PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "Bewerbungsstrategie" SS06



Seiten : 1 [2] 3

yzBastian
07.11.2005, 15:23
hm, also ich hab auf antrag übernehmen gedrückt und konnt meine daten ändern... :-)

Jap, so läuft das. Das ist ja der besagte Vorteile für uns, von AntOn! ;-)

Shakespeareslady
07.11.2005, 15:31
vielen dank euch beiden!
ach ja, dann bekommen wir ja auch alle im ss06 nen platz,gell?
supa! :-dafür :-stud

yzBastian
07.11.2005, 16:07
ach ja, dann bekommen wir ja auch alle im ss06 nen platz,gell?
supa! :-dafür :-stud

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten ja auch alle schon ein paar Tage! ;-)

greeenhorn
07.11.2005, 18:01
vielen dank euch beiden!
ach ja, dann bekommen wir ja auch alle im ss06 nen platz,gell?
supa! :-dafür :-stud

hach wär das schön *inträumereienschwelg*.......... :peace:

Fuffie
08.11.2005, 11:33
hach, ihr lieben...was mach ich nur??

folgendes dilemma: Abi von 2,0, hab im SS demnach 1 Wartesemester

hab in letzter zeit in erwägung gezogen, das übel ungarn auf mich zu nehmen (also ich finde ungarn an sich gut, nur der preis ist recht hoch und bedeutet für mich schulden eingehen); da kann ich mich ja ohnehin erst zum wintersemester bewerben...so und mein problem besteht darin, dass ich nicht weiß ob ich mich bei der zvs fürs SS für pharmazie bewerben sollte (um schonmal was für das semester zu machen und in chemie-grundlagen reinzukommen) oder ob ich doch den versuch für medizin starten soll, den ich aber selber als vollkommen unrealistisch halte, denn ich glaube nicht, dass ich mit 2,0 da irgendwo ne chance habe...da ja jetzt auch viel weniger unis zum SS medizin anbieten....puh, ich finds so doof, dass man sich nur noch für einen bundesweiten studiengang bewerben darf...

mhm, wie seht ihr das??

Giant0777
08.11.2005, 11:53
Also, Dein eines WS ist natürlich hinüber, wenn Du Dich für Pharmazie bewirbst und eine Zusage erhälst ( +Immatrikulation an der Uni ). Und hier nun Scheine zu machen, um vielleicht einen Quereinstieg zu schaffen, ist schon ein wenig gewagt. Aber zum Thema Quereinstieg einfach mal im Archiv stöbern. Wenn Du also absolut keinen Plan hast, was Du so studieren sollst, mache doch das Krankenhauspflegepraktikum und bewirb Dich parallel für Pharmazie . Nach 3 Monaten ist Dir sicher klarer, was Du willst. Und Deine Wartesemester sind erst dann passè, wenn Du Dich eingeschrieben hast an der Uni, die Zusage allein macht noch gar nichts aus. :-meinung

Puschel05
08.11.2005, 11:55
@ Fuffie: Das gleiche Dilemma habe (hatte) ich auch mit 1,9 (und im SS 06 1WS). Da ich aber ebenfalls realistisch schaue und mir keine Chancen ausrechne bewerbe ich mich wohl oder übel für Zahnmedizin. Aber bin genau deiner Meinung. Ich finds auch unfair, dass die Bewerbung eingeschränkt wurde, dadurch haben es besonders diejenigen schwer die an der Kippe stehen!

wünsch dir aber auf jedenfall viel Glück und Weißheit bei deiner Entscheidung. In Ungarn ist dir mit diesem Schnitt ein Platz so gut wie sicher, nur die Kosten sind da schon ganz schön happig und der Wechsel mittlerweile genauso schwer wie ein Seiteneinstieg. Deshlab habe ich auch Ungarn aufgegeben.

Grüßli

Puschelchen

Fuffie
08.11.2005, 12:35
danke euch beiden erstmal...

@puschel: war mir nicht bewusst, dass der wechsel von ungarn nach D schwer ist..dachte, dass es keine großen probleme bereiten würde, nach erfahrungsberichten die ich von bekannten gehört hatte....mhm das macht das ganze ja noch schwerer...

@ giant: ich bin mir absolut sicher, dass medizin das studium und der spätere beruf ist, den ich unbedingt machen möchte....allerdings habe ich in der schule physik und chemie abwählen müssen, da ich französisch weiterlernen wollte...und deswegen dachte ich, dass das eine semester pharmazie mir vielleicht einen leichteren einstieg ins medizinstudium in ungarn bereiten könnte...

ich habe zudem noch angst davor, in ungarn nicht genommen zu werden...hier gab es jem., ich glaub chrizzle, der mit 2,0 nicht in ungarn genommen wurde und dieses WS in rostock reinkam...

[aber bei meinem glück bewerbe ich mich dann für pharmazie, der nc steigt, ich komm nicht rein, in medizin wäre ich trotz aller utopie reingekommen und in ungarn werde ich nicht genommen :-? ]

Giant0777
08.11.2005, 12:47
@ giant: ich bin mir absolut sicher, dass medizin das studium und der spätere beruf ist, den ich unbedingt machen möchte....allerdings habe ich in der schule physik und chemie abwählen müssen, da ich französisch weiterlernen wollte...und deswegen dachte ich, dass das eine semester pharmazie mir vielleicht einen leichteren einstieg ins medizinstudium in ungarn bereiten könnte...

[aber bei meinem glück bewerbe ich mich dann für pharmazie, der nc steigt, ich komm nicht rein, in medizin wäre ich trotz aller utopie reingekommen und in ungarn werde ich nicht genommen :-? ]

Naja, wenn Du eh´ in Ungarn studieren möchtest, sollte Dich ja der med. NC in Dtl nicht sonderlich interessieren. Insofern sind Deine Gedanken schon konsequent. Nur kann ich Dir nicht ernsthaft beantworten, ob ein Semester Pharmazie Dich fachlich auf ein Medizinstudium ausreichend vorbereitet. Ich habe mir das Chemie von Zeeck zugelegt, dass sich zum "schmöckern" ganz hervorragend eignet und die grundsätzlichsten Dinge für die Medizin ( und für alles andere ) rüber bringt. Und dann haste Du noch "viele nette" Prof´s, die Dich in diesen Fächern entscheidend voranbringen werden :-)) Mit Fleiß kannste diese Druckbetankung meistern und hast dann schon eine sehr zielgerichtete Vorbereitung ! Aber alles andere, was Dich jetzt so bewegt, mußte schon ganz allein entscheiden - und das ist wohl der schwerste Teil !
Viel Spaß beim grübel :-winky

Fuffie
08.11.2005, 13:08
danke!

Ja, das ist alles echt schwer. Denn an sich würde ich natürlich lieber in D medizin studieren, allerdings sehe ich da kaum eine chance bei meinem abi, und deswegen habe ich mich mit dem gedanken an ungarn angefreundet...tja ja, also bis ende des monats muss ich mir sicher sein...mal sehen :-D

Puschel05
08.11.2005, 13:34
@ Fuffie: Also ich wollte dich keineswegs demotivieren, ich kenn das auch wie man sich dann fühlt. Aber wenn du genaueres wissen möchtest empfehle ich dir das Ungarn Forum im Auslandsforum. Dort wurde mal ein Thread eröffnet: VonUngarn zurück nach Deutschland oder so und da hat einer gesagt dass von 120 Studenten nur 30 in Deutschland einen platz gefunden haben. Auf diesen Thread habe ich mich nämlich bezogen :-blush

Also kopf hoch! Du machst das schon :-top

Fuffie
08.11.2005, 14:09
ach was, puschel, du kommst mit nach ungarn, wir machen ne wg, lernen zusammen und legen ein prima physikum hin und dann können die unis hier in D einfach nicht anders als uns mit kusshand zu nehmen :-)) :-dafür

Puschel05
08.11.2005, 14:51
@ Fuffie: Ja, wenn es von der Physikumsnote abhängen würde.... gern, aber es soll wohl trotzdem riskant sein. :-nix

yzBastian
08.11.2005, 15:55
@ Fuffie: Ja, wenn es von der Physikumsnote abhängen würde.... gern, aber es soll wohl trotzdem riskant sein. :-nix

Es hängt auch nicht nur von der Physikumsnote ab.

Erst mal müssen auch die Kapazitäten da sein. Vorher geht gar nichts! ;-)

lilxbee
09.11.2005, 04:15
Nach langem Überlegen über Alternativen und Chancen habe ich mich heute doch entschieden mich zum zweiten und auch gleich letzten Mal für Medizin zu bewerben.

also DN 1,9 ( nrw abi05 )

1. Tübingen
2. Köln
3. Mainz
4. Münster
5. Gießen
6. Göttingen

ich schätze meinen chancen einen platz zu bekommen auf 25% letztes jahr war 1,9 hier und da ausreichend.. doch die werte von diesem ws machen mich immer noch krank.... BOCHUM 1,7.. 300 bewerber vor mir.. meine güte.. zum glück hab ich nicht Harvard eingetragen
Wenn ich nicht rein komme dann hoffe ich dass ich in oktober 2006 Zahnmedizin in Düsseldorf, Bonn oder Aachen studiere.

Soviel dazu

bis dahin verbringe ich die zeit mit arbeiten und geld verdienen. für arme leute wie ich kann das später zum lebensretter werden

yzBastian
09.11.2005, 11:15
bis dahin verbringe ich die zeit mit arbeiten und geld verdienen. für arme leute wie ich kann das später zum lebensretter werden

So viel dazu. Wir hatten ja darüber gesprochen. Gute Entscheidung! ;-)

Und das Arbeiten kann echt nicht schaden, wenn man mal was über hat. Ich neige ja leider dazu, es immer wieder gleich rauszuhauen, wenn ich mal was hab! :-)

buffl
09.11.2005, 12:40
Nach langem Überlegen über Alternativen und Chancen habe ich mich heute doch entschieden mich zum zweiten und auch gleich letzten Mal für Medizin zu bewerben.

also DN 1,9 ( nrw abi05 )




Huhu Lixbee!

Du gibst aber schnell auf!!

huiuiuiuiui, ich hab auch aufgegeben mit abi 1,9. bewerb mich jetzt für zahnmedizin...
wetten jetzt (SS06) würds dann auch mit 1,9 auch für medizin klappen??????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????
Bei meinem Glück :-nix

Ich drück dir die daumen und hoff trotzem irgendwie, dass man der nc nicht 1,9 sein wird *sonst-ich-mich-grün-und-blau-ärgere* :-))

greeenhorn
09.11.2005, 12:46
hmm... naja da würd ich mir keine sorgen machen... ich glaub auch nich mal dass es mit meinen 1,8 noch ne chance gibt :-(
aber schä wärs natürlich, ich hätt da nichts dagegen :-D

lilxbee
09.11.2005, 13:53
ich denke zwar auch dass mit 1,8 ende wird... aber wer weiss vielleicht lassen sich aufgrund der nc von ws05 viele abschrecken, und dann komme ich doch noch irgendwie rein.. nachrückverfahren oder sonst wie.

ansonste bin ich zu ws06 in bonn am zahnmedizin studieren.. hoffe ich zumindest:D

Puschel05
09.11.2005, 13:53
Oh oh Leuts. Ich möchte nichts falsches sagen, aber ich denke, und bin mir fast sicher dass 1,8 schon ganz schön knapp sein wird.
Überlegt mal, in Göttingen war 1,6 - um 0,1 höher = 1,7.(gemessen am SS 05)
Erlangen 1,5 - +01 = 1,6 höchstens 1,7 etc.

Also überlegt euch das gut, denn ich würde einen zweite Absage glaub ich echt nicht verkraften.

Wünsch euch trotzdem alles gute!

Grüßli

Puschel