PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur - Welcher Fachbereich?!?



jerrrry
06.11.2005, 14:44
Hallo,

ich bin jetzt ins erste klinische Semster gekommen und möchte gerne in den nächsten Semesterferien auch gleich die erste Famulatur ableisten.

Meine Frage ist jetzt: Welcher Fachbereich ist sinnvoll für die erste Famulatur, wenn man noch keine Pharmakologie oder ähnliches gehabt hat?
Ich habe dieses Semester eigentlich nur allg. Pathologie und Radiologie, die mir in der Famulatur irgendetwas nützen könnten.

Ist Innere Medizin ohne Pharma Kenntnisse überhaupt zu empfehlen?
Was sagt ihr zu Anästhesie?

Würde mich freuen, wenn ein paar ältere Studenten da einen Tipp aus eigener Erfahrung geben könnten! Ich bin ja sicherlich nicht der erste Student, der in dieser Situation ist... :-nix

Vielen Dank im Vorraus,

Jerry

test
06.11.2005, 15:17
Ich glaube ehrlich gesagt, dass Innere nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn du überhaupt noch gar keine Pharma hattest und dich auch noch nicht mit Innerer/Pharma beschäftigt hast.
Ich habe meine erste Famulatur erst nach dem 7.Semester gemacht, hatte also schon allg. und spez. Pharma, Allgemeinmed und Infektiologie/Immunologie. Insofern fand ichs in der Inneren ok, da ich so zumindest schon nen Überblick über die ganzen Medis hatte.
Ich glaube, dass du nich viel mitnehmen würdest, wenn du überhaupt keine Ahnung von den ganzen Medis hast.
Ich bin allerding auch eher Innerelastig und habe keine einzige chirurgische Famulatur gemacht. :-))
Warum willste denn nicht eine Radio Famulatur in ner Praxis oder Ambulanz machen (wird zumindest hier nich mehr als KH Famu anerkannt)? Wäre vielleicht für den Anfang fast das sinnvollste. Oder eben was chirurgisches, das soll wohl noch eingängiger sein. ;-) :-))

test
06.11.2005, 15:18
Achja warum hast du denn so wenige Fächer im 1. klinischen? Auch noch gar kein Mikrobio oder Viro??? Also das finde ich schon ziemlich wenig für Innere.

jerrrry