PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium: Frankreich



Dumbledore
03.11.2005, 21:10
Hallo,

es wurden jetzt schon viele Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht, aber ich hoffe ihr habt die Nerven, euch noch einmal darauf einzulassen. Ich bin zur Zeit im 3. vorklinischen Semester und wünsche mir sehr, nach dem Physikum mein Studium in Frankreich fortführen zu können.
Nun wurde viel zu diesem schrecklichen concours nach dem 1. Jahr geschrieben. Gibt es hier jemanden, der diesen concours schon mal mitgemacht hat und mir näheres über Ablauf/ Aufgabenbereiche berichten kann? Ich erhoffe mir vielleicht einen kleinen Vorteil dadurch, dass ich schon studiere und nicht ganz von null anfangen müsste, dafür zu ackern. Erst nach einem eventuellen Bestehen (und davon träum ich im Moment nur!), würde man mir meine bisherigen Scheine anerkennen. Es wäre eine Entscheidung, die ich nur nach gutem Überlegen und Erwägen meiner Chancen treffen würde, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank.

dumb

thiamina
04.11.2005, 18:22
Hallo Dumbledore,
ich habe gehört, in Bochum gibt es einen deutsch-französischen Studiengang, bei dem man die Vorklinik in Deutschland macht und dann in Strasbourg studiert. Vielleicht wäre das ja was für Dich? So würdest Du auf jeden Fall den Concours umgehen...
Thiamina