PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei der zvsbewerbung auch bei früherer immatrikulation studium im ausland angeben?



greeenhorn
06.11.2005, 16:10
hallo.
ich hab eine frage... wenn man sich bei der zvs zb wiederbewirbt, muss man dann beim kästchen, wo man angeben muss, ob man schon einmal immatrikuliert war, nur "ja" sagen, wenn es an einer deutschen uni ist oder auch wenn man zb außerhalb der EU oder eben irgendwo im ausland grade studiert... :-/

pottmed
06.11.2005, 16:15
das dürfte eigentlich keinen interessieren, aber steht da nicht auch sogar "Waren sie schon einmal an einer deutschen Universität immatrikuliert?"

Ich würde bei einer Wiederbewerbung immer "nein" ankreuzen, da ich ja in Österreich studiere und hier die ZVS nicht zuständig ist.

Dr. Pschy
06.11.2005, 16:23
Es wird in der Tat nach einem Studium in Deutschland gefragt. Oesterreich bzw. sonstige EU oder restliche Welt interessieren dabei nicht, so dass in dem Fall eines Auslandsstudiums die Frage nach bisherigen Studien beruhigt mit "nein" beantwortet werden kann.

Hab ich uebrigens vor kurzem bei der Bewerbung fuers SS 06 auch gemacht.

greeenhorn
06.11.2005, 16:48
puh, danke, das beruhigt mich jetzt... ich hab nämlich schon nein angekreuzt und wenns dann doch nicht klappen sollt im sommer, wäre es ja dann im wintersemester blöd gewesen, dann beim quereinstiegsversuch zu erfahren, dass es doch anders hätte sein sollen... (was für ein satz...) da bewirbt man sich doch auch bei der zvs...beim quereinsteigen...oder direkt bei der/den uni/s oder beides?

pottmed
06.11.2005, 16:55
Mal ne ganz blöde Frage, muß ich mich eigentlich jedes Semester neu bei der ZVS bewerben oder bekomm ich die Wartesemester auch wenn ich mich erst beispielweise erst zum nächsten Wintersemester wieder bewerbe und dieses SS einfach auslasse ?

greeenhorn
06.11.2005, 17:34
aaalso so wie ich das verstanden habe kriegst du die ws trotzdem... das glaube ich zumindest gelesen zu haben-korrigiert mich wen ich falsch liege :-lesen

Notdoc
06.11.2005, 17:44
das dürfte eigentlich keinen interessieren, Die Angaben machst du an Eides statt, das dürfte sehr wohl jemanden interessieren. Das ist nämlich die Grundlage zur Berechnung der Wartezeit.

Notdoc
06.11.2005, 17:46
Mal ne ganz blöde Frage, muß ich mich eigentlich jedes Semester neu bei der ZVS bewerben oder bekomm ich die Wartesemester auch wenn ich mich erst beispielweise erst zum nächsten Wintersemester wieder bewerbe und dieses SS einfach auslasse ?Die WS werden ab dem Erwerb deiner Hochschulzugangsberechtigung gezählt.

greeenhorn
06.11.2005, 17:56
Die Angaben machst du an Eides statt, das dürfte sehr wohl jemanden interessieren. Das ist nämlich die Grundlage zur berechnung der Wartezeit.

... dann hab ich das also doch falsch gemacht? dann ist es doch auch wichtig wenn man im ausland gerade studiert?

OlMightyGreek
06.11.2005, 18:00
hä? ich denke eine immatrikulation im ausland bzw. auch österreich lässt die wartezeit unberührt.

Notdoc
06.11.2005, 18:00
... dann hab ich das also doch falsch gemacht? dann ist es doch auch wichtig wenn man im ausland gerade studiert?Nein, es steht da:
"ich habe noch nie studiert, d.h. ich war noch nicht als Student an einer deutschen Hochschule eingeschrieben"


Studienzeiten

Ich habe noch nie studiert, d. h. ich war noch nicht an einer deutschen Hochschule (zum Beispiel Universität oder Fachhochschule) eingeschrieben.

Als Studium gilt die Einschreibung an einer deutschen Hochschule, zum Beispiel an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Universität, früheren Gesamthochschule, pädagogischen Hochschule, Musikhochschule, Kunsthochschule, Sporthochschule, Bundeswehrhochschule, kirchlichen Hochschule, Fachhochschule einschließlich der Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung. Als Studium zählt auch ein Vollzeitstudium an der Fernuniversität Hagen.

Eine Einschreibung als Gasthörer oder als Teilzeitstudent an der Fernuniversität Hagen gilt nicht als Studium. Ebenso wird eine Ausbildung an einer Berufsakademie nicht als Studium gewertet.

greeenhorn
06.11.2005, 18:07
ok danke... dann hab ich mich jetzt wieder beruhigt :-D

pottmed
06.11.2005, 18:16
Die ZVS interessiert sich nur für Studiengänge in Deutschland, sonst hätte das ganze System doch keinen Sinn

thorsten83
06.11.2005, 18:23
Die Angaben machst du an Eides statt, das dürfte sehr wohl jemanden interessieren. Das ist nämlich die Grundlage zur Berechnung der Wartezeit.

Laut meinen Informationen werden die Angaben auch über ein bundesweites Studierendenverzeichnis abgeglichen.

Und sollte irgendwann einmal herauskommen, dass man bei dieser Angabe falsche Angaben gemacht hat, kann einem sogar die Approbation entzogen werden.

Aber wie bereits erwähnt, muss man nur Semester angeben, in denen man in Deutschland eingeschrieben war (es zählt übrigens das gesamte Semester als eingeschrieben, selbst wenn man nur einen Tag eingeschrieben war)