PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebögen selbst erstellen?



Nika111
02.11.2005, 06:31
Liebe Medi-Learner,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Im Rahmen meiner Dissertation muß ich selbst einen, eigentlich sogar zwei Fragebögen selbst erstellen. Leider habe ich absolut überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll und muß.

Mir hilft wirklich jeder kleinste Hinweis: Wie fängt man an, welche Bücher brauche ich, was gibt es für Stolperfallen??? Alles eben.

Bitte, bitte hleft mir.

Mit lieben, aber verzweifelten Grüssen, Anika

NETTL
02.11.2005, 08:23
Ich glaube, du solltest mal schreiben, was das für ein Fragebogen sein soll, dann können wir Dir wahrscheinlich besser helfen.

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall nach vergleichbaren Fragebögen zu Deinem Thema suchen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Es ist auch ganz gut, Dich mit jemandem aus dem jeweiligen Fachgebiet mal zusammenzusetzen, der Dir ein paar Hinweise geben kann.

Ich hab z.B. einen Stressfragebogen machen müssen. Ich hab mich dann mit einer Psychosomatikerin zusammengesetzt, die mir ein paar wertvolle Tipps geben konnte und hab mir dann Fragebögen aus der Psychologie geholt und hab die durchgeackert, um einen gewissen Ansatzpunkt zu haben.

frieda
02.11.2005, 09:27
Hallo Anika,

zu dem letzten Posting ergänzend noch Folgendes: ein Standardwerk für Sozialwissenschaftler/Psychologen ist

Bortz, Döring: Forschungsmethoden und Evaluation, neueste Auflage.

Da stehen die Grundlagen für eine Fragebogengestaltung drin. Falls es irgendwie möglich ist, wäre auch die Verwendung eines bereits vorhandenen, standardisierten Fragebogens sinnvoll. Einen guten Überblick über wichtige (psychologische) Tests gibt der Testkatalog der Testzentrale Göttingen (auch online http://www.testzentrale.de/).

MfG
Friederike Stephan

Nika111
09.11.2005, 05:45
Guten Morgen,

schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Den Bortz habe ich schon zu Hause , wir brauchten ihn damals für unseren Psycho-Schein. Aber ehrlich gesagt verstehe ich mit diesem Buch einfach nur Bahnhof. Gibt es auch ein Buch, wo man bildlich gesprochen "an die Hand" genommen wird und Schritt für Schritt geklärt wird, was zu tun ist?

Der Fragebogen soll klären, wie die Wissensentwicklung von Kinder vorangeschritten ist, nachdem sie eine bestimmte Seite mit Bildern betrachtet und gelesen haben. Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich meine.

Danke schön für eure Hilfe.
Viele Grüsse, Anika

frieda
09.11.2005, 11:10
Hallo Anika,

im Bortz ist eigentlich alles schon recht kompakt dargestellt. Viel einfacher geht es wohl kaum, da Testen eine Wissenschaft für sich ist und es je nach Zweck, Ziel usw. viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Wenn man genau weiss, was man für einen Test benötigt, braucht man ja nur die dazugehörigen Abschnitte zu lesen.

Um wie beschrieben einen Wissenstest für Kinder zu konstruieren wäre M.E das Wichtigste, vergleichbare Studien zu suchen. Darin sollte das, was du untersuchen möchtest, so oder so ähnlich gemacht worden sein. Dies auch vor dem Hintergrund, dass eine wissenschaftliche Untersuchung immer den aktuellen Wissensstand berücksichtigen sollte.

Dann muss man nur noch das dort verwendete Verfahren etwas auf die eigene spezielle Fragestellung zuschneiden. Dabei darauf achten, dass man den Test hinterher auch sinnvoll im Sinne der Fragestellung mit SPSS etc. auswerten kann.

Viele Erfolg!
Friederike Stephan

Nika111
01.12.2005, 05:53
Guten Morgen,

so langsam habe ich die Hoffnung, daß es noch etwas wird, mit dem Fragebogen und mir...
Aber eine Frage hätte ich noch: Kennt jemand von Euch schon einen fertigen Fraebogen, in dem eine Internet-Seite bewertet wird? (Also ungefähr so: Wie gefällt euch das Layout? Ist der Text verständlich etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Anika

Solara
15.02.2016, 18:45
Hmmm, Werbelinks platzieren und dafür 5-10 Jahre alte Threads ausgraben?
Was versprichst du dir davon?

marieschmitt
30.05.2016, 08:56
Ich hatte beim Fragebogen auch so meine Schwierigkeiten, leider hatte der Betreuer keine Zeit für mich (wie üblich, kennt ihr bestimmt auch), also habe mir Hilfe von Kommilitonen und Profis geholt. Den man stelle sich hier einen unerwünschten Werbelink vor, diesen musste ich leicht nur anpassen (hier schon mit Hilfe des Betreuers), der zwar nicht Zeit hat, aber ihm immer etwas nicht passt:-(

Brit2
30.05.2016, 09:12
Unsere Fragebögen erstellen wir selber mit LimeSurvey. Testlauf unter Studenten, nochmal Überarbeitung.
Auswertung dann auch direkt über diese Lizenz ...

elastic
30.05.2016, 10:13
Werbung?

Brit2
30.05.2016, 13:25
Werbung?

Dafür hab ich meinerseits keine Veranlassung. (Sämtliche von mir erstellten Fragebögen hat stets postwendend mein Chef mit seinem Namen versehen und kassiert die Lorbeeren ... ansonsten Null Ahnung von allem.)
Ich wollte nur helfen. Nicht jeder hat diesen Namen schonmal gehört. Die Unis haben oft mehr als man weiß.

elastic
30.05.2016, 21:16
nein nicht du!
marieschmitt, seit heute registriert und dann so ein ominöser Link...

Evil
30.05.2016, 21:52
Der jetzt nicht mehr da ist ;-)