PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder zur TVÖD...



Hendrik S
04.11.2005, 23:53
Hallo allerseits,

Hab mal eine Frage:

Habe im Forum verschiedener Orts gelesen, dass die Arbeitszeit die für das Grundgehalt von 3060 Euro (TVÖD 14) geleistet werden muß bei bis zu 54 Stunden liegt. Hab ich das richtig verstanden?
Ich fange am 1.1.2006 als Neu-Assi in der Neurologie an, in meinem vorbehaltlich der Approbation erteilten Vertrag steht aber neben der Eingruppierung in TVÖD 14 eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden. Ist dies nicht rechtsgültig?
Außerdem weiß ich, dass meine zukünftige Klinik das Schichtmodell eingeführt hat, wie wird denn da wohl verfahren, falls die Wochenarbeitszeit statt 38,5 Stunden sagen wir 48 Stunden beträgt? Gibt es im Normalfall Überstunden/Freizeitausgleich oder fällt das einfach über den Tisch?

Lg,

Hendrik

Doktor_No
05.11.2005, 10:18
ich gehe mal davon aus dass du einen dienstvertrag erhalten hast. in diesem stehen die modalitäten drin, sprich: ab wann gilt bereitschaftszeit, gehört samstag zu den tagen die höher vergütet werden oder nicht, wird freizeitausgleich gewährt oder wird die überstunde vergütet (das glaubste aber selber ja wohl nicht ;-)) oder anteilig. unter den tisch fallen wird es vielleicht, das ist aber trotz allem nicht rechtmässig. wenn ich mich nicht täuschen sollte und du unterschrieben hast ohne den vertrag zu lesen: mein beileid, ansonsten: wenn du ihn noch gar nicht erhalten hast lies ihn dir genau durch und lass eventuell noch jemanden drüber schauen der plan von der materie hat. alles gute!

pdoc
05.11.2005, 10:25
Also, ich kann dir nur gratulieren. Ein 38,5 Stundenvertrag ist heutzutage eine Seltenheit. Das heisst zwar nicht, dass du nur so wenig arbeitest, aber wenigstens bekommst du dann mehr Kohle dafür.

Beispiel.
Du 38,5 h pro Woche, bei realen 48 h pro Woche (9,5 Überstunden pro Woche = 38 h pro Monat)

Ich 41 h pro Woche, bei realen 48 h (7 Überstunden pro Woche = 28 im Monat)

Das heisst, du bekommst 10 Überstunden mehr als ich bezahlt, wobei eine Stunde mit 23 Euro brutto vergütet wird (=230 Euro mehr als ich).

Manche Kliniken bezahlen die Stunden nicht, aber dann bekommt man das in der Regel als Freizeitausgleich.

Wer gar nichts bekommt, macht was falsch.

Nightmare
05.11.2005, 10:52
Werde ab dem 01.12. auch neu anfangen (auch Nero) und ab dem 01.01. wird auch in der Abteilung ein Schichtsystem eingeführt. Wie macht sich das für mich als Berufsanfänger bemerkbar? Auf was muss ich bei meinem Arbeitsvertrag (den ich noch nicht zugeschickt bekommen habe) achten?

Danke und Gruß,

Nightmare

Doktor_No
05.11.2005, 14:12
im schichtsystem fallen die dienste weg, ergo gibts weniger lohn, denn du hast ja weniger stunden. auch für dich ist es interessant, ob du einen 38,5h vertrag hast oder mehr. fällst du in den tvöd oder bekommst du einen avr-vertrag oder bist du bei einem privaten träger? dann schau in welche gruppe des bereitschaftdienstes du fällst, ich bin in d, allerdings auch in der chirurgie, in der neuro würde ich mal auf c tippen. ich persönlich stelle mich mal darauf ein, das nicht viel mehr als das grundgehalt hängen bleiben wird, was darüber hinaus geht ist dann ein bonus über den ich mich freue aber den ich in meine planungen nicht mit einbeziehen werde.

Nightmare
05.11.2005, 14:21
Träger wäre dann wohl die Knappschaft.

Doktor_No
05.11.2005, 14:24
also dienste bleiben wohl noch mindestens ein jahr:

http://www.welt.de/data/2005/11/05/799214.html

knappschaft ist ja dann öffentlicher träger, also denke ich tvöd. als berufsanfänger sind das ca. 3000 brutto wenn du ledig bist. dann mal einen guten start. wo gehts denn hin? bergmannsheil in bochum?

Evil
05.11.2005, 15:16
Die 54 Stunden pro Woche sind die gesetzlich erlaubte maximale Arbeitszeit, d. h. man darf diese Zeit mit Überstunden nicht überschreiten.

In unserer Abteilung wird übrigens das bisherige Dienstmodell fast 1:1 weiterlaufen, nur mit dem Unterschied, daß der Diensthabende zum Dienst erst kommt und morgens dann immer nach Hause geht.

Doktor_No
06.11.2005, 12:05
bleibt halt die frage ob die stunden über den 54 nicht einfach verschwiegen werden, wäre ja nicht neues.

Evil
06.11.2005, 12:41
...zumal auch die Rede von Übergangsfristen bis Ende 2006 ist... :-??? :-notify

Doktor_No
06.11.2005, 14:03
wird sich wieder keiner gedanken machen und 2007 machen wieder alle dicke backen! :-((

Hubschrauberfanatike
06.11.2005, 14:27
Also ich wäre über Dienste noch froh :-dafür , denn sonst kommt man ja niemals in die PKV. Und 3000 Euro Brutto finde ich persönlich auch ein wenig mager.
Ich denke das Problem sind nicht die Dienste sondern die unbezahlten Überstunden, von denen ich bei 38,5 Stundenwoche laut meinen Vertrag ab dem 1.12 auch keine machen muss, da ich immer um 15.30 pünktlich nach Hause gehen werde. Es trifft nämlich meiner Meinung nach wieder die falschen Abteilungen. Nämlich die, die gescheit arbeiten und keine Überstunden produzieren. Wir dürfen jetzt nämlich keine Dienste mehr machen und eher gehen auch nicht, da wir ja immer pünktlich gegangen sind, oder werden in meinem Fall.

Doktor_No
06.11.2005, 19:40
haste sicherlich recht, denke aber dass sich überstunden in operativen fächern nur schwer vermeiden lassen. 3000 brutto sind lächerlich. ich bin gespannt wie sich die dinge entwickeln werden...

Hubschrauberfanatike
19.11.2005, 12:13
Das neuste tolle was in Mannheim passiert zum TVÖD passiert it :-(
Zwei Kollegen die gewechselt haben und vorher TVÖD 14/2 waren sollen nun zurückgestuft werden auf 14/1, da sie ja ihre Berufserfahrung nicht im Haus gesammelt haben.
Ich kann nur sagen da blüht uns noch ein Spass wenn es um die Vertragsverlängerungen geht.
Ein Grund mehr für ein großes Haus mit kompletter Weiterbildung, auch wenn sonst viel dagegen spricht.

lipa
19.11.2005, 19:01
3000 euro für ein berufsanfänger wenn man nicht verheiratet ist? heißt das etwa das die verheiratete eher profitieren oder verluste haben? wie ist es wenn man noch Kinder hat? bekommt man noch Kinderzuschläge als anfänger? :-))

test
19.11.2005, 19:15
Das neuste tolle was in Mannheim passiert zum TVÖD passiert it :-(
Zwei Kollegen die gewechselt haben und vorher TVÖD 14/2 waren sollen nun zurückgestuft werden auf 14/1, da sie ja ihre Berufserfahrung nicht im Haus gesammelt haben.
Ich kann nur sagen da blüht uns noch ein Spass wenn es um die Vertragsverlängerungen geht.
Ein Grund mehr für ein großes Haus mit kompletter Weiterbildung, auch wenn sonst viel dagegen spricht.

Sollte das nicht im Tarifvertrag geändert werden, dass die gesamte Berufserfahrung und nicht sie Arbeitszeit am Haus zählt?

Hubschrauberfanatike
20.11.2005, 10:37
3000 euro für ein berufsanfänger wenn man nicht verheiratet ist? heißt das etwa das die verheiratete eher profitieren oder verluste haben? wie ist es wenn man noch Kinder hat? bekommt man noch Kinderzuschläge als anfänger? :-))

Also du machst nur noch Verlust, besonders wenn du älter wie 27 bist, Kinder hast und verheiratet bist, weil es keine Zuschläge mehr gibt. :-???