PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Studium



Seiten : [1] 2

freshStudent
05.11.2005, 16:00
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Studium in Ungarn.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in Ungarn Medizin studieren, wenn man von ZVS abgelehnt wurde. D.h. auch wenn man einen Schnitt von 2,9 oder so hat ? Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, musste ich feststellen, dass einige sehr skeptisch gegenüber Medizinstudium in Ungarn sind. Was würdet ihr mir empfehlen, ich bin voll verwirrt durch dir Beiträge. Ich weiss nicht, ob ich den Schritt gehen soll. Ich weiss das kann nur ich entscheiden ! Aber was würet ihr mir empfehlen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Also ich würde nur den Klinischen Teil dort machen. Mehr könnte ich mir auch nicht leisten !! Und dann nach D rüberwechseln. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand schon dies gemacht hat was ich vor habe. Vielen Dank für jede Antwort.



:peace:

philippVet
06.11.2005, 21:32
Hallo,

Ich bin gerade in Budapest und lerne fürs Vorbereitungsjahr. Ich will nächstes Jahr unbedingt Tiermedizin studieren und da ich leider nur einen Abischnitt von 3.4 habe ist das in Deutschland fast unmöglich oder man muss 5 Jahre warten. Aber hier haben sie mich zum Glück genommen und ich muss sagen dass ich froh bin hier zu sein, weil die hier einen optimal aufs Studium vorbereiten. (finde ich jedenfalls).
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Privatmail schicken.
Grüsse Philipp

Marcus12
07.11.2005, 11:28
Hallo,

dann werde ich mich mal in die Reihe der Fragensteller einreihen.
Wie bist du an dieses Vorbereitungsjahr ran gekommen? Möchte auch Tiermedizin studieren. Was kostet es ? Hat man denn eine Garantie auf einen Studienplatz oder sieht das nicht so gut aus?

Danke

Marcus

kyrilla
07.11.2005, 13:45
hallo,

schau mal hier:

www.ungarnstudium.hu (alles in Deutsch)

freshStudent
07.11.2005, 18:48
hallo @ PhillippVet,

danke erstmal für die Antwort. Hmm aber ich glaube der Unterschied ist ja das du VetMedizin studierst. Da gibt es bestimmt andere Regelungen und so, nicht wahr ? das Vorbereitungsjahr ist auch voll teuer ! Ich kann mir gerad mal den klinischen Teil leisten. Mich würde es interessieren wie die Chancen sind einen Studienplatz zu bekommen (humanmedizin) und ganz wichtig kann ich nach dem klinischen Teil nach Dtschl. rüberwechsel sozusagen als Quereinsteiger ? Wie sehen da die chancen in Dtschl. aus ?? würde mich freuen, wenn jemand das schonmal durchgemacht hat, was ich vorhabe und bisschen erzählen würde!

Thx

Hellequin
07.11.2005, 19:40
Du meinst die Vorklinik. ;-)
Zuerst kommen 4 Semester Vorklinik, dann das 1. Staatsexamen (auch Physikum genannt) und dann 6 Semester Klinik und 2 Semester PJ. Danach folgt als Abschluss das 2. Stex.

freshStudent
07.11.2005, 20:21
danke für die Info hellequin, hat meine Frage immernoch nicht beantwortet aber jetzt weiss ich ja zumindest das es vorklinik heisst. :-))
Bin gespannt was einige zu meinen Fragen erzählen können. Hoffentlich gibt es welche, die das selbe gemacht haben, was ich vorhab l !

Thx

Conse
07.11.2005, 22:56
hi

gibt schon einige threads im ungarn bereich, musste ma suchen....

also die entwicklung sieht derzeit so aus, dass der wechsel nach deutschland immer schwieriger wird. die prognose ist also nicht gerade vertrauenserweckend. ich weiss zB. dass aus dem letzten 2. jahrgang in szeged, die jetzt nach D gewechselt sind bzw. wechseln wollten 37 leute in deutschland untergekommen sind, 10 leute studieren in budapest weiter, 20 leute in wien oder machen gar nix und von 6 leuten weiss ich nichts. letztes jahr bespielsweise sind noch alle in deutschland ohne probleme untergekommen. wie es nächstes jahr aussieht, wenn ich versuchen werde nach deutschland zu wechseln, dass kann niemand vorhersagen.

welche kriterien man inzw. braucht, sprich welcher abitschnitt kombiniert mit welchen anderen kriterien wie praktikas,ausbildung usw. für einen studienplatz
in szeged notwendig sind, kann dir sicher jmd. ausm 1.semester besser beantworten.

mfg conse

freshStudent
09.11.2005, 16:47
hi conse
das ist ja sehr einschüchternd. naja was solls mal schauen ob es die Lage in den nächsten Jahrn verbessert oder verschlechert. poste denn mal, wie es bei dir verlaufen hat, wenn die zeit reif ist ;-)

welche kriterien man inzw. braucht, sprich welcher abitschnitt kombiniert mit welchen anderen kriterien wie praktikas,ausbildung usw. für einen studienplatz
in szeged notwendig sind, kann dir sicher jmd. ausm 1.semester besser beantworten. <--- da bin ich ma gespannt wie es damit auf sich hat.

:peace:

kyrilla
09.11.2005, 19:25
Hallo,

hier in Kürze die Kriterien für einen Platz in Szeged (gelten auch für Pecs) In Buda ist ab 2,0 schon Schluss.
Die Kriterien habe ich vor Ort in Szeged von der Studienbüroleiterin persönlich erfahren.

Abischnitt bis ca. 2,5 plus LK in naturw. Fächern wie Bio und/oder Chemie, Physik, Mathe. Da möglichst hohe Punktzahl. Zusätzlich med. Erfahrungen wie Zivi im Krkh oder Rettungswesen, Pflegepraktikum, Rettsani, Vorsemester Köln (www.rbz-koeln.de). Jeweils und/oder.

Ab Februar/März 06 gibt es jeweils einen Infotag in Deutschland übers Ungarnstudium: Nürnberg, Bonn, Hamburg und Berlin. Das steht demnächst auf der Startseite unter: www.ungarnstudium.hu

Mein Sohn studiert im 1. Sem. in Szeged. Es ist zwar hart, es gefällt ihm dennoch gut.

Bogar
10.11.2005, 08:45
Hallo,es ist an 3 Unis, Budapest,Szeged, und Pécs möglich auf Deutsch zu
studieren. Szeged und Pécs bieten die Vorklinik, Budapest bis zum Staatsexamen auf Deutsch an ! Der Wechsel nach Deutschland, nach der
Vorklinik ist zwar nicht garantiert, aber wenn man flexibel ist ohne weiteres möglich. Die Ungarischen Universitäten sind natürlich eher daran interessiert,
dass die Studenten bis zum Staatsexamen bleiben, aber es ist nicht notwendig. Ich würde nochmals die Info Veranstaltungen, die wieder im
März stattfinden werden empfehlen. Hier bekommt man alle Antworten und es
stehen Proffessoren der verschiedenen Unis zur Verfügung.
Alle Infos unter : www.ungarnstudium.de

freshStudent
11.11.2005, 17:33
Wird die Uni Debrecen in der Veranstaltung auch vorgestellt ?

:peace:

Bogar
11.11.2005, 18:11
Die Uni Debrecen ist in diesem Verbund nicht mit drin, und nimmt deshalb auch nicht an den Info Veranstaltungen teil.

Gichin_Funakoshi
12.11.2005, 11:51
Ja, aber ist das Studium denn qualitativ gesehen gut?

Leisure Suit Alex
12.11.2005, 12:40
Die beste ungarische Universität ist Szeged, von Debrecen würde ich auch abraten, vielleicht als Notlösung - aber da in Debrecen eh kein deutscher Studiengang angeboten wird, d.h. der Unterricht auf Englisch abläuft, würde ich mich vorher noch an allen tschechischen Universitäten bewerben :-meinung

Gichin_Funakoshi
12.11.2005, 12:56
Sind die ungarischen Medizinstudiengänge mit den Deutschen zu vergleichen?
Und was ist mit der Medizin an sich? Ist Ungarn auf dem neusten Stand. Mir kommt es so vor als hätte die Sache einen Haken. Außer den Studiengebühren.

kyrilla
12.11.2005, 15:51
Ja. Die Anatomie geht über 4 Semester und ist viel gründlicher als in D. Das sagen alle, die in Ungarn waren.
Mein Sohn ist in Szeged im 1. Sem. Bis auf kleinere organisatorische Mängel ist das Studium selbst sehr gut.

Leisure Suit Alex
12.11.2005, 16:12
Also ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit Deutschland, aber die 1.Medizinische Fakultät in Prag macht auf mich einen teils modernen, teils antiquierten Eindruck, es wurde halt noch nicht alles auf den neuesten Stand gebracht ;-)
Die Histologie und Informatik sind beispielsweise m.E. technisch sehr gut ausgestattet, das Physikpraktikum und der Erste Hilfe Kurs lassen von den Gerätschaften teilweise etwas zu wünschen übrig... Die Blutdruckmessgeräte sind ein Witz, der Vorteil ist jedoch, dass wenn man es mit denen wirklich kann, dann kann man es mit allen Blutdruckmessgeräten.
Und Physik sind die Geräte teilweise auch schon recht alt, aber alles in allem kann man schon sagen, dass alles seinen Zweck erfüllt - mit englischen Topunis kann Prag von der Ausstattung her natürlich niemals mithalten, aber verglichen mit den anderen Unis des ehemaligen Ostblocks ist sie wohl Spitzenreiter.
Wie es mit der Ausführlichkeit der Anatomie aussieht weiss ich nicht, wir müssen halt bis zum Examen den Sobotta in- und auswendig können, entweder mit englischer oder lateinischer Nomenklatur... Viel mehr kann man ja im Grunde nicht machen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man einfach was weglassen kann - Wie ist das denn also mit der Anatomie in Deutschland?

Doctöse
12.11.2005, 16:29
Also in Magdeburg läuft Anatomie auch über 4 Semester (1.+2. Präpkurs mit Testaten, 3. Neuroana, 4. Topoana), das fand ich ganz gut, Anatomiekenntnisse sind ja später noch von Vorteil :-)) Wissen mußten wir da auch viel Detailkram. Also ich bin mitm Kurzlehrbuch in Ana nicht zurechtgekommen, da mußten Schiebi und Co her. Hatte nicht nur die Sobotta Atlanten, sondern auch noch den Rohen Fotoatlas (den ich einfach besser finde :-love )

freshStudent
12.11.2005, 19:27
Ich hab mir mal so ein Sobotta mal angeguckt. Da sind so viele Wörter, die man kaum aussprechen kann bzw. das Gehirn wird 56422 Wörten/bereichen unterteilt. Das sieht so aus, als wäre es unmöglich all diese "Vokabeln" zu lernen, ist das wirklich so ? wie kommt ihr damit zurecht ? ist der Anatomiekurs mit viel aufwand zu bewältigen ?? Also mir kommt das sehr schwer vor. wie findet ihr Studis das denn ?

:peace: