tadeus_t
08.11.2005, 15:57
ich persönlich halte die these für plausibler, das jesus überhaupt keinen star gestochen hat, weder einen grauen noch einen grünen. die wundererzählungen sind rein metaphorisch aufzufassen, genau wie die gleichnisse. sie sollten das christentum vertsändlicher machen und aufzeigen, dass diese religion das leben erleichtern kann. sich zu beweisen hätte jesus nicht nötig gehabt bzw. es seinen thesen entsprechend auch nie tun können/sollen, deshalb ist auch die alte bezeichnung "gottesbeweis" eher irreführend, das war eher ein element älterer polytheistischer religionen, wovon das christentum ja abstand nehmen wollte. leider habe ich zu wenig erinnerungen an meinen reli-unterricht, um mal anhand einer heilung diese these zuverdeutlichen, ich hoffe ihr verzeiht ;-) . dass viele gläubige, ja selbst theologen diese geschichten als wotrwörtlich wahr verkaufen, um damit die "richtigkeit" ihrer religion zu untermauern, liegt lediglich an einem falschen verständnis der eigenen religion. amen :-))