Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür an der Karlsuniversität in Prag

Seiten : 1 [2]

Leisure Suit Alex
27.02.2006, 17:59
Überlege mir auch grad nach Prag zu gehen, allerdings gehe ich von Norwegen aus, also steht das mit der Finanzierung. Was mich mehr interessiert wäre: Wie lebt es sich in Prag? Also nicht wie teuer das ist, das kann ich im Internet nachschauen, aber wie ist das Studentenmilieu? Das Wohnheim, bei uns auf der Infoseite steht nur, dass die verschiedene Standarts haben. Vielleicht gibts ja nen netten Pragstudenten der evt. Lust hat mir bei icq oder msn bissl was über Prag zu erzählen? Wie läufts mit der Sprache? Englisch kann ich, Tschechisch aber gar nicht, wie schauts da bei euch aus? Ist die Sprache für nen Westeuropäer schwer? Bin im allgemeinen sehr unsicher, hab zzwar einiges Gutes gehørt, aber auch nen paar negative Sachen, die ich gerne widerlegt haben würde..

Liebe Grüsse, Kedar

Such dir lieber eine eigene Wohnung, aus den Wohnheimen ziehen die meisten Studenten sehr schnell aus... Am besten bereits vor Studienbeginn, da hast du noch mehr Zeit.
Wenn man Englisch kann ist das in Ordnung, Tschechisch ist eher ein Problem, aber es ist nicht wirklich verpflichtend, d.h. man hat eh immer einen englischsprachigen Arzt oder Schwester an der Seite die dann übersetzen... Die meisten können Tschechisch nach dem Studium noch nicht wirklich, das lernt man nur, wenn man zusätzlichen Sprachunterricht neben der Uni nimmt, nur ist dann halt die Frage wieviel Wert man Tschechisch beimisst und wie man mit den anderen Fächern zurecht kommt.

Kedar
27.02.2006, 18:06
Würde schon gern Tschechisch lernen, will ja auch mit den Leuten reden. Und evt sogar später in Tschechien bleiben, das Land reizt mich :) Ok, eigene Wohnung ist auch wieder bissl teurer und so dicke hab ichs leider nicht. Wie schauts mit Wg´s aus? Findet man da Leute oder eher nicht? Am liebsten würd ich in eine Internationale Wg ziehen, am besten mit unter anderem nen Tschechen, damit ich das lerne. Kenn das aber von hier, das alle Ausländer in einem Haus wohnen und kaum Kontakt mit Norwegern haben. Finde das doof, man ist doch in dem Land und sollte auch die Sprache lernen!

Leisure Suit Alex
28.02.2006, 15:48
Mit einem Tschechen in eine WG zu ziehen wird wohl schwer, ausser du zahlst ihm die Miete ;-)
Aber ansonsten gibt es ja auch viele andere Nationalitäten in den Medizinstudiengängen... u.a. Inder, Pakistani, Engländer, Japaner, Schweden, Norweger, Iren, Amerikaner, Russen, Botswanesen, usw.

Kedar
28.02.2006, 17:32
Hehe, ne das hatte ich eigentlich nicht vor ;) Aber mal gucken, vielleicht find ich ja wen nettes der mit mir in ne WG zieht.. Solange sie netter als meine momentanen Mitbewohner sind komm ich mit jedem klar :)

Wohnst du alleine?

Leisure Suit Alex
28.02.2006, 17:57
Nein, ich wohne auch in einer WG, an der Uni sind eigentlich auch an jedem schwarzen Brett Aushänge, dass Mitbewohner gesucht werden, also eine WG zu finden ist sicher kein Problem.
Würde halt an deiner Stelle was suchen, was möglichst nahe an der Uni liegt, jeden Morgen ewig Straßenbahn zu fahren kann schon ein bisschen nervig sein - auch einer der Hauptgründe weswegen die Leute nicht in den Studentenwohnheimen bleiben, das dauert gut eine Stunde bis man in der Uni ist.

Kedar
28.02.2006, 18:03
Eine Stunde? Ist ja schrecklich.. Ne dann doch lieber WG oder gar eigene Wohnung, gibts da auch so was wie Einraumwohnungen? Les im Netz immer nur von 3 Raum-Wohnungen und mehr, aber soviel Platz brauch ich ja gar nicht..

Leisure Suit Alex
28.02.2006, 20:31
Naja, ich hab ein Zimmer in einer 3 Zimmer WG, denke aber schon dass es was kleineres auch gibt.
Aber wie gesagt, man findet leicht WG Partner ;-)
Notfalls auch mal bei [email protected] erkundigen, der hat fast immer WG Zimmer die er an den Mann bringen will.