PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf nach Dänemark!!!



Seiten : 1 [2]

yosri_81
08.12.2005, 16:00
Hallo Lotta, ich hab ein Frage hier gestellt und zwar ob man in Dänemark Medizin weiterstudieren darf nachdem man in Deutschland das vorklinsche gemcht hat aber ohne Physikum, also alles meine vorklinhscen Scheine habe ich schon hinter mir aber kein Physikum und ich möchte ja gern in Dänemark weitermachen und nicht alles von Anfang an wie in Wien :-??? .

Bitte schreib mir wenn du mehr Infs hast, ich werde dir dankbar wenn du für mich Extra fragst da an der Uni

Grüss
Yosri

Roxi
08.12.2005, 19:06
also, ich hab ja auch schon den einen oder anderen schein aus dem vorklinikum (anatomie/chemie/Physik/bio/histo/latein) muss mich aber wie alle anderen fürs erste semester bewerben. mir wurde gesagt, dass es sowas wie den einstieg ins höhere Fachsemester nicht gibt... aber man kann wohl später hochgestuft werden... allerdings soll das auch mit einem gewissen zeitverlust verbunden sein.
wenn du aber in deutschland für medizin immatrikuliert bist würde ich dir raten dich darüber zu informieren, wie das mit erasmus wäre. da sparst du dir ne menge organisation, brauchst keinen sprachtest und kannst dann wohl einfach dableiben. also, mein freund ist ursprünglich aus dk nach deutschland für ein auslandssemester gekommen und hiergeblieben... er hat dann auch hier diplomarbeit und so geschrieben, alles ohne probleme. ich könnte mir gut denken, dass es andersherrum auch geht...
gruß

yosri_81
08.12.2005, 19:39
Danke für deine Antwort, was ich aber nicht ganz genau verstanden hab ,wurden alle Scheine die ich hier in Deu gemacht habe da in Dänem anerkant ? und was meinst du mit '' musst du mit Zeitverlust rechnen, also wie muss ich mir auch für das erste Semeter bewerben oder wie ??? :-nix
aber ich hab schon 2 jahre hinter mir , ich habe alle vorklinische scheine, aber das Physikum hat leider nicht geklappt, und Erasmus und so klappt glaube ich nicht mehr wel ich schon mein 3 Physikum versuch gemacht habe und ich darf nicht mehr in Deutschland studieren , ich muss irgendwo anderes, ich war in Wien und hab da gefragt , es geht leider auch nicht , sie haben so ein neues doofes System dass man alles von anfang an machen muss!!
bitte um Antwort
Liebe Grüsse
Yosri

Roxi
09.12.2005, 20:07
hm... dann sieht die sache ja ganz anders aus. ich habe soetwas gelesen, dass wohl aussagte, dass wenn man im eigenen land rausgeprüft wurde nicht das gleiche in dänemark studieren darf. kann aber auch sein, dass es nicht so ist.
ich hab keine ahnung, ob die scheine anerkannt werden oder nicht... es gibt nicht soein system wie in deutschland mit den landesrpüfungsämtern. mir wurde gesagt, dass wenn ich angenommen werde, dass ich dann mit meinen unterlagen zu einer bestimmten person an der uni gehen muss und die bestimmt das dann. ich denke aber nicht, dass man in einem höheren semester anfangen kann. mir wurde gesagt, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass man dann trotzdem im ersten jahr studiert, aber von einigem befreit wird.
ganz ehrlich gesagt glaube ich aber, dass du ehr schlechtere karten hast, wenn du es in deutschland nicht geschafft hast. in dänemark ist der anspruch ehr höher und soetwas kommt im bewerbungsgespräch nicht wirklich gut.
am bestens du überlegst dir an welcher der drei unis du nicht studieren willst (Kopenhagen, Aahus, Odense) und rufst dann bei dieser an... lass sie glauben, du willst dorthin und probier rauszufinden, ob es überhaupt geht. informiere dich darüber, wieviel die uni über deinen bisheringen studienverlauf wissen will und bewerb dich bei den anderen zwei. vielleicht kannst du es dann quasi ein wenig unter den tisch kehren. wenn du es an die große glocke hängst, dass du in deutschland raus bist bekommst du sicher keinen platz (die nehmen dich halt nicht mit dem argument, dass du in deutschland nicht darfst und jetzt deine zweitwahl dänemark anstrebst).
naja, ausserdem ist es wohl wirklich auch ne gute sache das studium ganz dort durchzuziehen... es unterscheidet sich schon vom deutschen modell...
was sind auch schon ein paar semester im hinblick auf dein ganzes leben (das sag ich mir dann immer...)
so, und nicht vergessen, bewerbungsschluss fürs wintersemester ist im märz!

gruß,
roxi

yosri_81
10.12.2005, 06:45
Danke erstmal für den Tip und für die Informationen, was ich noch fragen wollte ist ob man nur im Winter dort anfangen kann oder doch auch im Sommer nächstes Jahre, und wenn ja bis wann kann man sich dann bewerben für das Sommersemester.

hast du dir eigentlich überlegt irgendwo anderes zu gehen, Nach Holland z.B und weisst du wie es das alles da gehts ?

liebe Grüsse
Yosri

han
21.03.2007, 11:47
hat jemand ne homepage wo berwerbungsinfos stehen? danke

linse
22.03.2007, 19:31
Oh, Dänemark ist ganz, ganz schön und die Menschen verstehe ich sogar ohne jemals ein Wort Dänisch gelernt zu haben! Vielen Dank für diese Idee, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, obwohl ich schon immer darüber nachgedacht habe später nach Dänemark zu ziehen!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Spaß!
LG
Lynn

Helena_vlg
27.03.2007, 11:09
Weiss jemand, ob man in Dänemark weiterstudieren kann wenn man das Physikum bestanden hat?? Hier stand ja erst ein Beitrag dazu drin, der aber von einen nichtbestanden Physikum ausging....
Haben die da die gleichen Fächer bzw. ist das ebenso in Vorklinik/Klinik aufgeteilt?
Vielen Dank schon mal!

Pyrotes
28.05.2008, 18:34
Ist eigentlich noch jemand hier, der in Dänemark studiert (hat) ?

Ehemaliger User 02082011
05.06.2008, 12:14
winke winke- ich!

Also, trotz dänisch kenntnissen etc habe ich nt in Dk studiert, sondern leider in D. SU bekommt man wirklich nur, wenn man dk Abi hat (also auch ein in D gemachtest wird auch anerkennt, ebenso alle anderen nordischen Schulabschlüsse), oder aber die anderen kriterien erfüllt.

Den grandiosen Optimismus , den hier alle betreffend der Sprache teilen ,kann ich weiss Gott nt teilen und das trotz Vordiplom in Dänisch und anders erworbenen Sprachkenntnissen. Natürlich überlebt man rasch in DK, aber die Binnendifferenzierung als auch das Verständnis ist doch eine Sache, die man nt unterschätzen sollte. Zumal dk KLausuren grösstenteils Textklausuren sind u man also demnach nicht zu schlecht in dk Grammatik sein sollte (so ist es auf jeden Fall in Kopenhange = KBH). Ja, man braucht diesen Sprachtest u der ist wirklich nt ohne u wird nur 2mal im Jahr geschrieben. Die Schulen bereiten drauf vor, aber man muss diese Tests nach der Reihe machen, u sollte, wenn man den Test für Sommer braucht, bereits im Dezember des Jahres davor, den Grundlagentest (dänisch 3??, wurde gerade geändert) machen, damit man überhaupt zugelassen wird, bzw reale Chancen hat.

Dk Unis sind sehr überlaufen, zu mal durch Schweden u Norwegen, die den NC viel leichter schaffen und somit die Ausländerquote bereits stark anfüllen. Die meisten Schweden gehen wohl nach Kbh, als Deutscher würde ich es eher nt in KBH probieren, da sind die Chancen noch geringer, auch wenn es einfach toll ist, da zu leben.
Das Geldproblem in KBH würd ich nt sehen, man braucht halt einfach einen Job, aber ich hatte nach 2h suchen schon 3 Jobs... und dann kann man sich Miete u Leben dort leisten u man kann auch Auslandsbafög bekommen, wenn man Glück hat oder Stipendien, diese Dienstleistung ist in DK viel entwickelter als bei uns.

Facharzt in DK dürfte kein Problem sein, auch wenn der Arbeitsmarkt allmählich dichter wird, aber man landet eben meist auf dem Land.. und dann ist da eben noch die Sprachen, deren Perfektion sehr sehr lange dauert. Anrechnung in D angeblich kein Problem, weder der Uniabschluss noch die FA Ausbildung- dank Sönderjyllands Minderheit ;)

Ich denke , für alle, die mal reinschnuppern wollen u schon Physikum haben lohnt sich eine Famulatur als Vikkarlaege, am besten auf dem Land , dann sieht man, wie man klarkommt.

Also, auch wenn meine Einschätzung nt so optimistisch ist, ich würde es versuchen, Studium ist da in meinen Augen viel netter als bei uns, Stimmung an Klinik besser u auch sonst ist DK toll :).

Viel Erfolg!

b.

LasseReinböng
05.06.2008, 17:56
Hallo Bisseline,

weisst Du, wie der "Markt" für Weiterbildungsstellen in DK derzeit ist ?

Du hast übrigends Recht, Dänisch kann man nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln ;-) http://www.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk

Grüße,
Lasse

Muriel
05.06.2008, 18:07
Hab mich gestern noch mit einer Kollegin darüber unterhalten. Sie ist Dänin aber in Deutschland aufgewachsen. Sie ist erst nach dem Abi zum Studium nach Dänemark gegangen, im Übrigen ohne fundierte Dänischkenntnisse. Sie berichtete, dass es mit Weiterbildungsstellen relatig mau aussehe in vielen Fächern. Man müsse wohl zunächst ein Introduktionsjahr oder so ähnlich machen, an das man in manchen Fächern, z.B. Augenheilkunde oder Pädiatrie, sehr schwer rankomme. Danach eine "richtige" Weiterbildungsstelle zu bekommen (hab vergessen, wie sich das noch schimpfte) sei fast unmöglich im direkten Anlauf. Man müsse irgendwo anders arbeiten oder aber in dem Fach tatsächlich selber, ohne dass es auf die FA-Zeit angerechnet werde. Während dieser Zeit sammle man dann Punkte (man braucht wohl 12) durch Vorträge, Fortbildungen etc. Wenn man die zusammen habe, könne man es noch mal versuchen, eine Stelle zu bekommen. Ein Freund dieser Kollegin arbeitet seit vier Jahren in der Kinderheilkunde, hat vorher zwei Jahre etwas Anderes gemacht und hat noch nicht einen einziugen Monat für seine FA-Zeit zusammen. Das ist bitter. Ich denke, dann wiegt das auch nicht das deutlich höhere Gehalt bei weniger Stunden auf.

Ehemaliger User 02082011
05.06.2008, 18:49
Also das besagte Jahr heisst Turnus und ist vermultich mit dem alten AIP in etwa zu vergleichen, man bekommt Geld, arbeitet aber 4? Monate in der Chiru, 4 INnere und 4 in der Allgemeinmedizin. Darum kommt kein Däne rum u die Stellen werden auch nt frei vergeben, sondern zentral irgendwie... da bin ich aber nt fit drin.
Die Deutschen, die ich kannte, bewarben sich alle direkt nach DK auf normale Arztstellen, und berichtete von sehr sehr unterschiedlichen Erfahrungen, sehr fachspezifisch. Kinder und Gyn scheint schwierig zu sein. Ich glaube, am besten ist es, man sammelt etwas Erfahrnung in D u geht dann mit etwas Praktischer Erfahrung bereits dahin. Das müsste es perfekt sein, aber es ist auch direkt nach der UNi machbar, wie ich zahlreich sah. Die Dänen sahen es aber eher als unwichtig mit dem Facharzt an, waren da alle sehr entspannt u verstanden gar nicht, wieso ich nt xfach die Stelle u die Fachrichtung wechseln wolle.

b.

Muriel
05.06.2008, 19:06
Der Turnus ist ja noch vor dem Introduktionsjahr, also direkt am Anschluss an das Studium. Die Zeiten sind je 6 Monate pro Fach. Der Verdienst dabei ist ziemlich gut. Da bekommt Tränen in die Augen *seufz*

LasseReinböng
05.06.2008, 20:42
so habe ich es auch gehört. Man geht nicht gleich wie nach deutscher Manier in sein angestrebtes Fach und bekommt ab Tag 1 die Tätigkeit als Weiterbildung angerechnet, sondern tingelt durch die Krankenhäuser ( "Introduktionsstilling") und durchs Land, bis man eine offizielle Weiterbildungsstelle ergattert... :-((

Thomasp
04.08.2008, 18:19
Oha...wie sieht es aus, wenn man weder Chemie noch Physik in der Oberstufe hatte - aber die entsprechenden Scheine an der Uni bestanden hat...sollte doch genügen, oder nicht!?
Hab leider auch nur ein schlechtes Abizeugnis, aber dafür alle Scheine der Vorklinik....von mir aus würde ich auch noch einmal im 1. Semester anfangen, wenn es gar nicht anders geht. Die Frage ist nur, ob ich überhaupt eine Chance habe, in DK genommen zu werden...wenn ja, dann fang ich schleunigst an, dänisch zu lernen :-bee