PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Los-Zulassung in Zahnmedizin, wollte aber Humanmedizin - was nun?



Andre05
02.11.2005, 10:05
Hallo allerseits. Auch ich bin einer der Glücklichen. Habe soeben Post aus Erlangen mit Zusage für Zahnmedizin im Losverfahren erhalten.

Eigentlich wollte ich aber unbedingt Humanmedizin machen. Und bin deshalb am überlegen, ob ich den Platz überhaupt annehme.

Was soll ich nur machen?

Weiss jemand, ob man im Laufe des Studiums von Zahn- auf Humanmedizin wechseln kann und wenn ja, wie dies funktionieren kann?

yzBastian
02.11.2005, 12:04
Hallo,

schau mal ins Forum "Vor dem Studium". Da gibt es jede Menge Threads zu dem Thema. Auch zum Thema Quereinstieg.
Tendenz ist, dass es von Semester zu Semester schwerer wird, zu wechseln.

JUR
04.11.2005, 07:59
Die Frage ist immer, ob man sich vorstellen kann ein Leben lang in diesem Beruf zu bleiben-

Kannst du dir vorstellen ein Leben lang Zähne zu behandeln ?

Wenn nein, dann überlasse lieber den Platz den Leuten die sich über alles wünschen Zahnarzt oder Zahnärtztin zu werden...

yzBastian
04.11.2005, 09:41
Wenn nein, dann überlasse lieber den Platz den Leuten die sich über alles wünschen Zahnarzt oder Zahnärtztin zu werden...

MIR zum Beispiel! :-)) Scherz.

Stimmt schon, was du da schreibst. Andererseits denken viele ja auch über einen Quereinstieg nach. Leider oder zum Glück, je nach Sichtweise, ist der aber sehr schwer geworden und häufig sogar unmöglich. Man muss sich also wirklich damit auseinandersetzen, dauerhaft beim Zahni-Dasein zu bleiben!

GOMER
04.11.2005, 10:02
Also bei uns läuft ein nicht unerheblicher Teil (Anatomie/Präp., Chemie, Termi.) zusammen mit den Zahnis, die Zahnis könen ebenfalls das Physikum machen.
Informier Dich halt, wie es aussieht, wenn Du in Erlangen die Doppelapprobation anstrebst

merowinger81
04.11.2005, 10:36
Hallo!

Hier mal wieder ich zum Thema Quereinstieg :-))
Also hab da mal was gepostet gib mal bei bei der Suche: "Quereinstieg Anleitung" ein.

Ich persönlich bin auch von Zahn auf Human gewechselt, hat ja dann irgendwie geklappt.
In Erlangen hab ich übrigens Humani-Physikum gemacht; da hab ich auch n paar Quereinstiegswillige Zahnis kennengelernt! In Erlangen kann man, wenn man sehr nett und höflich fragt einige Nur-Mediziner-Scheine mitmachen,, obwohl z.B. die Psychologen dir den Schein als Zahni nicht direkt geben...
Anatomie kann man problemlos auch den Humani-Schein machen. Also man kann dort schon ein paar Semester mit Scheine sammeln verbringen.
Dazu soll noch gesagt sein, dass ein NC der mehr richtung 2,0 oder besser geht den Quereinstieg erleichtert, da viele Unis bei den Quereinstiegen auf den NC schielen!
Als Risiko möchte ich nicht verschweigen, dass wenn man den Quereinstieg nicht packt, die Klinik bei den Zahnis (wie auch ein Teil der Vorklinik) ganz anders ist als bei den Humanis!! Also seeehr praktisch orientiert und das gefällt nicht jedem!

Hoffe geholfen zu haben! :-winky