PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : denkt ihr auch über andere studiengänge nach?



Seiten : [1] 2 3 4

dannydanny
04.11.2005, 11:27
Guten Morgen!
wollt hier mal nach leuten kucken, die auch mit dem gedanken spielen was anderes zu studieren! speziell psychologie! würd gern mit n paar anderen leuten die vor- und nachteile abwägen!
liebe grüße danny

yzBastian
04.11.2005, 11:30
Die meisten, die du hier findest, dürften Überzeugungstäter sein. ;-)

Ich denke, für das Medizin/Zahnmedizinstudium braucht es ein ganzes Stück hingabe, da es doch sehr umfangreich ist und man manches Mal die Motivation hinterfragt. Daher werden hier viele sein, überdurchschnittlich viele, die sich nur einen medizinischen Beruf vorstellen können.

Sicher, Psychologie reizt mich persönlich aus Interesse auch ein wenig, aber nicht als wirkliche Alternative. Daher kommt es eben auch nicht wirklich in Betracht.

dannydanny
04.11.2005, 11:39
hm, genau das mit den "überzeugungstätern" macht mich so stutzig! ich war am anfang auch total hinterher, vor allem nach meinem kurzen praktikum im krankenhaus, wo ich echt viel erlebt hab! aber umso länger ich warte und über die sache nachdenk, umso mehr zweifel ich an mir!
so viel überzeugung und idealismus erschlägt mich irgendwie :-nix

Mopsie
04.11.2005, 13:19
hmm...

für Psychologie muss man doch noch länger warten oder täusche ich mich da. Dieses Jahr waren es bereits 10 WS. Da frage ich welche Warter sich dann jetzt für ein studium entscheidet, bei dem die Zulassung noch schwieriger ist???

Ok, der Nc ist ähnlich aber eine Wartezeit von 10 Semestern??

Medicus85
04.11.2005, 13:35
Warscheinlich meinte er damit folgendes: Falls ich einen Platz per Losverfahren in Psycho kriegen sollte ,...
War bei mir der Fall , hab den aber net angenommen , weil ich null ahnung von dem Fach hab....wirklich 0 Ahnung

dannydanny
04.11.2005, 13:39
mein studienberater hat zu mir gemeint, dass ich zum sommersemester bessere chancen für psycho hab, als für medizin!
aber studienberatern sollte man genauso wenig vertrauen wie der zvs!
ich bin eigentlich zur zeit auch kein richtiger warter, sondern befinde mich in einer mir selbst aufgelegten zwangspause, um mir gedanken zu machen was ich wirklich will!
und jetzt der schock, dass am 30. der zvs-antrag schon wieder raus muss!
was überzeugt euch denn so an der medizin?
finde euren eifer echt faszinierend! bin ganz neidisch

Mopsie
04.11.2005, 13:44
achso. davon binich gar nciht ausgegangen. Psychologie wäre glaube ich auch nichts für mich.

Ich würde schon was machen, aber alle, Fächer, die mich interessieren haben einen NC von 1,x und ich komme mit meinen blöden 1,9 nicht rein.
Wenn ich wirklich nicht mehr warten kann oder möchte, dann werde ich wohl Pharmazie studieren.

Mopsie
04.11.2005, 13:46
@ dannydanny
welchen notendurchschnitt hast du denn?

dannydanny
04.11.2005, 13:49
ja, über pharmazie hab ich auch schon nachgedacht! aber ddafür liebe ich die chemie zu wenig! um genau zu sein, nach zwei semestern bio weiß ich wie hoch der lernaufwand für chemie ist! und ich hasse physikalische chemie!
keine guten voraussetztungen!

zur zeit weiß ich nur, dass ich später mal mit menschen arbeiten will! und da wär psycho halt schon gut!

dannydanny
04.11.2005, 13:50
ich hab 1,5! ob das zum ss für medizin reicht, ist laut studienberater fraglich! :-nix

astridos
04.11.2005, 13:52
tja dann wird der studienberater dir wohl schmu erzählen,wenn du tatsächlich nen schnitt von 1,5 hast :-D

dannydanny
04.11.2005, 13:54
ich sag ja, vertrau keinem studienberater, und nie der zvs! ohne letztere gätt ich meinen medi platz an meiner traum uni in meiner traum stadt! ich könnt kotzen!

chutenalua
04.11.2005, 13:57
1,5 bekommt im SS 100% einen platz, wahrscheinlich sogar in jeder angebotenen Stadt inkl. Tübingen und Münster. Brauchst du dir echt null Sorgen zu machen.

Gruß

Alex

dannydanny
04.11.2005, 14:00
oh! ich will nach würzburg! besser geagt in würzburg bleiben!
aber ich werd mir mit medizin zur zeit so unsicher! was treibt euch denn so an?

Alex83
04.11.2005, 14:58
...was mich so sehr antreibt?
Also ich sag mal so...ich will Arzt werden seitdem ich weiß, dass es diesen Beruf gibt.
In all den Jahren habe ich mich durch nichts von meiner Meinung abbringen lassen.
Und seitdem ich nun schon gute 2 Jahre in der Krankenpflegeausbildung bin und täglich auf verschiedenen Stationen mit versch. Ärzten arbeite will ich es umso mehr!!! Noch nie war ich mir einer Sache so sicher! Die Warterei werde ich durchziehen bis ich meinen Studienplatz habe.....koste es was es wolle!

Noch etwas zur Psychologie:
Ich habe in meiner Ausbildung ca. 40Std. Psychologieunterricht "genossen" und ich sage euch, das ist das letzte was ich machen würde...so trocken...so theoretisch...man muss es wirklich von ganzem Herzen und aus Leidenschaft machen wollen.......so wie ich Medizin studieren will :-top

Alex M.

tpa
04.11.2005, 15:00
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Fahrzeugtechnik und Foto-Design zu studieren. Die Design-Branche ist jedoch ein richtiges Haifischbecken und nur für richtig krasse Talente 'ne sichere Angelegenheit. Vom alt werden in der Branche ganz zu schweigen...

Fahrzeugtechnik finde ich auch hochinteressant, aber in die Industrie zu gehen ist dann eigentlich doch nicht so mein Ding. Außerdem kann man sich in der Automobilbranche nicht aussuchen, wo arbeitet (geografisch), sondern man ist mehr oder weniger an die Ballungsräume der Automobilindustrie gebunden.

Als Arzt kann man auf der ganzen Welt arbeiten, das macht für mich unter anderem den großen Reiz aus. Das Interesse am Stoff und an der Arbeit direkt am Menschen sind natürlich noch wichtiger.
Außerdem denke ich, dass die Gewissheit, einen vergleichsweise (krisen)sicheren Beruf zu erlernen, die Motivation zusätzlich stärkt.

Wombat
04.11.2005, 15:01
Dachte das passt hier, wenn ihr schon alle euren miesen Studienberatererfahrungen veröffentlicht...
Bin in der Oberstufe aufm Gymi und da kommt hin und wieder so ein "Außenmitarbeiter" von der Agentur für Arbeit. Und ne Freundin von mir will irgendwas mit Management von Veranstaltungen oder so machen und wusste eben nicht wie der beruf heißt und was man da studieren soll. Die Frau vom Amt meinte nur sie könne ihr eine gute Adresse geben. Sie gab ihr tatsächlich die Adresse für Google und meinte sie solle dort mal schauen, im Internet stünde vieles.
Außerdem erzählte sie uns, wir sollen uns alle nicht so wegen dem Abi stressen, bis jetzt sei jeder der bei ihr war mit einem Job glücklich geworden und manchmal habe es ja auch seine Vorteile ein bisschen Bedenkzeit zu haben und vlt macht der andere Beruf ja auch mehr Spaß wie der Wunschberuf!
Und so Leute bekommen Geld. Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose gibt...

tpa
04.11.2005, 15:06
Dachte das passt hier, wenn ihr schon alle euren miesen Studienberatererfahrungen veröffentlicht...
Bin in der Oberstufe aufm Gymi und da kommt hin und wieder so ein "Außenmitarbeiter" von der Agentur für Arbeit. Und ne Freundin von mir will irgendwas mit Management von Veranstaltungen oder so machen und wusste eben nicht wie der beruf heißt und was man da studieren soll. Die Frau vom Amt meinte nur sie könne ihr eine gute Adresse geben. Sie gab ihr tatsächlich die Adresse für Google und meinte sie solle dort mal schauen, im Internet stünde vieles.
Außerdem erzählte sie uns, wir sollen uns alle nicht so wegen dem Abi stressen, bis jetzt sei jeder der bei ihr war mit einem Job glücklich geworden und manchmal habe es ja auch seine Vorteile ein bisschen Bedenkzeit zu haben und vlt macht der andere Beruf ja auch mehr Spaß wie der Wunschberuf!
Und so Leute bekommen Geld. Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose gibt...

hrhr, erinnert mich hieran:


<Emmylou> kann mir einer sagen, wie man google installiert?
<Double> wie google? :O
<Emmylou> also …
<lotw> www.google.de
<Emmylou> ich war heut auffm amt
<Emmylou> sagt die tussi, ich guck mal im internet nach
<Emmylou> ich sag, hab ich selbst, kann auch nachgucken
<Emmylou> sagt die .. ja .. haben sie denn auch google?
<Emmylou> ich … äh ….. nein ….ggg
<Emmylou> wie kommt man denn da dran?
<Emmylou> sagt sie : das hat uns ne fachfirma installiert
<therealgodlike> Lacht Mal Laut
<Emmylou> mit diesem land muß es ja bergab gehen

Wombat
04.11.2005, 15:26
Da wird ja meine Theorie bestätigt. Vlt sollte ich sie patentieren lassen. ich glaube sie ist unwiderruflich! ;-)

OlMightyGreek
04.11.2005, 15:48
zur initialfrage: kurz und knackig: nö. :-))