PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Debrecen?



Seiten : [1] 2

Mandy21
05.11.2005, 20:18
Hallo!
Ich bin nch neu hier und überlege noch 2006 in Debrecen auf Englisch zu studieren.
Aber darüber schreibt irgentwie keiner! Is es so schlimm dort? :-((
Wie sieht es eigentlich generell mit der Anerkennung des Physikums in De aus, wenn man es auf Englisch gemacht hat?
Danke Mandy

freshStudent
09.11.2005, 20:39
Hi Mandy anscheined gibt es keinen der richtig darüber bescheid weiss.
ich habe eine Word-Datei auf meinem Pc die ich dir zuschicken kann. Da kannst du etwas über das Studium nachlesen bzw. Kosten usw. Gib mir einfach mal deine Email addy per PN.
und achja hier dies ist auch ein Link zu debrecen:
http://www.medizinstudium-im-ausland.de/medizinstudium/universitaetdebrecen_ungarn.htm

Naja auf jeden fall bin ich auch am überlegen zwischen Prag und Ungarn !
Hoffentlich schreibt einer mal was zu Debrecen ;-) würde mich sehr freuen, wenn jmd aus Erfahrung was erzählt.

:peace:

detlevg
11.11.2005, 12:51
Hallo,
ich würde nicht in Debrecen studieren. BP, Szeged und Pécs liegen alle Dunántúl, und das war schon immer die modernere und geförderte Region von Ungarn. Debrecen liegt Alföld, wie die Gegend östlich der Donau auch genannt wird. Ist nicht so prickelnd dort. Habe drei Jahre in der Region als Zahnarzt gearbeitet, ist für Deutsche schon gewöhnungsbedürftig, nicht nur die Gegend
sondern auch die Mentalität.

freshStudent
11.11.2005, 14:35
Hi Detlevg,

das besondere an Debrecen ist, dass der Studiengang meines Wissens nah NC-frei ist !! Falls ich mich da irre bitte korrigiert mich. Ich würde sehr gerne in BP studieren allein schon weil diese Stadt so wunderschön ist. Da BP, Szeged und Pecs NC beschränkt sind, ist ja Debrecen eine gute Alternative.



:peace:

Leisure Suit Alex
11.11.2005, 16:32
Also ich würde Prag Debrecen auf jeden Fall vorziehen.
Wenn man unbedingt auf Deutsch studieren möchte, dann führt halt nichts an Szeged, Budapest oder Pecs vorbei, aber wenn man auf Englisch studieren will und dadurch die Wahl hat, dann kann man ja auch gleich nach Prag - meines Wissens sind die Studiengebühren in Debrecen ja auch nicht geringer.

freshStudent
11.11.2005, 16:46
Hi Leisure Suit Alex diese Charlesuniversity gibts doch einmal in Prag, in Hradec Kralove und in Plzen oder nicht. Ich bin voll durcheinander, der eine sagt nur in Prag und der andere nur in Hradec Kralove ich verstehe garnichts mehr. Bitte klärt mich auf !!

Leisure Suit Alex
11.11.2005, 17:07
Also die First Faculty, Second Faculty und Third Faculty of Medicine sind in Prag, die restlichen 2 Fakultäten sind in Plzen und in Hradec Kralovec.

freshStudent
11.11.2005, 17:29
D.h. aber auch das Medizin in Prag, Hradec Kralove und Plzen angeboten wird ?
Was ist eigentlich mit 1st 2nd and 3rd faculty gemeint. Was soll man darunter verstehen ? Sind das bestimmte Studiengänge die zu der 1st bis zu der 3rd faculty unterteilt sind ?

Leisure Suit Alex
11.11.2005, 17:54
Jede Fakultät ist im Grunde eigenständig mit Budget, Lehrpersonal, Räumlichkeiten, usw.
Die erste Fakultät ist halt die berühmteste, da sie auch schon von Anfang an Bestandteil der Charles University ist. Die anderen Fakultäten wurden dann erst später gegründet.
Und da sie ja alle medizinische Fakultäten sind, bieten sie natürlich auch alle Medizin an.

freshStudent
11.11.2005, 18:26
Gut dann kann ich mich ja bei den drei Fakultäten bewerben. Hradec Kralvoe, Prag und Plzen so ist die Chance höher einen Studienplatz zu bekommen. nicht wahr ? :-stud


:peace:

Sunshine*w
11.11.2005, 19:03
Debrecen gilt als "schlechteste" Medizin- Uni in Ungarn (zumindest was das Niveau angeht). Viele, die in Budapest, Szeged oder Pecs gescheitert sind, gehen nach Debrecen um dort weiterzustudieren...
...und viele von denen bekommen ihren Abschluss dann auch irgendwann, irgendwie ;-)
Dementsprechend kann man sich wohl auch vorstellen, wie der Ruf Debrecens unter der ungarischen Bevölkerung/ den Profs ist... :-))
Also, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich nicht dorthin gehen zum studieren!

Leisure Suit Alex
11.11.2005, 19:09
Also Prag alleine hat ja schon 3 medizinische Fakultäten... Wenn du dich dann noch in Pilsen und Hradec Kralovec bewirbst, dann sind das insgesamt 5 - und klar, deine Chancen steigerst du mit jeder Bewerbung ;-)

freshStudent
11.11.2005, 20:52
jep ist logisch ;-)

@ Sunshine*w woher hast du diese spezifischen Information her ?

Sunshine*w
11.11.2005, 21:30
@ Sunshine*w woher hast du diese spezifischen Information her ?

aus erster Hand :-)) ;-)

freshStudent
16.11.2005, 13:32
Ich habe heute mit college contact telefoniert. die haben mir gesagt, dass das Studium in der Charles Uni in Prag sowohl der Debrecen Uni qualitativ gleich ist. Es soll angeblich keine Unterschiede geben. Die Dame am Telefon meinte sogar, dass die Studentenwohnheime bei der Debrecen Uni besser seien als die in Prag !!

Nun frag ich mich, wer nun recht hat ?? :-nix


Gibt es niemanden, der in Debrecen studiert hat ???????
bitte meldennnnnn !

Leisure Suit Alex
16.11.2005, 18:11
Ich habe heute mit college contact telefoniert. die haben mir gesagt, dass das Studium in der Charles Uni in Prag sowohl der Debrecen Uni qualitativ gleich ist. Es soll angeblich keine Unterschiede geben. Die Dame am Telefon meinte sogar, dass die Studentenwohnheime bei der Debrecen Uni besser seien als die in Prag !!

Nun frag ich mich, wer nun recht hat ?? :-nix


Gibt es niemanden, der in Debrecen studiert hat ???????
bitte meldennnnnn !

Du hast doch jetzt bis zu deiner Entscheidung noch einige Monate Zeit, schau dir die Universitäten halt mal vor Ort an, für 9000 Euro/Jahr Studiengebühren kauft man doch nicht gerne die Katze im Sack.
Und nicht die einzelnen Fakultäten der Charles University verwechseln ;-)

freshStudent
16.11.2005, 19:52
Du hast doch jetzt bis zu deiner Entscheidung noch einige Monate Zeit, schau dir die Universitäten halt mal vor Ort an, für 9000 Euro/Jahr Studiengebühren kauft man doch nicht gerne die Katze im Sack.
Und nicht die einzelnen Fakultäten der Charles University verwechseln ;-)

ja da hast du recht. es ist mir bewusst, dass ich nicht durch foren entscheiden werde wo ich letztendlich studieren will. ja es ich einfach besser vor ort mal nach zu schauen. ich werde mich dort mit deutschen studenten mal unterhalten ;-) Ich werde mich jedoch, bevor ich diesen schritt eingehe beraten lassen, ich habe demnächste sowieso einen beratungstermin. Ich werde mich mit dem dozenten mal unterhalten was er von diesen studiengängen in osteuropa hält. Bis dahin kann ich mich ja im nternet schlau machen.

Thx a lot

Leisure Suit Alex
16.11.2005, 20:02
Bei welchem Dozenten hast du denn einen Beratungstermin?

freshStudent
17.11.2005, 07:51
vom Uni Klinik Eppendorf in Hamburg. Dr. Kadula
Der kann mir bestimmt dazu was erzählen. ;-)

Leisure Suit Alex
17.11.2005, 08:15
vom Uni Klinik Eppendorf in Hamburg. Dr. Kadula
Der kann mir bestimmt dazu was erzählen. ;-)

Okay, wenn das ein normaler Arzt ist, dann weiss der sicher was dazu.
Solche Beratungsinstitute wie College Contact würde ich aber meiden, habe da bereits in Sachen Internaten die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich nur Plätze vermitteln wollen um von den Unis dann Geld einzustreichen - von daher empfehlen die natürlich auch nur diejenigen Unis, von denen sie Geld erhalten für die vermittelten Studenten erhalten, in diesem Fall Königgrätz und Debrecen.