PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dermatologie] Stellensituation Uni



test
04.11.2005, 23:11
Hallo allerseits ;-),

mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die momentan in der Dermatologie FA Ausbildung sind? Wie würdet ihr denn die Stellensituation derzeit beurteilen? Welche Unis in Deutschland genießen denn einen guten Ruf hinsichtlich Ausbildung bzw. Forschung? Auch bestimmte SChwerpunkte verschiedener Unis würden mich interessieren, falls ihr was dazu wißt? Wie sind eure Erfahrungen so?
Weiß jemand, wie zur Zeit so die Lage bei den Niedergelassenen aussieht? Wäre zwar noch ne Weile hin für mich aber interessieren würde es mich schon, wie eure Eindrücke so von Verdienst und Niederlassungsmöglichkeiten in der Dermatologie derzeit sind.
Vielleicht kan mir ja jemand ein bisschen was erzählen, gerne auch per PM :-bee

el_corazón
08.11.2005, 00:47
In der Erlangener Hautklinik (http://www.derma.med.uni-erlangen.de/) liegt der Forschungsschwerpunkt auf Dentritischen Zellen. Falls du dich dafür interessierst, ist es forschungsmäßig sicher keine schlechte Adresse, da der dortige Chefarzt in den 80ern im Labor vom R. Steinman an der Rockefeller University geforscht hat, als dieser die DC entdeckt hat und mit ihm immer noch kooperiert. Ob sie eine gute Reputation besitzt und wie die klinische Ausbildung ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Die Klinik selber ist baulich in einem älteren Zustand und liegt etwas fernab der restlichen Kliniken, doch ein Neubau in der Stadtmitte wird gerade erstellt.

Von einer Kommilitonin, die an einer Münchner Klinik famuliert hat, weiß ich, dass dort eine Assistenzärztin unentgeldlich gearbeitet hat, nur damit sie ihren Facharzt vollbekommt! :-(( So viel zur Stellensituation...