PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahni o. Humani



guri
05.11.2005, 14:16
Hi,
also werd jetzt nochmal nen Ausruf starten. Richtet sich an alle, die wie ich vor der sch... Entscheidung stehen, ob sie es dieses SS wieder bei Medizin versuchen, oder sich für Zahnmedizin bewerben. :-nix ( auch aus Überzeugung, oder um evtl nen quereinstieg zu wagen). scheinen ja so einige hier im forum zu sein...
Ich bin mit meinen 1,8 an der Grenze und bin mir total unsicher was ich machen soll... weiß nur das ich studieren will, noch länger warten halt ich nicht aus...
Naja, wie auch immer, werd noch ne Runde weiter grübeln... Tendiere allerdings dazu Zahnmedizin zu machen auch wenn ich weiß, dass die Chancen für nen Quereinstieg immer schwieriger sind!
Greetz Guri :-winky

Medicus85
05.11.2005, 14:29
Ich würde es an deiner Stelle zum SS nochmal in Humanmedizin versuchen, weil du da bessere Chancen haben wirst im Nachrüclverfahren reinzukommen..
Mir 1,8 würd ich keinen Quereinstieg machen wollen, da dies auch sehr schwer ist und du so viel Zeit verlieren kannst. ( Außer du willst eventuell halt Zahnmedizin studieren)
:-meinung

Altruist
05.11.2005, 14:31
Hi Guri,

klingt für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera (so schlimm das auch klingen mag).

Bist Du Dir wirklich sicher nicht irgendwas anderes machen zu können?

Auch wenn Du gleich austicken solltest - das Lehrerdasein stellt sicher ein berufliches Optimum in Sachen Preis-Leistungsverhältnis da.
Bedenke nur einmal die überaus lukrativen A-Stellen!

Doch wenn ich Dich nicht von diesem möglicherweise verhängnissvollen Schritt abhalten kann, dann schau vielleicht noch einmal unter folgendem Link
http://www.medizinstudent.de/phpbb/viewtopic.php?t=6791
der will aber schon vollständig gelesen sein!

Grüsse von dem, der bislang noch keinen rechten Ausweg gefunden hat
sich aber dem Altruismus hingibt :-keks

buffl
06.11.2005, 10:31
Nach 4 gescheiterten humanmedizin-bewerbunggen wird die 5. für Zahnmedizin sein (Abi 1,9, Bawü, jetzt 5.WS)- ohne quereinstiegsversuch-

aber wer weiß????

yzBastian
06.11.2005, 11:17
Ich werde auch Zahni, aber da ich es will! ;-)

Denkt immer drüber nach, dass Zahnmedizin im Falle, dass man nicht wechseln kann, doch eine Ecke anders ist. Alleine am "Basteln" im TPK scheitern schon einige...

KermitFrosch666
09.11.2005, 17:12
-----

Roxi
09.11.2005, 17:57
heute kam mir das erste mal der gedanke: warum eigentlich nicht zahnmedizin? ich hatte das für mich immer ausgeschlossen, weil ich saumäßig schiss vorm nächstem besuch beim zahnarzt hatte... aber, haha, dann bin ich ja der zahnarzt . was für eine erkenntnis.
was haltet ihr davon? klingt doch eigentlich nicht schlecht die sache, ich mein, keine nachtschichten, interessante aufgaben, blabla...
muss man irgnedwie sehr feinmotorisch begabt sein?
wisst ihr etwas über jobaussichten?
hab ich überhaupt ne chance mit meiner 2,0 zum sommer genommen zu werden?

gruß

laguerita
10.11.2005, 21:33
es ist definitiv einfacheer, einen platz in der zahnmedizin zu bekommen als einen bei den humanmedizinern, das sagt zumindestens die zvs.

wer kann mir denn sagen, ob es wirklich so schwer ist nach ein oder zwei semestern von den zahnmedizinern zu den humanmedizinern zu wechseln? in so vielen kursen unterscheiden sich die beiden fächer doch eigentlich nicht. wenn ich zunächst mit zahnmedizin anfange, müsste es doch nicht so schwer sein, gleichzeitig noch die scheine der mediziner zu machen, um sich einen tausch offen zu halten, oder? mit meinem nc bekomme ich vermutlich einen platz bei den zahnis, nicht aber bei den humanmedizinern. oder ist ein möglicher tausch von anfang an nur sehr unwahrscheinlich und wenn überhaupt nur schwer möglich? hat hier vielleicht schon mal jemand zwischen den fächern gewechselt?!!

LG!

pottmed
10.11.2005, 21:49
2,0 hat im letzten WS in Hannover gereicht :-stud

lilxbee
10.11.2005, 22:49
2,0 hätte doch in Zahnmedizin fast überall gereicht oder?

Roxi
11.11.2005, 16:36
also, ich hab den quereinstieg aus medizin im ausland probiert und bin gescheitert. auf dem steinigen weg dorthin hab ich viele leute kennengelernt, denen es ähnlich ging.
ich denke der quereinsteigsversuch macht keinen sinn. die unis tun viel um dem einen riegel davorzuschieben. und wenn man jetzt anfängt zu studiern kann man ja eh erst in einigen semestern quereinsteigen... und bei unserem glück haben die bis dahin wieder einen haufen regeln geändert und man steht vor einem großen haufen.. naja, ihr wisst schon...

Ellen21
15.11.2005, 11:34
Hallo!

Ich bin auch eine der vielen Grenzkandidaten was Humanmedizin angeht: 1,9 Abi in Ba-Wü, 7 Wartesemester zum SS. Und da ich es nicht ertragen kann nochmal ein halbes Jahr zu warten, um dann zu erfahren, dass im Wintersemester 10 Wartesemester nötig sind, hab ich mich zu 80% dazu entschlossen Zahnmedizin zu beginnen.

Meine 7 WS müssten ja eigentlich ausreichen für ZM, oder? Im WS waren es 6 WS(2,4). Eigentlich ist es ja echt logisch dann mit 7 WS zum SS reinzukommen, aber ich bin einfach so verunsichert und habe Angst vor einer bösen Überraschung, wie ich sie dieses Wintersemester erleben durfte.

Viele Grüße, Ellen

khoshgele
15.11.2005, 13:26
Also bei einem nc bis 1,9 würd ich auf jeden fall wagen mich zum SS für humanmedizin zu bewerben (vorallem wenn du 7 WS schon hattest!!)

für mihc gilt wohl oder über zahnmedizin weil meine aussichten da viel besser sind mit einem nc von 2,4!
was den wechsel angeht so hba ich schon viele verschiedene meinungen gehört...

es ist wohl nicht unmöglich aber auch sehr hart und die unis versuchen überall einen riegel vorzuschieben...

ich werd es aber zwangsweise so veruschen! keine nerven 4jahre (min) zu warten um in medizin reinzukommen!!

KermitFrosch666
15.11.2005, 13:47
-----

Schnute
15.11.2005, 17:55
Ich kann mir nicht vorstellen,in welcher form einem die unis in sachen quereinstieg eine riegel vorschieben können?gebe zu-hab mich mit der thematik bislang wenig auseinandergesetzt.
Wenn man die geforderten scheine hat,dann ´steht dem doch nix im wege,oder?

Es macht mir auch echt sorgen,dass hier leute mit 1,8 oder 1,9 sich solche sorgen machen zum ss...da frag ich mich langsam,ob ich mit meinen 2,0 nich auch lieber den weg über zahnmedi versuchen sollte...

Roxi
15.11.2005, 18:35
schunte: ganz einfach... sie nehmen dich einfach nicht. Wir bedauern ihen mitteilen zu müssen... blablablupp.

probiers noch mal mit den humanis! klappt schon!

khoshgele
15.11.2005, 21:26
@KermitFrosch666
also das ganze ist bisschen komplizierter..ich hoff reinzukommen
meine freundin ist mit 2,3 reingekommen dieses WS in hamburg...und viele weiter ebenfalls
ein freund (auch 2,3) ist durch das nachrückverfahren reingekommen und er meinte etwa 50-60 leute wurden noch reingelassen
ich weiß nicht genau wie es dazu kam, aber anscheinend hat die uni hamburg einen fehler gemacht und zu wenig studenten zugelassen gehabt..genaueres kann ich dir leider auch nciht sagen. zumindestg weiß ich dass min. ein mädchen bei der imatrikulation dabei wo, wo mein bekannter war, die noch mit 2,4 reingekommen ist...das hatte er mitgekriegt, weil das mädchen sich so gefreut hatte!
naja ich hoff es klappt und bei dir auch! zwar kann ich hamburg nicht angeben aber ich hoff dass bei den andren unis nicht so ein hoher durchschnitt verlangt wird, wie zum WS!
also versuche es auf jeden fall!!
meistens ist doch der NC zum SS auch etwas entspannter...wollen wir hoffen dass es dieses jahr ebenfalls so ist!

Welche unis hast du denn angegeben??
mir ist es eigentlihc gleich, hauptsache ich fang endlich an!

Tina7
17.11.2005, 12:03
hey!
Ich glaube, dass was du gehört hast, stimmt nicht ganz. Ich habe Abi 2,3 und 4 WS. Komme auch aus Hamburg und habe noch keinen Platz bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass Leute mit 2,0 auch nicht reingekommen sind, weil ich welche kenne. Es ist traurig aber wahr. Dieses Jahr hat sogar das Einklagen bei der Uni Hamburg nicht geklappt, weil ich mich nämlich auch eingeklagt habe.
Ich weiß, es gibt schöne Gerüchte, aber es wäre noch schöner, wenn sie wahr wären.
ciao

khoshgele
17.11.2005, 17:34
@tina

aber ich beteure dir meine freunde haben angefangen zu studieren!
ich hab sogar eine liste von der einen bekommen um etwas vorzuarbeiten!!
es ist wohl wirklihc so gewesen das 50-60 leute im nachrückverfahren noch einlaß bekommen haben...

wies mit dem klagen war bei zahnmedizin dies jahr aussah weiß ich nciht
letztes jahr hat es geklappt...bei etwa 30 leuten

bei mir hat es mit der klage dieses jahr auch nicht funktioniert-allerdings für humanmedizin