PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Zürich

Dupré
02.11.2005, 12:04
Hey!

Kennt jemand von Euch die Unterkunftsmöglichkeiten im Unispital Zürich? Ich weiß nur, dass es von 300 bis 900 CHF geht. Nun wäre es schön, wenn ich noch erfahren würde wie die Zimmer aussehen.

Danke, ich freu mich Antwort
Dupré.

Linus-Ida
06.11.2005, 09:41
Ich habe vor ein paar Tagen eine Mail an den Wohndienst vom USZ geschickt ([email protected]) und gleich darauf eine Zusage für den gewünschten Zeitraum bekommen. Vogelsangstrasse 10 (die meisten UAs verschlägt es anscheinend dahin), 400 Franken, Bettwäsche gibt es dort, Handtücher muß man mitbringen, ausschließlich möblierte EZ, Dusche/Toilette und Küche auf dem Gang, z.T. eigenes Waschbecken, für Küchenzeug und Geschirr ist auch selbst zu sorgen . Mehr weiß ich leider auch nicht.

Hätte auch noch ein paar Fragen:
-Wie groß sind die Zimmer ? (bzw. paßt da noch eine Luma rein, falls man mal Besuch bekommen sollte?)
-Mit wieviel und was für Leuten wohnt man auf einem Flur?

@Dupré: Wann wirst Du denn dort sein?

Caipi
08.11.2005, 10:47
Hallo,

eine die vor Jahren dort war erzählte mir, das die Zimmer schon sehr klein waren... aber eine weitere Person bekomme man wohl noch unter. Vor Jahren muss es dort schon ziemlich schlimm ausgesehen haben, ist wohl ein typischer 70er Jahre Bau. Aber sie meinte das Zimmer sehe man ja echt nicht oft, so viel wie man arbeiten müsse :-)
Nach dieser Erzählung war ich jedenfalls schon voller Vorfreude auf das Leben in der Vogelsangstr. ;-)!

Ich überlege mir ernsthaft mir in Zürich ein WG-Zimmer zu suchen, so viel teurer ist das auch nicht und man lernt auch noch wahre Schweizer kennen und nicht nur deutsche UHU´s...

Was noch wichtig ist zu wissen.. man muss unwahrscheinlich viel geld schon vorher auslegen, also nehmt euch Bargeld mit: für den Bildausweis im Klinikum, Kaution für die Berufskleidung und wenn man mit dem Auto kommt, muss man sofort einen Ánwohnerparkausweis kaufen (für das ganze Jahr), geht aber nur, wenn das Auto auf einen selbst zugelassen ist...
Das gnze Geld bekommt man aber am Jahresende bzw. am Ende der Tätigkeit zurück!

@ meine Vorredner: wann werdet ihr denn dort sein?

Gruß Caipi

Radiofreak
08.11.2005, 15:41
Hallo zusammen!
Ich habe selber letztes Jahr an der Vogelsangstrasse gewohnt und kann daher ein paar Eurer Fragen beantworten:
die Zimmer sind schon sehr klein und eher dürftig eingerichtet - sprich Bett, Schreibtisch mit Stuhl, ein Schrank, ein kleines Regal und meistens ein Waschbecken. Den Flur und somit Dusche/WC udn Küche teilt man mit ca. 10 weiteren Leuten. Eine Luftmatratze bekommt man schon noch unter - dann wird es aber eng... Vorteil der Geschichte ist es, dass man zu Fuss zur Uni gehen kann und somit nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Man kann versuchen, ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete zu finden, die meisten Zimmer liegen aber Richtung der Hauptuni und dann ist man auf das öffentliche Netz angewiesen. Was den sozialen Asoekt angeht, ist die Vogelsangstrasse sicherlich höher anzusiedeln, denn hier wohnen quasi alle Uhus, man hat einen gemeinsamen Aufenthaltsraum, eine nette Dachterrasse für Grillabende etc. Ein Wort noch zum Bettzeug/Handtücher - ich würde eigenes mitnehmen....

Gruss vom USZ (glücklicherweise aber nicht mehr mit Wohnung in der Vogelsangstrasse)!

Radiofreak ;-)

Sanare
08.11.2005, 17:37
Hallo Dupre und Caipi.

Wann seid ihr in Zürich? Ich bin von Oktober bis Dezember 06 dort und werde auch im Wohnheim Vogelsangstraße wohnen!

Gruß Sanare

Caipi
12.11.2005, 16:58
Hallo,

ich werde von Oktober 06 bis Jan 07 dort sein... wahrscheinlich kümmere ich mich auch um ein Zimmer in der Vogelsangstr. (werde aber auch nach WG-Zimmern ausschau halten) Hört sich jetzt gar nicht mehr so horrormäßig an, wie das was mir erzählt wurde.
Mir hat man gesagt, ich solle mich im April nochmal melden wegen des Zimmers.
Habt ihr das schon fest gemacht?

LG Ines

Sanare
12.11.2005, 18:22
Hallo Ines.

Ich habe mein Zimmer in der Vogelsangstraße schon fest. Ich habe einfach eine E-Mail hingeschrieben und ein paar Stunden später hatte ich die Zusage.

Gruß Inga

Caipi
13.11.2005, 11:51
Hallo Inga,

das hatte ich auch geamcht und dann hat man mir zurückgeschrieben, dass es genügen würde, wenn ich mich im April noch einmal melden würde...
Naja, vielleicht schreibe ich doch besser nocheinmal dahin!

LG Ines

Bille11
13.11.2005, 12:55
ich freu mich schon auf mein zimmer im PUK-wohnhaus ab oktober 06.. und die dachterasse noch viiiiel mehr :-))

Caipi
15.11.2005, 17:29
Schade nur das wir im Winter dort sind und die schöne Dachterasse wohl kaum noch richtig nutzen können werden...
Naja, hoffen wir mal auf einen goldenen Spätherbst, wie in diesem Jahr!

Habe jetzt auch noch einmal eine Email an die Wohnheimverwaltung geschriebn, es hat mir doch etwas Sorgen gemacht, das alle schon Ihre Zusage haben, nur ich noch nicht!

LG Ines

Bille11
15.11.2005, 17:55
ich werde aber nicht an der vogelsangstrasse, sondern an der forchstrasse wohnen.. *S* kleiner unterschied.. aber grosses kino beim frühstück/mittag/abend (oder so) auf der dachterasse ;-)

und im herbst kann man die noch toll nutzen.. ausserdem hat es ja auch die beheizte party-terasse ;-)

*freu³*

Caipi
16.11.2005, 13:19
@ Bille:

darf ich dich mal fragen, woher du soviel über die Wohnheime weißt?! Ich wußte gar nicht, das es auch noch andere gibt...
Gibt es da vielleicht irgendeine Seite im Internet, wo man sich informieren kann? (vielleicht auch mal ein paar erste visuelle Eindrücke bekommt?!)

LG Ines

Bille11
16.11.2005, 13:47
klar darfst du fragen..

antwort: ich war selbst in zh schon in dem wohnheim, kenne den unterschied zwischen dem wohnheim der puk (psychiatrischen uniklinik) und dem balgrist-wohnheim nebenan.. beide auf der forchstrasse beim balgrist (linie 11)... das balgristhaus ist extrem teuer, aber cool, das puk wohnhaus ist schöner, find ich. und mit 300chf günstig für das was man bekommt.. ich werde im dezember auf einem kleinen lehrgang im balgrist sein & dann auch dort im puk-wohnhaus übernachten können, glücklicherweise hatte ich die nummer vom herrn ritter, der das haus führt noch.. :-)

ausserdem hat ein freund von mir an der vogelsangstrasse gewohnt.. er war aber auch begeistert von dem wohnheim :-)

und ein kollege pj hat in der zeit, als ich dort war, im wohnhaus der kinderklinik gewohnt, was wohl eher mau war, er hat sich letztlich sehr bemüht, auch ins puk umzuziehen.. :-) eher klein, gammelig, usw.. und nicht zuletzt halt auch weiter weg von balgrist und schulthess :-)

MEHR weiss ich auch nicht über die wohnheime.. von unseren 2 hatte man zumindest einen geilen blick auf den see & eine wirklich coole lage :-) 1/2h zu fuss oder 10 min mit der tram in die stadt/an den see.. :-)

fotos gibts wohl eher kaum.. ich habe auf meinem alten handy noch sonnenuntergangsfotos, das war im august/september/oktober da unser grosses vergnügen, jeden abend von der terasse aus einen sonnenuntergang zu fotografieren.. udn die sonennuntergänge sind... TRAUMHAFT!!

:-)

gott, was freu ich mich schon auf zürich.. :-)

shem
08.01.2006, 13:15
Hallo!
weißt jemand von euch, ob es schon DSL in der Vogelsangstrasse gibt? Am sonsten freue ich mich schon auf alle die gerade in Zürich sind; ich kommme in 3 wochen!
grüße,
shem

claustrum
28.02.2006, 17:08
klar darfst du fragen..

antwort: ich war selbst in zh schon in dem wohnheim, kenne den unterschied zwischen dem wohnheim der puk (psychiatrischen uniklinik) und dem balgrist-wohnheim nebenan.. beide auf der forchstrasse beim balgrist (linie 11)... das balgristhaus ist extrem teuer, aber cool, das puk wohnhaus ist schöner, find ich. und mit 300chf günstig für das was man bekommt.. ich werde im dezember auf einem kleinen lehrgang im balgrist sein & dann auch dort im puk-wohnhaus übernachten können, glücklicherweise hatte ich die nummer vom herrn ritter, der das haus führt noch.. :-)

ausserdem hat ein freund von mir an der vogelsangstrasse gewohnt.. er war aber auch begeistert von dem wohnheim :-)

und ein kollege pj hat in der zeit, als ich dort war, im wohnhaus der kinderklinik gewohnt, was wohl eher mau war, er hat sich letztlich sehr bemüht, auch ins puk umzuziehen.. :-) eher klein, gammelig, usw.. und nicht zuletzt halt auch weiter weg von balgrist und schulthess :-)

MEHR weiss ich auch nicht über die wohnheime.. von unseren 2 hatte man zumindest einen geilen blick auf den see & eine wirklich coole lage :-) 1/2h zu fuss oder 10 min mit der tram in die stadt/an den see.. :-)

fotos gibts wohl eher kaum.. ich habe auf meinem alten handy noch sonnenuntergangsfotos, das war im august/september/oktober da unser grosses vergnügen, jeden abend von der terasse aus einen sonnenuntergang zu fotografieren.. udn die sonennuntergänge sind... TRAUMHAFT!!

:-)

gott, was freu ich mich schon auf zürich.. :-)

Hallo,

laut der Aussage von meiner zuständigen Sekretärin ist für die Studenten, die im USZ ihr Tertial absolvieren, nur die Vogelsangstraße als mögliche Unterkunft zu bekommen. Weißt du da was genaueres? Weißt du, ob man irgendwie die Möglichkeit hat in dem Balgrist-Wohnheim ein Zimmer zu bekommen? Hast du da ne Adresse oder Tel-Nr. an die man sich wenden kann??

Werd ab 2.10. dort sein.

Grüße

Bille11
28.02.2006, 17:58
im balgrist kostets ca scheiss-viel!!!!

>800 chf!

würd ich dir nicht anraten.

wenden an: [email protected], die leiten dich weiter :-)

Rocky
05.06.2006, 17:05
Gruezi,
hier is auch ein großer Zürifan :-top Ich mache ein Tertial in der Schulthessklinik (Ortho) und freu mich auch schon riesig darauf... Ein Zimmer hab ich glaub ich im PUK, dann hab ichs ja laut Eurer Beschreibung sehr gut getroffen... :-dance
Hat jemand schon etwas über PJ in der Schulthessklinik gehört??
Rocky

Docydoc
04.09.2006, 17:20
Hat Einer von Euch die Telefonnummer des Wohndiensteste?! Die Antworten nicht auf meine Mail. :-???

denkstdu
30.05.2009, 16:09
Könnte mir mal bitte jemand sagen, so in welchen zeitraum vor dem Antritt in Zürich zum PJ man eine Zimmerzusage in der PUK bekommt? Also schon so 6 Monate vorher oder erst kurz und knapp mit einem Monat eher?

ful32
16.01.2011, 21:28
Wie groß sind eigentlich die Zimmer im PUK- Wohnheim?
Mich hat es ziemlich überrascht zu hören, dass sich die Spanne aktuell zwischen 460 bis 530 CHF bewegt. Das ist ja nicht gerade wenig...
Lohnt sich ein Zimmer im Erdgeschoss oder sollte man besser ein teureres in den höheren Etagen bevorzugen?