PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Wege zum Studium



freshStudent
04.11.2005, 20:59
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich habe bereits paar threads durchgelesen. ich muss echt sagen, dass das Forum sehr informativ ist. Einfach Klasse. Ich glaube die Frage, die ich habe, wurde schon öfters beantwortet, jedoch finde ich gerade nichts darüber.
Und zwar wollte ich wissen wie ich zu einem Medizinstudium kommen kann, wenn mein Abi Schnitt sagen wir mal 3,2 ist oder ähnlich. Mit so einem Schnitt kann ich in Dtschl. mit sicherheit nur mit WS studieren(jedoch bin ich mir sicher, dass ich diese WS nicht aushalten kann ! Daher fällt dies schonmal aus). Aber es gibt doch auch diese Studienplatzklage. Und wie sieht es aus mit der Privatuni Witten ? Achja das muss nicht unbedingt in Dtschl. sein. Kann man trotz des schlechten Abischnitts irgendwo im Osteuropa (Polen, Prag, Ungarn..?) oder irgendwoanders Medizin studieren ??? Ich wäre über jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar. Und Achja, wenn der Thread schonmal besprochen wurde, dann i´m sorry guys. Hab eben nichts gefunden.

Vielen Dank !

kyrilla
04.11.2005, 21:55
Hi,

siehe unter Ungarn-Forum. Da musst du mit deinem Abischnitt erst ein Vorbereitungsjahr machen. Selbst in Ungarn gibt es Auslesekriterien. Und in Ungarn gibt es hohe Studiengebühren (5400€ pro Sem. bis zum Physikum, dann in D weiter)

www.ungarnstudium.de

Zur Zeit ist Österreich angesagt ohne NC. Die Auslese ist aber extrem.
Siehe unter Österreichforum.

In Prag gibt es einen engl. Studiengang gegen Gebühr.

freshStudent
04.11.2005, 22:01
Ein dumme frage noch was bedeutet Auslese ?

Thx

OlMightyGreek
04.11.2005, 22:12
ähm.. sowas wie auswahl?!

wie ist denn dein abi schnitt und welche lks hast du gehabt? jetzt noch österreich macht nur mit viel naturwissenschaft im abi sinn, meine ich.

p.s.: pleasure schreibt man mit einem "s" und people "say", they don't says.

freshStudent
04.11.2005, 22:28
Hi OlMightyGreek,

ich habe Bio und Eng LK. Wie wäre das mit Österreich also hab chemie abgewählt jedoch Bio LK und Physik schriftl. Prüfungsfach !! und Mathe und so hab ich noch als Gk. peinlich peinlich trotz Eng LK :-notify

Phino
04.11.2005, 22:45
Lass dich in Graz Vorerfassen, mach die ersten Teile der Module und guck, ob es dir Spass macht. Wenn ja dann solltest du dich einschreiben.


Hier die Vorerfassung und das Forum:

http://www.medforumgraz.at/

auf VMC oben klicken


Hier die Module:

http://vmc.meduni-graz.at/vmc/module_tree.aspx#

P.S.: Die Konkurrenz ist recht hart (100 von 3000 werden genommen).

freshStudent
04.11.2005, 22:57
hi phino,

kannst du mir nochmal bitte erklären was du mit diesem Satz meinst bin ein Laie sorry.

Lass dich in Graz Vorerfassen, mach die ersten Teile der Module und guck, ob es dir Spass macht. Wenn ja dann solltest du dich einschreiben.

Vorerfassen ?? Module ?? Kurze erklärung bitte :)
Achja zulassungskriterien ? kosten ? und so weiter..
Vielen Dank !

Phino
04.11.2005, 23:02
Am besten du liest dir die Informationen auf der HP durch, alles zu erklären dauert zu lange.

Hier sollte mein obiger Satz beantwortet werden:

http://vmc.meduni-graz.at/ErstsemestrigenInfos/erstSemestriegnInfos.html

Die Vorerfassung ist kostenlos.

Leisure Suit Alex
04.11.2005, 23:07
Also ich kann das Studium in Prag nur empfehlen ;-)
Wenn du konkrete Fragen dazu hast, dann schreib mir einfach... oder schau mal ins Forum Auslandserfahrungen, habe da etwas zum Tag der offenen Tür geschrieben der in der nächsten Woche stattfindet.

OlMightyGreek
05.11.2005, 00:26
OlMightyGreek sollte erstmal definieren, was er/sie mit "lohnen" meint. Denn für mich bedeutet lohnen, dass ich unter den 100 Besten bin. Natürlich kann man das ganze auch für sich selbst lernen, aber das wäre eine andere Art von "lohnen".
Mehr ist nunmal wirklich mehr, es gibt sicherlich von den 3000 Vorangemeldeten 500 die es knallhart durchziehen und jeden Tag seit dem Anfang lernen. Daher lohnt es sich nicht mehr jetzt noch anzufangen, denn 5 Wochen mal 6 Tage (1 Tag Lernpause) à 6 Stunden (das ist gar nicht mal so lang) sind 180 Stunden Vorsprung. Also für mich würde es sich nicht lohnen jetzt noch mal über 500 Euro auszugeben, nur um 5 Wochen im Rückstand zu sein.
Vielleicht klinge ich demotivierend, aber ich bin motiviert und realistisch.

:-meinung

jetzt auf einmal empfiehlst du das studium in graz doch noch?

Phino
05.11.2005, 11:09
Ja, aber glaubt nicht noch unter die 100 Besten zu kommen. Den Vorsprung holt ihr nicht mehr ein.

yuccapälmchen
05.11.2005, 11:43
Es ist doch völlig egal, wer was glaubt. Wichtig ist doch lediglich, dass man für sich selbst versucht das Beste aus der Sache herauszuholen. Und wenn man halt nicht unter den 100 Besten landet, sondern die Prüfung halt lediglich mit einem guten Ergebnis abschließt, dann denke ich mal, dass sich die Lernerei trotzdem gelohnt hat, da man das Wissen ja später irgendwann einmal gebrauchen kann. Außerdem erhält man ja auch Bescheinigungen über die absolvierten Prüfungen, die an anderen Unis angerechnet werden und somit neue Möglichkeiten auf einen Studienplatz eröffnen.
Außerdem denke ich, dass man mit einem starken Willen, Organisation und einer vernüftigen Lernmethode noch durchaus Chancen zum Weiterstudium in Graz hat auch wenn man jetzt erst begonnen hat.
:-meinung

So und da ich halt noch ganz neu hier in diesem Forum bin,zumindest was das Schreiben anbelangt, wollte ich alle einfach nur mal mit einem netten "Hallo" grüßen :-winky

dannydanny
05.11.2005, 12:23
wie, was wo??????????????
man kann sich jetzt noch für graz im ersten semester anmelden?
und was wären da dann die genauen kosten?
find die idee ,wie die des machen ganz interessant!

yuccapälmchen
05.11.2005, 13:31
Der Link schwirrt hier zwar irgendwo schon rum, aber wenn es noch Termine geben sollte, dann kannst du dich hier vorerfassen lassen

http://www.meduni-graz.at/stpa/aktuelles/info_zum_studium.html

Diese Kosten würden dann im Falle einer Immatrikulation auf jeden Fall auf dich zukommen

http://www.meduni-graz.at/stpa/studienbeitrag/

Weitere Kosten würden dann halt noch für Bücher (es werden ca. 8 fürs erste Semester angegeben) und die Anreise anfallen.