PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersunterschied zwischen Liebenden

Seiten : 1 [2] 3

Cassy
05.11.2005, 12:42
Ey, ich hab mich nicht wirklich an meinen Vorsatz gehalten, denn mein Freund ist grad mal 24 Jahre alt :-D

Ausserdem hab ich auch schon von sehr vielen bestätigt bekommen, dass man mich aufgrund des Auftretens eher älter schätzen würde, mehr Richtung 30.... da wird das mit einem gleichaltrigen Kerl schon recht schwer. :-nix *aus Erfahrung spreche*

PS: Nach so einer Lüge wärst du bei mir unten durch... das zeugt nämlich nicht wirklich von Reife. Ansonsten würde man zu seinem Alter stehen :-meinung

Hoppla-Daisy
05.11.2005, 12:48
Ich stehe immer zum meinem Alter - und bisher bin ich damit sehr sehr gut gefahren. Auch bei den "jungen Hüpfern"!

Wannabe_doc
05.11.2005, 12:50
Hey, ich möchte meine Fragen beantwortet haben !!!*tippeltippelundungeduldigaufundabgeh*
Eure Reife interessiert mich nicht ;-) - Ich für meinen Teil kann nur sagen Reifezeugnis=Bestätigung der eigenen Reife

hab mein abi und bin reif lalalalalalala

Hoppla-Daisy
05.11.2005, 12:59
Ääääh, Wannabe..... das hätte ja nun wirklich eine interessante Diskussion werden können. Aber eine gewisse Ernsthaftigkeit erwarte ich schon :-D

Wannabe_doc
05.11.2005, 13:02
Wo waren wir stehen geblieben sehr geehrte Forenmitglieder?
Zuletzt wies ich, soweit ich mich erinnern kann, darauf hin, dass ich zu Beginn einige Fragen gestellt hatte, in der Hoffnung diese beantwortet zu bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dies nun geschähe... :-stud

ehemalige Userin 24092013
05.11.2005, 13:09
Ich muss aber gestehen, dass ich mich momentan nicht besonders für 12-jährige interessiere........

Da haben wir es! Altersunterschiede sind eh nur relativ.
Ein 22 jähriger mit einer 12 jährigen geht kaum, ein 32 jähriger mit einer 22 jährigen schon ehr und wenn er 42 ist und sie 32, dann kräht kein Hahn mehr nach dem Altersunterschied.

tpa
05.11.2005, 13:37
Meine Ex-Freundin ist 3 Jahre älter als ich. Allerdings würd ich mich nicht gerade als sonderlich reif beschreiben :-angel

Der Vater eines Grundschulfreundes war übrigens 16 Jahre älter als seine Mutter :-notify

Eilika
05.11.2005, 13:41
Naja, ich kenn ne Beziehung, da ist der Altersunterschied bei deutlich über 30 (!) Jahren...und die beiden sind verheiratet und haben 2 Kinder...naja...ich könnte es mir ja nicht vorstellen, aber es scheint zu funktionnieren...

Wannabe_doc
05.11.2005, 13:43
Mal was ganz anderes HILFEEEE soeben erfahre ich- ich war gerade unten- dass ich einen Studienplatz (Medienbereich) im Nachrückverfahren bekommen habe!!! Mir ist so schlecht.... Ich habe mich nach der ABsage, als Alternative dann doch für Medizin entschieden! Ich hatte Medizin immer im KOpf als eine Alternative...

Hoppla-Daisy
05.11.2005, 14:00
Falscher Thread :-(

LaraNotsil
05.11.2005, 15:06
Ich denk mal, dass es eigentlich egal ist, wie viele Jahre zwischen zwei Partnern liegen. Wenn sie damit klarkommen, ist ja nun wirklich alles in Butter.
Zwar können zehn Jahre ne Menge sein, aber das Alter ist ja auch ein Prozess, der im Kopf stattfindet. Ist der ältere Partner noch fit, jugendlich und nicht grantig und in ner tiefen Midlife-Crisis, dann ist es echt schnurz, wie alt er ist.

sunny03
05.11.2005, 15:40
"Man ist so alt wie man sich fühlt" :-))

Man kann einfach keine klare Aussage treffen, wobei ich persönlich tendentiell eher der Meinung bin, dass ein größerer Altersunterschied mehr Probleme mit sich bringt.
Gut unterschiedliche Interessenslagen/Beziehungsvorstellungen gibt es wohl auch bei Gleichaltrigen. Konfliktpotenzial sehe ich z.B. eher darin, wenn man mit dem Altersunterschied älter wird und irgendwann der Punkt kommt, an dem einer sich beruflich verwirklicht hat und kürzer treten will und der andere "noch voll unter Strom" steht. Wenn der/die eine dann das Leben genießen will (reisen etc.), während der/die andere sich in seinem Alltag noch mehr als wohl fühlt finde ich das problematisch.
Noch schlimmer ist die Vorstellung, dass der/die ältere aufgrund seines/ihres Alters meint, den anderen dirigieren bzw. bevormunden zu müssen - nach dem Motto "Ich habe ja schon alles erlebt, ich habe mehr Lebenserfahrung...".
Das wäre für mich der absolute Beziehungskiller.
Das war jetzt schon wieder ziemlich überspitzt dargestellt und darf natürlich nicht pauschal gesehen werden.
Letztlich kommt es darauf an, dass beide Partner sich in der Beziehung wohl fühlen, unabhängig davon, was ihre Umwelt zum Altersunterschied sagt. Schließlich kann jeder frei wählen, worauf er in der Beziehung wert legt ("Jeder Jeck is anders" ;-) ). In der Beziehung selbst, macht man sich doch sowieso keine Gedanken übers Alter, die würde ich mir -wenn überhaupt- machen bevor ich die Beziehung eingehe.
Mich würden Beziehungen mit kleinem Altersunterschied in meinem Umfeld nicht stören, aber für mich wäre es wohl nichts.
:-meinung

PS: Die "junge Luder mit Opa" Beziehungen habe ich absichtlich außen vorgelassen, weil ich davon rein gar nichts halte :-notify

Hanne
05.11.2005, 15:50
Da haben wir es! Altersunterschiede sind eh nur relativ.
Ein 22 jähriger mit einer 12 jährigen geht kaum, ein 32 jähriger mit einer 22 jährigen schon ehr und wenn er 42 ist und sie 32, dann kräht kein Hahn mehr nach dem Altersunterschied.
.....Und wenn sie mit 62 ,resp. 52 nicht gestorben sind, dann lassen sie sich scheiden! :-))

Leni20
05.11.2005, 21:18
...am Ende ist es doch egal, was Andere über den Altersunterschied denken. Nur wenn man anfängt, selbst dran zu zweifeln, dann stimmt was nicht...aber das muss dann auch nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun haben.

Bei meiner Schwester zum Beispiel hab ich aber selbst gemerkt, dass ich da bissl skeptisch war: Altersunterschied von 16 Jahren...naja, und die Beziehung hält auch schon 8 Jahre...

Am Ende ist so eine Beziehung wie jede andere auch, wenn man sie nur ernst meint... :-meinung

Leni

Feuerblick
05.11.2005, 21:32
Ob eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied funktionieren kann? Meine Eltern trennen neun Jahre und sie sind seit fast 33 Jahren verheiratet. Noch Fragen? :-))

Hoppla-Daisy
05.11.2005, 21:34
Du hast so recht. Und wenn man es mal ganz objektiv betrachtet: Warum glaubt man einem jungen Mann nicht, wenn er sagt, dass er eine wesentlich ältere Frau liebt, womöglich noch mit vielen Falten im Gesicht und insgesamt nicht mehr so ganz taufrisch? Und wenn man ihm doch glaubt, so kann man es doch häufig nicht nachvollziehen. Aber im Grunde bestätigt das doch eigentlich, dass man in der Regel den Menschen liebt und nicht die Fassade. Da fällt mir wieder meine frühere Signatur ein: Im Grunde ist alles schön, was man mit Liebe betrachtet.

Im umgekehrten Fall tu ich mich allerdings auch ein bißchen schwer mit dem Verständnis. Da ist man ja schnell mit einem "Vaterkomplex" dabei, was mit Sicherheit auch meist völlig unfair ist.

Je älter ich werde, umso toleranter werde ich in der Hinsicht. Weil, wenn ich mich verliebe, spielt das Alter für mich überhaupt keine Rolle. Ich frage ja nicht sofort "Mooooment, wie alt bist du eigentlich?", bevor ich mein Gefühl aufwallen lasse.

Ach ja, die Liebe ist ein seltsames Spiel...

Chippielara
06.11.2005, 11:14
Die schönste und glücklichste beziehung, die ich momentan im freundeskreis habe, beruht auf einem altersunterschied von 23 jahren... sie ist meine beste freundin, auch 26, er ist eben beinahe fünfzig. Die zwei sind seit fünf jahren zusammen und haben dieses jahr geheiratet. Ich war anfangs auch skeptisch... aber das ist ne total gleichberechtigte beziehung, die zwei sind absolut auf einer ebene, respektieren sich gegenseitig- wie man sich das eben vorstellt.

Eine andere freundin von mir ist mit einem 15 jahre älteren mann zusammen- und da siehts ganz anders aus, da ist er der papa und sie das kind, d.h. er kümmert sich um sie (teilweise schon beinahe bevormundend, für meinen geschmack zumindest). Sie scheint sich in der rolle ganz wohlzufühlen, begehrt zwar ab und zu auf und kommt dann mit "ich bin erwachsen, ich weiß selber, was gut für mich ist", benimmt sich aber dann wieder ganz wie das kleine hilflose mädchen.

Dass ich nicht so auf jüngere männer stehe, hab ich schon an anderer stelle erwähnt- hab da mittlerweile aus gegebenem anlass (ein sehr schnuckeliger 18jähriger :-love ) nochmal drüber nachgedacht und denke halt, dass ich mich da eher wie eine mutter fühlen würde, nicht wie eine geliebte. Wer weiß, vielleicht sollte ichs doch mal ausprobieren, von der sexuellen formkurve passt das ja so rum wohl ganz gut zusammen... ;-)

Die Niere
06.11.2005, 13:01
Meine Meinung sollte den meisten ja bekannt sein. Von aussen betrachtet erscheinen einem Alterunterschiede von 10 und mehr Jahren immer ein wenig suspekt und man fragt sich immer, warum der/diejenige gerade jemanden gewählt hat, der so alt/jung ist - und ich glaube, dass dieses Hinterfragen garnicht mal so unberechtigt ist, denn es gibt wirklich einen Anteil, der aus "speziellen" Gründen (Vaterkomplex, Sex mit einer erfahrenen Frau ausprobieren, usw.) eben diese Beziehung gewählt hat. Dieser Anteil stellt aber imho nur den kleinen Teil dar.

Denn der Grossteil beruht einzig und allein auf Gefühlen...wenn man sich verliebt ist einfach alles egal. Ob der Mensch ne Warze im Gesicht hat, 10 Jahre älter ist oder einfach nen scheiss Job hat. Das Herz entscheidet...und nicht die ratio.

Und das Herz geht nicht nach dem biologischen Alter...sehr wohl aber nach dem Alter wie die Person in ihrer Seele ist...und das ist es worauf es ankommt. Ich habe einen Menschen kennen gelernt, der zwar 9 Jahre älter ist als ich, aber in ihrer Seele war dies nicht im geringsten zu merken. Es spielte halt einfach keine Rolle. Wenn das Herz dir sagt, dass du einen Menschen lieb hast, fragst du nicht nach dem Alter - dein Herz lotet schon alleine aus, wie "alt" jemand seelisch gesehen wirklich ist und entscheidet dann für sich...da hast du keine chance einzugreifen...

Über die anderen Vorteile schweige ich mich aus jugendschutzrechtlichen Gründen lieber aus...

gruesse, die niere

Dr.Nemo
06.11.2005, 20:55
Und das Herz geht nicht nach dem biologischen Alter...sehr wohl aber nach dem Alter wie die Person in ihrer Seele ist...und das ist es worauf es ankommt. Ich habe einen Menschen kennen gelernt, der zwar 9 Jahre älter ist als ich, aber in ihrer Seele war dies nicht im geringsten zu merken. Es spielte halt einfach keine Rolle. Wenn das Herz dir sagt, dass du einen Menschen lieb hast, fragst du nicht nach dem Alter - dein Herz lotet schon alleine aus, wie "alt" jemand seelisch gesehen wirklich ist und entscheidet dann für sich...da hast du keine chance einzugreifen...

Hach je,... das ist aber hier ein Thema, wie aus meiner Seele abkopiert...
Aber Niere.... So einen jüngeren Menschen hab ich auch kennengelernt.. und Gefühle und O-Töne meines Herzens hin oder her, was ist, wenn die Vernunft nicht in Einklang zu bringen ist....???? :-nix

Die Niere
06.11.2005, 21:05
Wenn die Vernunft nicht in Einklang zu bringen ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du bist ein Mensch, der sich auf keinen Fall auf sein Bauchgefühl verlässt und die Ratio hat bei dir die Hosen an. Dann wirst du es schwer haben dich zu dieser Beziehung überreden zu lassen.
2. Bist du normalerweise schon ein Mensch, der sich auch auf sein Gefühl verlässt, bei dem jetzt aber gerade ganz kräftig Alarmglocken anschlagen. Das solltest du hinterfragen, weil wenn sonst alles stimmt und dein kühle Seite Probleme mit der Entscheidng des Herzens hat, irgendetwas nicht stimmt, was du noch nicht wahrgenommen hast. Dein Unterbewusstsein aber anscheinend schon...

gruesse, die niere