PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationaler Studentenausweis ratsam?



Pietschie
04.11.2005, 21:16
Wer von euch hat einen internationalen Studentenausweis und wer hat ihn tatsächlich gebraucht / genutzt?
Wofür ist der sinnvoll und in welchen Ländern gar unentbehrlich?

Habe mir diese Fragen schon häufig gestellt, letztendlich immer keinen geholt und meist nicht gebraucht.
Wie geht es euch dabei?

THawk
04.11.2005, 22:05
schau auch mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14235&highlight=internationaler+Studentenausweis

Muriel
04.11.2005, 22:23
Ich hatte ihn mir letztendlich jetzt doch nicht ausstellen lassen, hätte ihn auch weder in Italien noch in Irland tatsächlich gebraucht. Aber ich habe mir mal überlegt, dass es vielleicht Sinn machen könnte, ihn mir jetzt drei Wochen vor der Exmatrikulation noch zu besorgen, um weiterhin (ist ja bis nächstes Jahr Dezember gültig) auch hier Ermäßigungen in Theatern, Museen... zu bekommen. Bitte keine Diskussion um moralische Grundsätze, ob sich das gehört oder so jetzt ;-)

Sonnenscheinchen
04.11.2005, 22:37
Im Ausland ist er einfach genial, denn man bekommt auf jeden Sch.... damit Rabatte zum Beispiel in Jugenherbergen, bei Museumseintritten, Busfahrten, Zugfahrten usw. Ohne Ihn würde man ja wie ein Erwachsener bezahlen und mit Ihm kriegt man meist den Studenten/Kinder/Rentner Tarif. Die 10 Euro hat man sich ruck zuck wieder rausgeholt!

also: Unentbehrlicher Urlaubsbegleiter :-dafür

man muss nur den mut haben überall wegen jedem Mist nach Studentenrabatt zu fragen und dabei auch noch möglichst nach ich-hab-ja-so-wenig-zum-leben aussehen... :-)

lg

Pietschie
05.11.2005, 12:16
@THawk
Hatte den Thread schon gelesen, ging ja abba mehr drum, wo man den Ausweis her bekommt...




man muss nur den mut haben überall wegen jedem Mist nach Studentenrabatt zu fragen und dabei auch noch möglichst nach ich-hab-ja-so-wenig-zum-leben aussehen... :-)


Das mag ja in europäischen/wohlhabenden Ländern funktionieren. Wie sieht das in Ländern aus, ich denen ich selbst als Student mehr Geld habe als die Einheimischen (weil schon der Flug mehr gekostet hat, als sie im Jahr verdienen)?
Bin mir nicht so sicher, ob es mir da angenehm ist, auch noch nach ner Ermäßigung zu fragen - abgesehen von Inlandsflügen.

Hat jemand im asiatischen Raum mit dem Int. Studausweis Erfahrungen gemacht?

Eilika
05.11.2005, 12:56
Ich kann nur sagen, dass ich ihn noch nie hatte, aber eigentlich auch noch nie gebraucht hab...in Frankreich zum Beispiel haben sie immer meinen ganz normalen Studentenausweis akzeptiert und mir alle Rabatte gegeben...
Aber nächstes Frühjahr geh ich für eine Famulatur nach Mexico und da werde ich mir wohl doch einen holen vorher...