PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanAGA fürs Pflegepraktikum



SanS
06.11.2005, 10:23
Hallo!
ich leiste zur zeit meinen grundwehrdienst als Sanitäter ab, bin zur zeit mitten in der Sanitäter-AGA. nach meiner bundeswehrzeit werde ich medizin studieren. deswegen habe ich folgende frage: kann ich meine sanitäter-grundausbildung als pfelgepraktikum anrechnen lassen? oder muss ich zusätzlich nach der sanitäts-grundausbildung in einem san-bereich eingesetzt sein? danke schonmal!
felix

SchildiDerZweite
06.11.2005, 10:33
Das kann ich mir schwer vorstellen das dies anerkannt wird. Es handelt sich bei der Ausbildung ja um eine SGA in der theoretisches Wissen und praktische Fertigekiten vermittelt werden. Soweit wie ich weis musst du ja um die SAN-Ausbildung in der Bw erfolgreich abzuschließen kein Praktikum im Krankenhaus leisten(korrigiere mich bitte wenn es falsch sein sollte). Allerdings kann ich dir nur empfehlen nach der Versetzung in deine Stammeinheit zu versuchen irgendwie in ein BWK zu kommen und dort auf Station zu arbeiten. Das wird dann sicherlich als Pflegepraktikum anerkannt.

Muriel
06.11.2005, 10:40
Mir wurden nicht einmal 1,5 JAhre Arbeiten in der Altenpflege anerkannt, obwohl das bedeutend mehr mit Pflege zu tun hatte als all das, was ich im KH später machte. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Dir das anerkannt wird.

Wombat
06.11.2005, 11:09
Muriel, frage einen zweiten und ihm wurde es garantiert im Bürkratiedschungel Deutschland anerkannt...

pappydee
06.11.2005, 12:59
ich hab auch eine san-AGA gemacht, wurde danach aber ins musikkorps versetzt.

die AGA hat null und garnichts mit dem pflegepraktikum zu tun. sie wird aber (wenigstens in BW) als erste-hilfe-kurs angerechnet.

als pflegepraktikum kann dir höchstens eine pflegerische tätigkeit in einem Bw(Z)K oder eine großen SanZentrum mit bettenstation angerechnet werden.

SanS
06.11.2005, 13:43
vielen dank für eure antworten! werd mich in der kaserne dann mal weiter informieren, welche möglichkeiten es gibt, in so einen san-bereich zu kommen.
felix

Froschkönig
06.11.2005, 14:01
vielen dank für eure antworten! werd mich in der kaserne dann mal weiter informieren, welche möglichkeiten es gibt, in so einen san-bereich zu kommen.
felix
SanBereich bringt Dir nix, du mußt mindestens in ein SanZentrum mit Bettenstation, denn ohne stationäre Abteilung wird das mit der Anerkennung nix.

Gruß,
Der Frosch

pappydee
06.11.2005, 16:03
SanBereich bringt Dir nix, du mußt mindestens in ein SanZentrum mit Bettenstation, denn ohne stationäre Abteilung wird das mit der Anerkennung nix.

Gruß,
Der Frosch

ganz genau!
lies dir doch erst mal die anforderungen ans pflegepraktikum genau durch, du musst auf einer bettenstation gearbeitet haben!

es hilft dir also garnichts, wenn du im sanbereich in der g-kartei sitzt, oder zwar im BwZK, da aber am empfang oder in der apotheke!

kurtelch
07.11.2005, 16:05
Hallo,

also die Aga San bringt dir im Bezug auf das Pflegepraktikum gar nix. Wenn du aber in einem SanBreich mit BETTENSTATION (egal wie gross die ist, wir hatten auch nur 8 Betten, und die waren nur zu 5% belegt) eingesetzt wirst, gibt es vom LPA ein extra Formular für die Anerkennung als Pflegepraktikum. Auf dem muss dein Truppenarzt nur ankreuzen, dass du alle dort aufgelisteten Taetigkeiten abgeleistet hast, Unterschrift und schöner Stempel-fertig. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Kiki1701
08.11.2005, 03:23
Moin!

Die AllGASanDstLw wurde bei mir damals problemlos für die Erste Hilfe anerkannt. Ich habe dem LPA mein Lehrgangszeugnis für die Grundausbildung und auch noch mein Dienstzeugnis vorgelegt.

Meine Einheit war die LwSanStff I./LwAusbRgt1 in Budel/NL, ein StOSanZ. Ich war in der Teileinheit SanMat beschäftigt. Im Rahmen von Bereitschaftsdiensten habe ich die Patienten auf unserer Bettenstation betreut.

Für den Krankenplegedienst habe ich von meinem Staffelchef eine "Bescheinigung über eine im Sanitätsdienst der Bundeswehr ausgeübte krankenpflegerische Tätigkeit zum Zwecke der Anrechnung auf den für ein Studium der Medizin geforderten Krankenpflegedienst" (Die Paragraphen aus der Approbationsordnung erspare ich mir jetzt mal...) ausgestellt bekommen.

Das Landesprüfungsamt Schleswig-Holstein hat diese Bescheinigung ohne Probleme anerkannt. :-))

Froschkönig
08.11.2005, 07:38
Das Landesprüfungsamt Schleswig-Holstein hat diese Bescheinigung ohne Probleme anerkannt. :-))
Klar, weil ihr ne Bettenstation hattet ;-)