, wenn man die nötigen Scheine im Rücken hat :-)

Gruß,
Der Frosch

Leisure Suit Alex
02.11.2005, 09:46
Ich studiere in Prag, ist NC unabhängig und kostet je nach Dollarkurs zwischen 9000 und 10000 Euro/Jahr... Finde die Universität aber sehr gut hier und würde es Ungarn jederzeit bevorzugen, schon alleine wegen der Entfernung.
Du könntest im Ausland z.B. Biophysik studieren, etwa in Österreich... Wenn man im Ausland ein Studium abschliesst, dann gilt man in Deutschland nicht als Zweitstudienbewerber, d.h. du hast die Möglichkeit über Wartezeit reinzukommen. Evtl. kannst du ja an das Studium dann noch Rettungssanitäter, Pflegepraktikum etc. dranhängen, denn normalerweise dauert so ein Studium ja nur 3 Jahre, aber Wartezeit wird wohl eher auf 5 Jahre ansteigen.

hocheva
02.11.2005, 11:12
In Frankreich wird halt auf französisch unterrichtet. Es ist erst einmal zulassungsfrei. Nach einem Jahr gibt es eine Prüfung. Die besten, ich glaub 30% bekommen dann einen Platz für Humanmed-, Zahnmed- oder Hebammen-studium.

tpa
02.11.2005, 11:36
Alex,

wie hast du dich eigentlich auf den Eignungstest vorbereitet? Hab mir davon mal die Beispielaufgaben angesehen und der ist echt ziemlich gepfeffert :-meinung. Da hätt man ja Bio, Chemie und Physik LK haben müssen ;-)

Notdoc
02.11.2005, 12:47
Aber wie verhaelt es sich in der Praxis wenn ich z.B. erst meinen Chemie Bachelor mache, und dann als Zweitstudienbewerber versuche bei Medizin reinzukommen. Soweit ich verstanden habe ist das in diesem Fall nicht mehr abhaengig vom Abi-Schnitt.
Das stimmt schon, aber ich würde mich da vorher sehr genau informieren.
Die Plätze für 2. Studienbewerber sind natürlich auch begrenzt.
Es wird da nach einer Messzahl ausgewählt, die sich aus der Abschlussnote und den Gründen für das Zweitstudium zusammensetzt.

http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

Hier findest du auch noch die NC Werte fürs Zweitstudium:http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_Merk.htm

Leisure Suit Alex
03.11.2005, 07:51
Alex,

wie hast du dich eigentlich auf den Eignungstest vorbereitet? Hab mir davon mal die Beispielaufgaben angesehen und der ist echt ziemlich gepfeffert :-meinung. Da hätt man ja Bio, Chemie und Physik LK haben müssen ;-)

Ich hab die Sachen vorher etwas aus italienischen Büchern gelernt.
So schwer ist das aber nicht, wenn man sich die Sachen öfter mal durchgelesen hat, dann erkennt man die Antwort bei den 4 MC Auswahlmöglichkeiten schon wieder... Ausserdem war der Test über das Klinikum Chemnitz kostenlos, da konnte man auch nichts verlieren.