PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlassen nach Alkohol genus



Loewenzahn
06.11.2005, 09:52
Bekanntlich muß man nach dem Trinken von alkoholischen Getränken vermehrt Wasser lassen.
Der Mechanismus der das verursacht, will mir einfach nicht mehr entfallen!! :-((
Wie war das nochmal, Alkohol hemmt die ADH sekretion? oder Steigert er einfach nur die Nierendurchblutung?
Und ist der Mechanismus beim vermehrten Wasserlassen nach dem Tee- oder Kaffeetrinken der selbe?
Fragen über Fargen :-nix :-lesen :-sleppy

Falls zufällig jemandem was dazu einfällt dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße

duncan_idaho
06.11.2005, 10:00
alkohol hemmt ADH und steigert die durchblutung, weiters nimmt man beim trinken (v.a. bei bier) auch vermehrt flüssigkeit zu sich (trink mal 10 halbe wasser *g*) die dann natürlich wieder heraus muss :-)
coffein bzw. theophyllin steigern die diurese ebenfalls, den genauen mechanismus weiß ich allerdings nicht, ich vermute mal über die vasodilatation u. dadurch gesteigerte nierendurchblutung.

Duncan84
06.11.2005, 11:21
Soweit ich weiß wird durch Hemmung eines Rezeptors in der Niere die Resorption vermindert.

test
06.11.2005, 11:39
Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, u.a.) sind Phosphodiesterease Hemmer (PDE-I) und Antagonisten an Adenosin Rezeptoren.
Beides scheint wohl diuretisch zu wirken. Wie das über die Adenosin Rezeptoren geht weiß ich nicht genau.
Die PDE Hemmung kann beispielsweise zu einer Verstärkung, der durch ANP angeworfenen Diurese durch Aktivierung einer membranständigen Guanylcyclase (cGMP), führen. Da ja der Abbau des cGMP durch PDE gehemmt wird.