PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "Bewerbungsstrategie" SS06



Seiten : [1] 2 3

BoRRi
03.11.2005, 12:18
Hi,

welche 6 Unis werdet ihr im Antrag fürs SS06 angeben? Und welche DN habt ihr?

Puschel05
03.11.2005, 13:23
Welche Unis gewählt wurden kannst du ja der Umfrage entnehmen:http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25024

Ansonsten hat mich in letzter Zeit folgendes beunruhigt. Ich befürchte dass die NCs zum SS sich kaum verändern werden ( also gemessen an den NC Werten des WS), denn, jetzt könne ja alle Leuts am Adh teilnehmen und nicht nur die Neuabiturienten, d.H es wird mehr potenzielle Bewerber geben für die wenigen Unis, oder hab ich da einen Denkfehler? Bisher war das ja so, dass man einen Adh-Joker hatte, den man nur einmal einsetzen konnte, aber das ist ja jetzt nicht mehr so. Andererseits wars so ja auch schon zum WS so????

Ach, ist ja Kokoloris, oder? Macht das jetzt irgedneinen Unterschied dass jetzt jeder am ADh ob neu- oder Altabiturient teilnehmen kann?
Klärt mich auf, denn wenn es nach Wartezeit geht, werden ja 20% der Plätze danach vergeben. Aber fürs Adh gibt es dann doch viel mehr Bewerber, nämlich auch noch solche die z.B 1, 2 oder 3 WS haben,oder? Dann müsste der NC ja eigentlich genau so hart bleiben, bei den vielen die im WS keinen Platz bekommnen haben. :-(

sepppp
03.11.2005, 14:15
hey puschel,
ich glaub du vergisst dass die neuabiturienten nicht dabei sind, es sind also definitiv weniger bewerber..

wie laeufts mit graz?

gruss sepp aus kassel

Puschel05
03.11.2005, 14:26
hellöchen Sepppp!

ja, da hast du schon recht. Och Männoi, ich kann mich halt nicht entscheiden, Zahnmedizin und Quereinstieg(nicht garantiert) oder Medizin und es klappt nicht mit dem Platz, dann müsste ich wieder warten!Und das ist nicht irgendeine Entscheidung, es ist meine eigenen Entscheidung und ich trage die Konsequenzen! Mit schitten 1,9!! Aber es gibt hier ja genügend Leidensgenossen, die das gleiche Problem haben. Und dann hat man auch nur noch bis ende dieses Monats Zeit!In so einem schlimmen Herbst-Monat!

Also Graz,hehehe :-blush das mach ich nur zum lernen, aber zur Prüfung werde ich auf jedenfall nicht antreten!Grrr!

Grüßli

Puschelchen

little_lunatic
03.11.2005, 14:40
hey puschel,
ich glaub du vergisst dass die neuabiturienten nicht dabei sind, es sind also definitiv weniger bewerber.. [...]

und definitiv weniger plätze ;) mal ehrlich... würd mir ab 1,8 keine großen hoffnungen machen. auch dieses sommersemester werden schweine nicht fliegen lernen oder die hölle zufrieren ;-) der sommer-nc ist meistens 0,1-0,2 lockerer als im winter.
wenn ich mich nicht verzählt hab bieten doch eh nur 9 unis an. also 3 streichen et voilà. hachja.... im sommer 06 studiern.... :-stud wenn nicht frier ich schweine ein und flieg in die hölle.. oder so ähnlich...

yzBastian
03.11.2005, 14:48
Mein Tip/Vermutung ist dahingehend, dass sich der NC ein wenig zum Positiven verschiebt. Vielleicht 0,1.
Andererseits lege ich auch kaum Hoffnungen auf das AdH, was alles wieder zu nichte macht.

Bus-T
03.11.2005, 17:59
Hallo!

Wollte nur mal sagen, dass schon in diesem Wintersemester nicht nur Neuabiturienten im AdH dabei waren, weil seitdem alle, die schonmal dran teilgenommen hatten, wieder mitmachen durften.

greeenhorn
03.11.2005, 18:02
ohje... ich glaube ich habs immernoch nicht begriffen... gehen wir einmal von dem fall aus, dass man schnitt 1,8 hat und im wintersemester keinen platz bekommen hat. (reiner zufall dass ich von meinem fall ausgehe :-D) dann hat man jetzt ein wartesemester... aber eigentlich, kann mans da nicht vergessen per wartezeit einen platz zu bekommen? weil da ist die note ja nachrangig, und wenn man keine 8ws hat... wär dann die einzige chance überhaupt was im sose zu bekommen das adh? oder existieren da überhaupt chancen... :-(
sorry, wegen so einer dummen frage, aber ich bin immernoch konfus...

yzBastian
03.11.2005, 19:10
dann hat man jetzt ein wartesemester... aber eigentlich, kann mans da nicht vergessen per wartezeit einen platz zu bekommen? weil da ist die note ja nachrangig, und wenn man keine 8ws hat... wär dann die einzige chance überhaupt was im sose zu bekommen das adh?

Du sagst es im Wesentlichen.

Entweder Abiturbestenquote, was mit 1,8 schwer wird, oder Wartezeit, was mit einem WS unmöglich ist. Es bleibt also noch das AdH und die sind ja unterschiedlich, Chancen bestehen da aber meiner Meinung nach!

Bus-T
03.11.2005, 19:56
Also ich denke auch, dass man mit 1,8 Chancen in einigen Unis beim AdH haben wird!

buffl
03.11.2005, 20:14
-Strategie Nr.1
Ich bewerbe mich für Zahnmedizin.



sooo. Jetzt ham se den scheiß.Achtung Zahnmedizin ich komme!!!

Da liegt jetzt mein Problem -"intrastratigär" sozusagen.
Trotz meiner 5 (gescheiterten) bisheriger Bewerbungen muss ich jetzt auch ma ne Frage loswerden, die mir unter den Nägeln brennt:

mit meinem 1,9 Abi und 5 Wartesemestern kanns ja sein, dass ich evt. in der Abibestenquote nen Platz bekomm. natürlich rein spekulativ, aber so nen Fall muss man ja annehmen, gell?!

Diese Quote ist aber gefährlich!!Was mach ich denn, damit ich entweder in Erlangen oder in TÜ nen Platz bekomme??
Nicht dass die von der ZVS mich innerhalb dieser Quote in irgend ne doofe-Uni stecken, falls da noch Plätze frei sein sollten, viell. in 5.OrtsPräf oder so??
Bei Hummed. lass ich mir das ja noch gefallen, aba NICH bei Zahnmed.!!


Ich bin dieses Semester auch MAL ANSPRUCHSVOLL,SO!

Lass ich dann die 3, 4., 5., 6. Ortspräf weg, oda wie?

Schreib ich dann nur die Unis hin, wo ich definitiv einen Platz bekommen möcht??????
Versteht ihr was ich mein???????????

Wenn ich über die Quote keinen Platz krieg, dann bestimmt übers ADH...

@yz-Sebastian:Du willst doch auch Zahnmed. studieren, oder??
Wo??
Und wieviel WS hat du?
Und welchen Abi-Schnitt??

Fragen über Fragen..huiuiuiuiui

Puschel05
03.11.2005, 20:21
@ buffl: willst du Zahnmedzin aus Leidenschaft studieren oder den Platz für einen eventuellen Wechsel verwenden.? Denn dann frage ich mich wieso du Erlangen nehmen möchtest, wenn da der Quereinsteig nur schwer zu schaffen ist, hab ich jedenfalls gehört. Wieso z.B nicht Göttingen?

buffl
03.11.2005, 22:48
Leidenschaft???????????????????????????????? :-??? :-??? :-???
Holla die Waldfee!!!

Ich studiere Nicht aus Leidenschaft!!!!!!!Ich studiere, damit ich nen anständigen Beruf erlerne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-stud ;-) :-))
Nee, ich will nicht quereinsteigen..zahnmed. ist jetzt definitv mein berufswunsch.

wieso??? ist ein Quereinstieg von Uni zu Uni unterschiedlich schwer??

Puschel05
04.11.2005, 11:21
@ buffl: .......oh he! ja, ist ja fein, dass das dein Wunsch ist.......aber stimmt schon.....dass der Quereinstieg an manchen Unis nciht so toll sein soll. Da gibt es noch immer Unterschiede. Aber wenns dich nicht betrifft.........da halt ich mich ma lieber raus..... :-blush

yzBastian
04.11.2005, 11:26
@yz-Sebastian:Du willst doch auch Zahnmed. studieren, oder??
Wo??
Und wieviel WS hat du?
Und welchen Abi-Schnitt??


Zahnmedizin ist auch mein Berufswunsch, ganz recht.

Abi 2004 mit 2,4 in Nds., demnach bisher 3 WS.

Am liebsten würde ich eigentlich nach Göttingen, da es bei mir um die Ecke ist und ich dann einige Dinge nicht aufgeben müsste, andererseits ist es mir eigentlich auch völlig egal. Habe da keine Wünsche mehr, geht mehr darum, was zu bekommen! ;-)

guri
04.11.2005, 11:30
[QUOTE=buffl]-Strategie Nr.1
Ich bewerbe mich für Zahnmedizin.




mit meinem 1,9 Abi und 5 Wartesemestern

Verstehe nicht warum du letzes Jahr keinen Platz bekommen hast. 2 meiner Freunde sind letztes Jahr also WS 2004/2005 mit nem schnitt von 2,0 reingerückt.
greetz guri

yzBastian
04.11.2005, 11:32
Verstehe nicht warum du letzes Jahr keinen Platz bekommen hast. 2 meiner Freunde sind letztes Jahr also WS 2004/2005 mit nem schnitt von 2,0 reingerückt.


Berechtigte Anmerkung, wundert mich auch!

Xylamon
04.11.2005, 20:07
Halt dumm gelaufen. Hab von nem Freund (in Heidelberg nachgerückt) erfahren, dass in HD Leute bis 2.2 noch nachgerückt sind - aber halt nur die, die sich HD in erster PRäferenz gewünscht hatten. Damit war ich zB außen vor.

Shakespeareslady
07.11.2005, 16:00
hey,

wollte gerade mit meinem antrag vom ws online bei der zvs meinen antrag fürs ss ändern...muss ich dafür trotzdem auf "antrag übernehmen" klicken?
habe etwas bammel, dass der dann direkt abgeschickt wird und ich keine änderungen mehr vornehmen kann. :-D
für hilfe wäre ich sehr dankbar!
liebe grüße,
julia

greeenhorn
07.11.2005, 16:16
hm, also ich hab auf antrag übernehmen gedrückt und konnt meine daten ändern... :-)