PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesus der Psychiater?!



Seiten : [1] 2

Gichin_Funakoshi
04.11.2005, 14:17
Guten tach,

Wir haben im Reliunterricht momentan die Bibel als Thema (wie überraschend).
Wir haben uns auch über das Thema Jesus als Heiler unterhalten. Mein Lehrer meinte, dass diese geheilten Krankheiten zum Teil psychisch bedingt gewesen sind und auf die Ebene der Psychosomatik liegen. Deshalb hatte Jesus auch einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Leute, da er ihnen Mut gegeben hat usw.
Was meint ihr dazu?
Kann man zum Beispiel eine Psychose von der einen auf die andere Sekunde heilen? Das kriegt man doch heutzutage kaum ohne Medikamente hin.
Freue mich auf eine interessante Diskussion.

Grüße

Schimmelschaf
04.11.2005, 14:43
Habe schon mal etwas darüber gehört. Anscheinend soll es soetwas geben, aber das ist selten.

Meine frühere Relilehrerin ist der Ansicht, dass viele Geschichten nur erfunden sind, damit Jesus mehr ins "Rampenlicht" gestelt wird. Meiner Meinung nach sind es auch zuviele von diesen mysteriösen Heilungen :-meinung

*nicht so gläubig bin*

ehemalige Userin 24092013
04.11.2005, 15:11
Schon erstaunlich - als Kollege Jesus noch unter den Menschen weilte, gabs Wunderheilungen am Fliessband, heute kommt es äusserst selten vor und wenn, dann ist der eigentliche Grund der Heilung kaum nach zu vollziehen.
Ein Arbeitskollege erzählte mir mal seine Geschichte, wie er zum Glauben fand: er befand sich grad auf nem ordentlichen LSD Trip und dann sprach Jesus zu ihm. Schwub - schon war er gläubig, schwub, schon gabs keine Drogen mehr - schwub, waren die Filmchen weg....:-nix
Wer weiss, obs vor 2000 Jahren net anders war....komisches zeugs zum Naschen gabs da sicher schon.

Leggo1
04.11.2005, 15:12
Ich würde davon Abstand nehmen die biblischen Geschichten 1:1 mit der praktizierten Medizin zu vergleichen. Denke die Bibel muss eher metaphorisch gelesen werden. Die Vorstellung, dass Jesus jenste Menschen von psychosomatischen Krankheiten innert Sekunden erlöst hat, halte ich für reichlich albern. Die Bibel bleibt halt eine Geschichte - meinetwegen eine Gute und eine über die man sich Gedanken machen kann - aber doch ist sie nicht sprichwörtlich zu nehmen.

Hades
04.11.2005, 15:20
Schon erstaunlich - als Kollege Jesus noch unter den Menschen weilte, gabs Wunderheilungen am Fliessband, heute kommt es äusserst selten vor und wenn, dann ist der eigentliche Grund der Heilung kaum nach zu vollziehen.
Ein Arbeitskollege erzählte mir mal seine Geschichte, wie er zum Glauben fand: er befand sich grad auf nem ordentlichen LSD Trip und dann sprach Jesus zu ihm. Schwub - schon war er gläubig, schwub, schon gabs keine Drogen mehr - schwub, waren die Filmchen weg....:-nix
Wer weiss, obs vor 2000 Jahren net anders war....komisches zeugs zum Naschen gabs da sicher schon.
Wie sprach schon Mittermeier?
Weihrauch und Mürrecrack, die sogenannten churchdrugs :-))

Tse Tse
04.11.2005, 15:43
Den Lazarus wieder zum Leben zu erwecken
ohne Defibrillator oder sonstige Maschinen mit dem Bing
ist schon ein ganz schönes Ding.

Habt ihr denn über eine bestimmte Geschichte gesprochen? Mir fällt nur dieser Lazarus ein. :-nix
Ansonsten geistern mir noch irgendwelche Geschichten mit biblischen Personen im Kopf herum, die eine Art religiösen Wahn/ Bessesenheit hatten und dann "geheilt" (??) wurden.

Doktor_No
04.11.2005, 15:47
jesus, jesus, du bist echt okay, jesus, jesus every time fair play! (boning / dittrich aka "die doofen")

Gichin_Funakoshi
04.11.2005, 16:00
Ne, über keine bestimmte.
Ich habe meinem Relilehrer auch gleich entgegnet, dass das wohl eher als unwahrscheinlich einzustufen ist. Aufgrund der Tatsache, dass es kaum möglich ist eine Psychose so schnell zu heilen. Die Leute damals haben, glaube ich, gedacht, dass Leute mit einer psychiatrische erkrankung vom Teufel besessen waren.

Ich finde das ganze jedenfalls ein sehr interessante Sichtweise.
Gibt es denn eine Erkrankung, die so spontan geheilt werden kann?

Leggo1
04.11.2005, 16:04
spontan geheilt werden kann?

ist ein Widerspruch? entweder spontane Heilung oder sie wird geheilt

LaraNotsil
04.11.2005, 16:09
Wunder gibt es zwar wirklich immer wieder, aber ich wage zu bezweifeln, dass pures Handauflegen einen Blinden wieder sehend macht. Diese Sache fällt mir nämlich zum Thema ein.

Soweit es jene Begebenheit denn wirklich einmal gegeben hat, war es sicherlich so, dass diese von einem langen Heilungsprozess begleitet wurde.

Nur wissen wir ja auch, dass es sich in der Bibel um Überlieferungen handelt, die in den Jahrtausenden durch tausende von Händen gegangen ist. Auch gestehen ja selbst Religionslehrer ein, dass in der Bibel viel verfälscht oder ausgeschmückt wurde. Das dürften wir ja alle wissen.

Dadurch wird dann aus einem langwierigen Prozess ne Wunderheilung, die von einer Sekunde auf die Nächste stattfand. Das sind a) Dinge, aus denen Märchen/Geschichten geschmiedet werden und b) sorgt es dafür, den glaubenden Menschen (damit meine ich vor allem die in früheren Zeiten, die dafür noch empfänglich waren) einen Helden zu geben, an den sie glauben können.

Jesus war demnach sicherlich ein Mann, der heilen konnte, aber er machte es sicherlich auf dem normalen Wege und mit den ihm zu Verfügung stehenden Mitteln.

Und wer weiß... Ein Wunder mögen seine Taten in seinen Zeiten vllt wirklich gewesen sein. Das mag aber am Unwissen der Anderen gelegen haben. Das könnte genauso zu ner Zeitverzerrung geführt haben und in der Niederschrift wie ein Wunder wirken.

Chippielara
04.11.2005, 17:02
@Hades: MYRRHE! MYRRHE!!!!!!! MYYYYRRRRRRRRHHHHHHHHEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

da wir gerade erst über orthographie sprachen.... ;-)

Hellequin
04.11.2005, 18:38
Aufgrund der Tatsache, dass es kaum möglich ist eine Psychose so schnell zu heilen. Die Leute damals haben, glaube ich, gedacht, dass Leute mit einer psychiatrische erkrankung vom Teufel besessen waren.

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen einer Psychose und einer psychosomatischen Erkrankung.

Froschkönig
04.11.2005, 18:51
Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen einer Psychose und einer psychosomatischen Erkrankung.
Äh..sogar einen relativen Großen ;-)

tpa
04.11.2005, 19:01
Hab vorhin "The God Who Wasn't There" gesehen... sehr zu empfehlende Religions-Doku.

Gichin_Funakoshi
04.11.2005, 19:24
Ja, dieser Unterschied ist mir bewusst, aber mein Relilehrer hat beide Begriffe im selben Kontext benutzt.

Hades
05.11.2005, 01:10
@Hades: MYRRHE! MYRRHE!!!!!!! MYYYYRRRRRRRRHHHHHHHHEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

da wir gerade erst über orthographie sprachen.... ;-)
das war frei zitiert nach Mittermeier.. der hat das so gesagt.. jawoll >.>

ich bin viel zu faul sowas nachzugucken (und is mir auch egal wie man das schreibt, ist das überhaupt ein deutsches Wort?) :-angel

die Botschaft ist doch rübergekommen oder? :-))

Love
05.11.2005, 14:02
Ich denke man darf das nicht von der ärztlichen Seite aus sehen, denn Jesus hat ja auch niemals von sich behauptet Arzt zu sein. Er sagte er wäre Gottes Sohn und um dies zu beweisen hat er Menschen geheilt. Damit die Leute ihm glaubten und seinem Weg nachfolgten.Und ich glaube, wenn er wirklich Gottes Sohn ist wird er auch keine Probleme gehabt haben Blinde sehend zu machen oder Lazarus von den Toten zu erwecken. Man spricht ja auch eben von Wunder, weil es aus medizienischer Sicht nicht zu erklären ist.
Und jahrelang an den Menschen rumtherapiert haben kann er ja auch gar nicht, denn von seinem ersten "Auftritt" bis zu seinem Tod vergingen doch nur 3 Jahre ,oder so?!

Man muss ja bei den Geschichten der Bibel immer die Kernaussage rausfinden und die ist bei diesen Beispielen sicher der Beweis, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist. Die Geschichten wollen uns sicher nicht die medizinischen Möglichkeiten der damaligen Zeit aufzeigen. :-meinung

LG

Schimmelschaf
05.11.2005, 15:38
von seinem ersten "Auftritt" bis zu seinem Tod vergingen doch nur 3 Jahre ,oder so?!

LG


Wobei es jetzt eine Theorie gibt, wonach Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern ein (befreundeter)Wächter ihn von diesem Holzding runtergeholt hat.
Danach soll er ausgwandert sein und in anderen Ländern Geschichten erzählt haben (laut damaliger Schriften). Davon steht allerdings nichts in der Bibel.

Alles wird gut
06.11.2005, 13:35
Ein Kommilitone von mir hat mal die These geäussert, dass Jesus wenn es hieß, er habe Blinde sehend gemacht, vielleicht grünen Star "gestochen" hat. Klingt zumindest nicht ganz abwegig... Wie er Wasser zu Wein oder über'n See gelaufen ist, erklärt es allerdings nicht... :-P

Leggo1
06.11.2005, 13:46
vielleicht grünen Star "gestochen" hat.

klingt schon eher plausibel. Aber es ist der GRAUE Star der gestochen wurde (Katarakt). Glaukom (grüner Star) kann man nicht stechen.